Zwischen uns die Mauer

   Kinostart: 03.10.2019

Zwischen uns die Mauer: Deutsch-deutsche Liebesgeschichte um ein junges Paar, das ins Visier der Stasi gerät.

zum Trailer

„Zwischen uns die Mauer“ im Kino

Noch sind keine Kinotickets in diesem Ort verfügbar.

Filmhandlung und Hintergrund

Deutsch-deutsche Liebesgeschichte um ein junges Paar, das ins Visier der Stasi gerät.

Bilderstrecke starten(12 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Zwischen uns die Mauer

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,8
12 Bewertungen
5Sterne
 
(10)
4Sterne
 
(2)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Zwischen uns die Mauer: Deutsch-deutsche Liebesgeschichte um ein junges Paar, das ins Visier der Stasi gerät.

    Dramatische Liebesgeschichte um zwei Jugendliche aus West- und Ostdeutschland, die die Mauer trennt. Norbert Lechner, der zuvor sein Gespür für junge Protagonisten mit Kinderfilmen wie „Tom & Hacke“ oder „Ente gut! Mädchen allein zu Haus“ demonstrierte, wendet sich hier etwas älteren Protagonisten zu in einer Geschichte passend zu 30 Jahre Mauerfall. Sein Drama eröffnete das Fünf Seen Filmfestival.
  • FBW-Jugend-Filmjury:

    (www.jugend-filmjury.com)

    Die dramatische und emotionale Literaturverfilmung ZWISCHEN UNS DIE MAUER handelt von der jungen Anna, die in der Bundesrepublik lebt und mit einer kirchlichen Jugendgruppe die Möglichkeit bekommt, nach Ost-Berlin zu reisen. Dort lernt sie den Pastorensohn Philipp kennen und in der folgenden Zeit schreiben sie sich gegenseitig Briefe und Anna versucht, ihn so oft wie möglich zu besuchen. Doch die Mauer steht zwischen den beiden und immer wieder müssen sie sich unter Tränen trennen. Philipp fängt an, seine Flucht aus Ost-Berlin zu planen. Wird er fliehen und wird ihre Liebe die Mauer überwinden? Der emotionale und dramatische Film verdient vier Sterne, da er eine bewegende, realistische und berührende Geschichte mit guten Mitteln erzählt. Die langsame Kameraführung unterstützt mithilfe der gedeckten Farben die recht ruhige und triste Atmosphäre. Auch die Musik unterstreicht mit passenden Texten und Melodien die Stimmung. Die Emotionen der Schauspieler*innen (besonders bei Anna) werden durch ruhige Landschaftsaufnahmen und fließende Gewässer ausgedrückt. Der Film ist zum Teil recht langatmig und setzt viel Wissen über die DDR und die Wendezeit voraus, weswegen wir den Film ab 15 Jahren empfehlen.

    traurig: 4 Sterne

    realitätsnah: 5 Sterne

    dramatisch: 4 Sterne

    historisch: 5 Sterne

    berührend: 4 Sterne

    Gesamtwertung: 4 Sterne.

Kommentare

  1. Startseite
  2. Alle Filme
  3. Zwischen uns die Mauer