Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Almania

Almania

© SWR
Anzeige

Almania: SWR-Comedy über den deutschesten Lehrer Deutschlands

„Almania“ im Stream

Poster Almania Staffel 1

Streaming bei:

DVD/Blu-ray jetzt bei amazon
Poster Almania Staffel 2

Streaming bei:

DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Handlung und Hintergrund

Frank Stimpel (Philipp Laude) ist 28 Jahre alt und der wohl deutscheste Lehrer in ganz Deutschland. Für ihn sind Regeln das oberste Gebot, zudem ist er laktoseintolerant. Von seinen Schüler*innen hat er daher den Beinamen Alman weg. Als er jedoch aufgrund eines rassistischen Spruchs an eine Brennpunktschule nach Stuttgart versetzt wird, beginnt für ihn ein anderer Alltag. Pädagogische Härtefälle, emotionale Probleme und zahlreiche neue Konflikte erwarten den deutschen Kontrollfreak. Da die Schule so divers ist, fällt es dem Alman schwer, den richtigen Anschluss zu finden. Gelingt es ihm dennoch, bei den Schützlingen zu punkten?

„Almania“ – Hintergründe, Serienstart, Besetzung

Die deutsche Comedy-Serie „Almania“ von und mit Comedian Philipp Laude („Bibi & Tina: Mädchen gegen Jungs“) startete am 17. März 2021 zunächst mit zwei Episoden in der ARD Mediathek als Web-Comedy. Dort traf die Serie auf viel positive Resonanz – besonders beim jungen Publikum. Die restlichen acht Episoden der ersten Staffel wurden am 20. April 2023 ausgestrahlt. Die zweite Staffel mit acht Episode wurde ebenso bestellt. Ab dem 19. April 2024 erscheinen die neuen Folgen zunächst in der ARD Mediathek und sind ab 20. April 2024 auch im Free-TV einsehbar.

Anzeige

Neben Philipp Laude werden die Lehrer*innen von Stars wie Zejhoun Demirov („M – Eine Stadt sucht einen Mörder“), Dela Debulamanzi („Ivie wie Ivie“), Pegah Ferydoni („A Murder at the End of the World“), Ludger Pistor („Inglourious Bastards“) und Milton Welsh („Plan A“) verkörpert. Zu den Nachwuchsdarsteller*innen gehören Mathilda Smidt, Mido Kotaini, Jansel Dogan, Vincent Hahnen, Leonid Roth, Tim Valerian Albert und Derya Dilber. Die erste Staffel umfasst zehn Episoden mit circa 30 Minuten Länge, für Staffel 2 wurden acht Episoden produziert. Als Headautor fungiert Thomas Mielmann („Sweat“).

News und Stories

Darsteller und Crew

Darsteller
  • Philipp Laude,
  • Pegah Ferydoni,
  • Zejhun Demirov,
  • Dela Dabulamanzi,
  • Ludger Pistor,
  • Johannes Zeiler,
  • Milton Welsh,
  • Samirah Breuer,
  • Mido Kotaini

Kritiken und Bewertungen

3,7
3 Bewertungen
5Sterne
 
(2)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(1)

Wie bewertest du die Serie?

Anzeige