The Old Oak: Drama von Ken Loach über ein einst florierendes Pub in einem englischen Dorf, dem ausgerechnet mit der Ankunft von Flüchtlingen aus Syrien neues Leben eingehaucht werden kann.
Handlung und Hintergrund
The Old Oak ist ein altehrwürdiges Pub in einem kleinen Dorf im Nordosten Englands. Vor 30 Jahren florierte das Geschäft, als die Minenarbeiter dort ein und aus gingen. Doch inzwischen ist das Dorf geradezu verlassen, seitdem die Minen geschlossen sind. Perspektiven gibt es für die Jugend nicht mehr. Wirt TJ Ballantyne (Dave Turner) kann mit Mühe und Not den Pub am Leben erhalten, sein eigener Unterhalt bleibt dabei vollkommen auf der Strecke.
Als Flüchtlinge aus Syrien in der kleinen Stadt ankommen, sind die Vorurteile zunächst groß. In den zahlreichen leerstehenden Häusern bekommen sie Unterkunft, unter ihnen auch Yara (Ebla Mari). Weil TJ Yara kurz nach ihrer Ankunft hilft, kommt sie kurze Zeit später ins The Old Oak, um sich zu bedanken. Es ist der Beginn einer besonderen Freundschaft, als beide ihre gemeinsame Liebe zur Fotografie entdecken. Beseelt vom Gedanken an eine bessere Zukunft wollen sie The Old Oak neues Leben einhauchen und die Menschen beider Kulturen an einen Tisch bringen. Das Unterfangen sorgt jedoch nicht nur für Nächstenliebe, sondern birgt einigen Zündstoff für die Alteingesessenen.
„The Old Oak“ – Hintergründe, Besetzung, Kinostart
Mit herzergreifenden Sozialdramen aus der Unterschicht hat sich Regisseur Ken Loach („Ich, Daniel Blake“) längst spezialisiert. „The Old Oak“ feierte im Wettbewerb von Cannes 2023 seine Uraufführung. Der deutsche Kinostart von „The Old Oak“ ist am 23. November 2023.
Die Dreharbeiten fanden im Nordosten Englands statt, „The Old Oak“ ist vermutlich die letzte Regiearbeit des inzwischen 87 Jahre alten Filmemachers. Für Loach typisch sind die Hauptrollen mit Laiendarsteller*innen oder eher unbekannten Schauspieler*innen besetzt. Das Drehbuch stammt von Paul Laverty („Sorry We Missed You“), mit dem Loach bereits wiederholt zusammengearbeitet hat.
Besetzung und Crew
Drehbuch
- Paul Laverty
Regisseur
- Ken Loach
Produzent
- Rebecca O'Brien,
- Jack Thomas-O'Brien
Darsteller
- Dave Turner,
- Ebla Mari,
- Claire Rodgerson,
- Trevor Fox,
- Chris McGlade,
- Col Tait,
- Jordan Louis,
- Chrissie Robinson,
- Chris Gotts,
- Jen Patterson,
- Arthur Oxley,
- Joe Armstrong,
- Andy Dawson,
- Maxie Peters,
- Rosa Crowley-Bennett,
- Bobby Beldrum,
- Amna Al Ali,
- Yazan Al Shteiwi,
- Diyaa Al Khalid,
- Rahaf H,
- Neil Leiper,
- Micky McGregor,
- Rhys Stone,
- Reuben Bainbridge,
- Jack Staples,
- Ruby Bratton,
- Michelle Bell,
- Alex White,
- Debbie Honeywood,
- Mandy Foster,
- Joanne Hague,
- Debbie Cook,
- Chris Braxton,
- Jake Jarratt,
- Ali Mohamed,
- Diala,
- Iman Awad Hamdan,
- Hasna Hassoun,
- Rabia Hassoun,
- Sabah Hassoun,
- Rana Ihsan,
- Ahmad Ihsan,
- Imad Kanaan,
- Jamal Al Khalaf,
- Islam Al Khalid,
- Khuloud Mohammad Al Ali Lana,
- Anas Mahmoud,
- Moamar Mahmoud,
- Yousef Al Masri,
- Hadiya Al Salih,
- Jamila Al Salih,
- Abdelkafi Al Shteiwi,
- Hanidi Aba Zied,
- Cath Armstrong,
- Val Barron,
- Sarah Bryson,
- Paul Dent,
- Chris Fallows,
- Steve Fergus,
- Josh Hulley,
- Gary Kitching,
- Rob Kirtley,
- Abigail Lawson,
- Kika Markham,
- Aidan Pearn,
- Stuart Ramsay,
- Heather Wood,
- Andrea Johnson,
- Lloyd Mullings,
- Laura Lee Daly