Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Alles was zählt
  4. News
  5. AWZ: Rechtsstreit zwischen Marian-Darsteller und RTL – Sam Eisenstein gibt Update

AWZ: Rechtsstreit zwischen Marian-Darsteller und RTL – Sam Eisenstein gibt Update

AWZ: Rechtsstreit zwischen Marian-Darsteller und RTL – Sam Eisenstein gibt Update
© RTL / Julia Feldhagen

Nach 15 Jahren kam Marians AWZ-Abschied völlig überraschend. Damit abfinden will sich Schauspieler Sam Eisenstein nicht – seine Berufung wurde allerdings erstmal abgelehnt.

Alles was zählt

Poster Alles was zählt Staffel 2 2007

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 3 2008

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 4 2009

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 5 2010

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 7 2012

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 8 2013

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 17

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 18

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 19

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2006

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2007

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2008

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2009

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2010

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2011

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2012

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2013

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2014

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2015

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2016

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2017

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2018

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2019

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2020

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2021

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2022

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2023

Streaming bei:

Er war ein absoluter Fanliebling und gehörte seit 2006 zur festen Besetzung von „Alles was zählt“. Sam Eisenstein übernahm die Rolle des Marian Öztürk und zeigte uns in den vergangenen Jahren viele Facetten: Egal ob als Vater von Deniz, liebevoller Ehemann, engagierter Kneipenbesitzer oder zuverlässiger Freund für Ben und Christoph. Ganz überraschend musste Sam Eisenstein die RTL-Daily Ende Ende 2021 verlassen! Dass sein Abschied nicht einvernehmlich war, zeigte vor allem der Gerichtsprozess im vergangenen Jahr. Nun sollte der Fall neu aufgerollt werden, doch die Berufung wurde abgelehnt.

Neue Klage gegen RTL (vorerst) abgelehnt

Die Umstände seines Abschieds waren bereits ungewöhnlich, denn so abrupt und unvorhergesehen hat sich ein*e Darsteller*in noch nie von AWZ verabschiedet. RTL verfasste lediglich eine kurze Nachricht zum letzten Sendetermin mit Sam Eisenstein – mittlerweile wissen wir auch, warum.

Wie wir bereits berichtet haben, soll es laut Eisenstein hinter den „Alles was zählt“-Kulissen alles andere als harmonisch zugehen. Der Marian-Darsteller hatte sich für Mobbingopfer eingesetzt und bekam dann selbst die Konsequenzen zu spüren. Nach einer ungerechtfertigten Abmahnung folgte wenig später das Serienaus! Die Gegenseite, also die Produktionsfirma UFA, spricht von der Weitergabe von Interna an Dritte. Darüber hinaus sei Eisenstein wegen Homophobie und Rassismus negativ aufgefallen. Dass seine Rolle letztendlich aus der Serie geschrieben wurde, sei hingegen dem natürlichen Lauf einer derart langlebigen Daily geschuldet und habe keine anderen Beweggründe. Marians Geschichte sei einfach „auserzählt“.

Das Kölner Arbeitsgericht kam Anfang April 2022 zu einem Urteil: Eisenstein verliert den Prozess. Anfang 2023 berichtete T-Online unter Berufung auf neue Erkenntnisse der BILD-Zeitung, dass der Schauspieler jetzt zivilrechtlich klagen will. Mittlerweile hat sich Eisenstein erneut zu Wort gemeldet und klargestellt, dass seine Revision „vorerst“ abgewiesen wurde. Er zeigt sich auf seinem Instagram-Kanal nach wie vor motiviert und will den Rechtsstreit mit RTL beziehungsweise UFA noch nicht ad acta legen. Wir halten euch über Neuigkeiten zu einem möglichen zweiten Prozess auf dem Laufenden.

Nicht nur Sam Eisenstein ist in den Sozialen Medien aktiv, auch seine ehemaligen Kolleg*innen teilen hier private Einblicke mit ihren Fans. Die spannendsten Instagram-Profile könnt ihr im Video bestaunen:

Endgültiger Abschied oder Möglichkeit auf Comeback?

Inhaltlich ließe sich Marians Rückkehr nach Essen sicherlich bewerkstelligen, schließlich ist die Serienfigur nicht ums Leben gekommen. Bei derart gravierenden Differenzen zwischen Produktionsfirma und Darsteller scheint es aktuell aber ausgeschlossen, dass Eisenstein tatsächlich zu „Alles was zählt“ zurückkehrt. Sollte ein zweiter Prozess tatsächlich noch zustande kommen und zu seinen Gunsten ausfallen, würde dies womöglich gravierende personelle Folgen bei UFA und RTL nach sich ziehen, welche eventuell auch den Weg für Marians AWZ-Rückkehr ebnen könnten. Dieses Szenario halten wir nach aktuellem Kenntnisstand aber für unwahrscheinlich.

Wer Sam Eisenstein treu bleiben will, bleibt über seinen Instagram-Kanal über neue Projekte auf dem Laufenden. Wie es bei AWZ ohne Marian weitergeht, erfahrt ihr vorab im Stream auf RTL+ Premium, von Montag bis Freitag ab 19:05 Uhr bei RTL.

Soap-Quiz: Aus welcher Seifenoper oder Telenovela sind diese Charaktere?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.