Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Schachnovelle
  4. Free-TV-Premiere verpasst?: Dieser Thriller ging im Kino zu Unrecht unter

Free-TV-Premiere verpasst?: Dieser Thriller ging im Kino zu Unrecht unter

Free-TV-Premiere verpasst?: Dieser Thriller ging im Kino zu Unrecht unter
© Julia Terjung / Film Movement / Courtesy Everett Collection

Dieser Thriller hallt nach und begeistert – und ging 2021 völlig zu Unrecht in den Kinosälen unter. Am Montag feierte er seine Free-TV-Premiere in der ARD.

Mit der Filmreihe ARD Sommerkino bringt der TV-Sender auch im Jahr 2023 zahlreiche lokale und internationale Produktionen in Erstausstrahlung ans Publikum. Den Auftakt macht Schachnovelle aus dem Jahr 2021 mit Oliver Masucci in der Hauptrolle. Wer die Free-TV-Premiere am Montag, den 3. Juli 2023 um 20:15 Uhr verpasst hat, muss nicht verzagen. Bereits ab Samstag, den 1. Juli 2023 ist „Schachnovelle“ in der ARD Mediathek verfügbar.

Darin geht es um den Notar Josef Bartok (Masucci), der in Wien 1938 eigentlich schon auf der Flucht vor der NSDAP war und doch noch von Gestapo-Leiter Franz-Josef Böhm (Albrecht Schuch) gefangen genommen wird. Es beginnt eine kräftezehrende Isolationshaft, in der Bartok langsam um den Verstand gebracht wird. Während die Gestapo geheime Informationen erfahren will, klammert sich Bartok mit aller Willenskraft an ein Buch, dass er nach einem Verhör für sich gewann: Ein Sachbuch über die wichtigsten Schachpartien der damaligen Großmeister.

Anzeige

Ungewollt wird Bartok zum Schachmeister, spielt gegen sich selbst und versucht, sich der Folter und den Verhören zu widersetzen. Als er Jahre später auf einem Dampfer nach Lateinamerika sitzt, ist auch ein Schachmeister an Bord. Sollte Bartok erneut beginnen Schach zu spielen, droht er endgültig dem Wahnsinn zu verfallen.

Im Trailer könnt ihr euch bereits einen ersten Eindruck vom deutschen Thriller machen:

Schachnovelle - Trailer Deutsch

Spannender Thriller made in Germany

Basierend auf der gleichnamigen Novelle von Stefan Zweig aus dem Jahr 1942 erscheint mit „Schachnovelle“ bereits die zweite Verfilmung des Werks nach 1960. Mit Oliver Masucci („Dark“ und „Er ist wieder da“) in der Hauptrolle und Albrecht Schuch („Systemsprenger“ und „Lieber Thomas“) als seinen Widersacher wurde die Neuverfilmung brillant umgesetzt.

Während sich Masucci über den Bayrischen Filmpreis 2021 als Bester Darsteller freuen durfte, ging die Verfilmung im Herbst 2021 an den Kinokassen leider unter. Insgesamt zog es knapp 160.000 Zuschauer*innen in die Kinosäle, einen dauerhaften Top-Ten-Platz in den Kinocharts konnte der Film jedoch nicht verbuchen. Immerhin führte der Thriller einen Monat lang die Kino-Arthouse-Charts an. All diejenigen, die den Film im Kino verpasst und mit Schach eher weniger anfangen können, sollten diesem Werk dennoch eine Chance geben und ihn nun während des ARD Sommerkinos 2023 in der ARD Mediathek nachholen.

Anzeige

Das Kinojahr 2021 bot uns einige spannende Blockbuster nach der Zwangspause durch die Coronapandemie. Im Quiz könnt ihr nachprüfen, wie gut ihr die Filme von damals kennt:

Quiz zum Kinojahr 2021: Erkennst du die Filme anhand eines Bildes?

Hat dir "Free-TV-Premiere verpasst?: Dieser Thriller ging im Kino zu Unrecht unter" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige