Ostfriesisch für Anfänger

   Kinostart: 27.10.2016

Ostfriesisch für Anfänger: Deutsche Wohlfühlkomödie, über einen skurrilen Ostfriesen, der zum Flüchtlingshelfer mutiert.

zum Trailer

Ostfriesisch für Anfänger im Stream

weitere Anbieter und mehr Informationen

Filmhandlung und Hintergrund

Deutsche Wohlfühlkomödie, über einen skurrilen Ostfriesen, der zum Flüchtlingshelfer mutiert.

Der ruhige Alltag im ostfriesischen Örtchen Niederhörn wird gehörig durcheinander gewirbelt, nach dem der Bürgermeister Holthagen (Holger Stockhaus) ausländische Fachkräfte für einen zweimonatigen Integrationskurs einlädt. Einige Bewohner verhalten sich ablehnend und beobachten mit Misstrauen die fremden Gäste. Allen voran der verschuldete Witwer und Misanthrop Uwe Hinrichs (Dieter Hallervorden) ist gar nicht begeistert, als die Flüchtlinge ausgerechnet in seinem zwangsverpfändeten Haus Unterricht bekommen sollen. Nach einem peinlichen Zwischenfall wird ausgerechnet Uwe dazu verdonnert, den Neuankömmlingen die deutsche Kultur nahe zu bringen. Und das obwohl er sich als letztes ostfriesisches Original sieht, nur Plattdeutsch spricht und Angst vor allem Fremden hat: Durch den Aufprall der Kulturen kommt es zu einigen Konflikten. Doch schon bald wird Uwe mit seinen Schützlingen warm, die ihren kauzigen Lehrer ins Herz schließen. Leider verpasst er es ihnen Hochdeutsch beizubringen und verhindert so fast das erfolgreiche Bestehen ihrer Aufnahmeprüfung. Nun muss Uwe in letzter Minute das Ruder rumreißen.

Hintergründe „Ostfriesisch für Anfänger“

Die deutsche Komödie inszeniert die aktuelle Flüchtlingskrise auf humoristische Weise und zeigt den Alltag von Einheimischen und Asylsuchenden, der von Konflikten, Vorurteilen, Missverständnissen aber auch freundschaftlichen Momenten und kultureller Annäherung geprägt ist. Die Wohlfühlkomödie wurde von Gregory Kirchhoff inszeniert, der als junger Regisseur im Rahmen der Nachwuchs-Filmreihe „Nordlichter“ gefördert wurde. Das Drehbuch hat der gebürtige Hamburger Sönke Andresen verfasst, der Drehbuch am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und an der Drehbuchwerkstatt der Filmhochschule München studierte. Die Aufnahmen sind in Garstedt, Buxtehude, Hamburg sowie an der Nordseeküste entstanden. Neben Dieter Hallervorden stehen Victoria Trauttmansdorff, Holger Stockhaus und Brigitte Janner vor der Kamera.

Bilderstrecke starten(22 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Ostfriesisch für Anfänger

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

3,1
183 Bewertungen
5Sterne
 
(85)
4Sterne
 
(5)
3Sterne
 
(3)
2Sterne
 
(19)
1Stern
 
(71)

Wie bewertest du den Film?

News und Stories

  • Lustige Filme 2016 – die besten Komödien des Jahres

    Lustige Filme 2016 – die besten Komödien des Jahres

    Schenkelklopfer, bei denen wir Tränen lachten, Indie-Komödien, die mit kreativem Humor überraschten, Feel-Good-Movies, die uns richtig abschalten ließen – und ein neues Subgenre, welches das Jahr 2016 kennzeichnete: Die Integrations-Komödie. Das waren die witzigsten Filme 2016.

    Helena Ceredov  

Kommentare

  1. Startseite
  2. Alle Filme
  3. Ostfriesisch für Anfänger