Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Beverly Hills, 90210

Beverly Hills, 90210

Anzeige

Beverly Hills, 90210: Weltweit erfolgreiche Teenie-Serie um eine Clique im Nobelvorort Beverly Hills.

„Beverly Hills, 90210“ im Stream

Poster Beverly Hills, 90210

Beverly Hills, 90210

DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Handlung und Hintergrund

„Beverly Hills, 90210“, schlicht benannt nach der Postleitzahl des Nobelviertels ins Los Angeles, avancierte in den 1990ern schnell zum Kult unter jungen Zuschauern, die Hauptdarsteller Shannen Doherty und Jason Priestley wurden zu Teenie-Idolen. Produzent der Erfolgsserie war Aaron Spelling, dessen Tochter Tori die Rolle der Donna Martin übernahm. Zu Beginn der zehn Jahre lang laufenden Serie sind die Protagonisten noch Schüler, später ergreifen sie die unterschiedlichsten Berufe. Nach dem großen Erfolg entstand noch das Spin off „Melrose Place“, das es auf sieben Staffeln brachte.

Die Serie beginnt damit, dass die Zwillinge Brenda und Brandon Walsh (Shannen Doherty, Jason Priestley) von Minnesota nach Los Angeles ziehen. An der West Beverly Hills High School lernen sie viele neue Mitschüler kennen und werden Teil einer bestehenden Clique: Da wären die verwöhnte und promiske Kelly Taylor (Jennie Garth), der lockere Steve Sanders (Ian Ziering), die ehrgeizige Andrea Zuckerman (Gabrielle Carteris), die oberflächliche Donna Martin (Tori Spelling), der Rebell und Einzelgänger Dylan McKay (Luke Perry) sowie die jüngeren und naiveren David Silver (Brian Austin Green) und Scott Scanlon (Douglas Emerson).

Die Freunde gehen miteinander in die Schule, feiern gemeinsam und erleben allerlei Gefühlschaos. Dabei stehen typische Teenie-Probleme wie der erste Liebeskummer, freundschaftliche Differenzen oder die Wahl des richtigen Colleges im Zentrum. Schon nach der 4. Staffel verabschiedete sich Shannen Doherty von der Serie. Die Boulevard-Presse berichtete damals von Starallüren und Alkoholexzessen. Als Doherty vermehrt mit ihren Co-Darstellern aneinander geriet, wurde sie von Produzent Aaron Spelling entlassen. Dem Erfolg der Serie hat ihr Ausstieg keinen Abbruch getan. Ab 1998 spielte Doherty zudem in der Serie „Charmed - Zauberhafte Hexen“ mit, wo sie ebenfalls 2001 nach einem Streit mit der Produktiosnfirma ausschied.

Anzeige

News und Stories

Darsteller und Crew

Darsteller
  • Shannen Doherty,
  • Jason Priestley,
  • Luke Perry,
  • Tori Spelling,
  • Jennie Garth,
  • Ian Ziering,
  • Gabrielle Carteris

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,5
8 Bewertungen
5Sterne
 
(7)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(1)
Anzeige