Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Santa & Co: Wer rettet Weihnachten?

Santa & Co: Wer rettet Weihnachten?


Anzeige

Santa & Cie: In der Komödie von Alain Chabat kommt der Weihnachtsmann auf die Erde, um ein Heilmittel für seine Wichtel zu besorgen. Dabei sorgt er für ziemliches Chaos.

Handlung und Hintergrund

Der Weihnachtsmann (Alain Chabat) ist heute längst ein echter Geschäftsführer: 92.000 Wichtel arbeiten ununterbrochen daran, Weihnachtsgeschenke für alle Kinder auf der Welt herzustellen. Die kleinste Verzögerung wäre eine Katastrophe. Entsprechend alarmiert ist Santa, als der Wichtel Magnus (Bruno Sanches) mit einer Grippe im Bett liegt. Einer nach dem anderen stecken sich die Wichtel an, bis die Geschenke-Produktion zum Stillstand kommt. Santas Frau Wanda (Audrey Tautou) schickt den Weihnachtsmann auf die Erde.

Eigentlich will Santa bloß Medikamente gegen die Grippe besorgen. Doch weil er mit seinem Schlitten auf dem Dach des Pariser Moulin Rouge landet, wird Santa sofort von zwei Polizisten (David Marsais und Grégoire Ludig) hochgenommen. Zum Glück nimmt sich der Anwalt Thomas (Pio Marmaï) dem Fall an. In der Zwischenzeit kommt Santa bei Thomas, dessen Frau Amélie (Golshifteh Farahani) und den Kindern unter. Bald stellt die Familie fest: Der Weihnachtsmann hat eigentlich gar keine Ahnung von Kindern.

„Santa & Co.“ — Hintergründe

Unter dem Originaltitel „Santa & Ci“ hat Schauspieler und Regisseur Alain Chabat ein wundervoll modernes Weihnachtsmärchen produziert, das von der Kritik für seinen feinen Humor und das schlaue Setting gelobt wurde. Alain Chabat hatte als Regisseur bereits in der Vergangenheit mit Filmen wie „Asterix & Obelix: Mission Cleopatra“ große Erfolge gefeiert. Für „Santa & Ci“ hat Chabt das Drehbuch geschrieben, die Regie geführt und ist darüber hinaus gleich in die Rolle des Weihnachtsmannes geschlüpft.

Anzeige

An der Seite des Regisseurs steht mit Darstellerin Audrey Tautou („Jacques - Entdecker der Ozeane“) ein weiteres Schwergewicht des französischen Filmes. In weiteren Rollen sind außerdem Bruno Sanches („Das Talent meiner Freunde“) sowie Pio Marmaï („Der Wein und der Wind“) und Golshifteh Farahani („Pirates of the Caribbean: Salazars Rache“) zu sehen.

Darsteller und Crew

Darsteller
  • Alain Chabat,
  • Golshifteh Farahani,
  • Pio Marmaï,
  • Audrey Tautou,
  • Bruno Sanches

Kritiken und Bewertungen

2,8
4 Bewertungen
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(1)
2Sterne
 
(1)
1Stern
 
(1)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige