Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Tabaluga - Der Film
  4. „Tabaluga“ FSK: Kleine Warnung für Kinder unter 6 – Elternratgeber

„Tabaluga“ FSK: Kleine Warnung für Kinder unter 6 – Elternratgeber

„Tabaluga“ FSK: Kleine Warnung für Kinder unter 6 – Elternratgeber

Da wir feststellen konnten, dass „Tabaluga“ entgegen der Altersfreigabe von 0 Jahren doch einige Tücken haben kann, wollten wir Eltern an dieser Stelle unsere Erkenntnisse weitertragen.

Tabaluga in seinem ersten großen Kinoabenteuer © Sony Pictures

Anzeige

Die FSK hat sich für eine Freigabe von 0 Jahren entschieden. Laut der Begründung bewirken der Humor, die bunte Gestaltung sowie die Musik, dass sich die jüngsten Zuschauer in „Tabaluga - Der Film“ entspannen können. Bei keiner Altersgruppe soll eine Überforderung zu befürchten sein. Was macht man aber, wenn die Jüngsten diese Begründung nicht gelesen haben und sich völlig anders – irgendwie doch überfordert – verhalten?

„Tabaluga“ FSK: Das sollten Eltern wissen

Nur weil etwas bunt gestaltet ist und schöne Lieder abgespielt werden, heißt dies noch nicht, dass ein Kind sich köstlich amüsiert. Wir können an dieser Stelle nur berichten, dass die Kinder in der Pressevorführung des Films durchweg sehr still waren und höchst konzentriert an der Vorstellung teilgenommen haben. Was sie im Anschluss fühlten, wissen wir natürlich nicht.

Aber inzwischen häufen sich in den Kommentaren, auch auf unserer Seite, Stellungnahmen, die darauf deuten, dass nicht jedes Kind unter sechs Jahren (teilweise auch darüber) gut mit den Inhalten des Films zurechtkommt. Dieser beginnt mit dem Mord an Tabalugas Eltern (Disney-erprobte Kids sollten das lässig aushalten) und handelt dann hauptsächlich vom Krieg zwischen Eisland und Grünland.

Wie die FSK sagt, gibt es einige actionreiche Verfolgungsjagden und spannende Szenen, die aber schnell wieder aufgelöst werden. Die Stimmen der Eltern weisen aber darauf hin, dass das nicht für jedes Kind schnell genug zu sein scheint. Zumindest seien die Kinder verstört aus dem Kino gekommen oder hätten während des Films sogar Angst gehabt.

Tabaluga - Interview mit Peter Maffay

Die Altersfreigabe von 0 Jahren erregte bei den betroffenen Eltern entsprechenden Anstoß, weil sie nicht damit gerechnet hatten, dass sich die Kinder unwohl fühlen könnten. Gerade Eltern, die Tabaluga seit dem ersten Hörspiel kennen, sind vielleicht überrascht, dass im Film der Tod der Eltern thematisiert wird und es hauptsächlich um die Rettung von Grünland geht.

Anzeige

Eltern können die Reaktionen ihrer Kinder am besten einschätzen. Daher wollten wir euch kurz darauf aufmerksam machen, dass der Film für kleinere Kinder nicht ganz unproblematisch ist, soweit wir es den Kommentaren von Eltern, die mit den Sprösslingen im Kino waren, entnehmen konnten.

Alternativ könnt ihr auch bis zum Heimkino-Start warten, denn dort habt ihr den Vorteil, abschalten zu können, wenn es dem Nachwuchs zu viel werden sollte.

Falls ihr nun nach Alternativen für den vorweihnachtlichen Kinobesuch sucht, haben wir in dieser Bilderstrecke die Familien-Highlights 2018 zusammengestellt.

 

Hat dir "„Tabaluga“ FSK: Kleine Warnung für Kinder unter 6 – Elternratgeber" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige