Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. One Life

One Life

One Life - Trailer Deutsch
© SquareOne Entertainment
Anzeige

One Life: Biopic mit Anthony Hopkins als Nicholas Winton, der vor Beginn des Zweiten Weltkriegs hunderte Kinder jüdischer Abstimmung von Prag nach London in Sicherheit brachte.

Poster

One Life

Spielzeiten in deiner Nähe

„One Life“ im Kino

Aktuell sind keine Kinotickets in diesem Ort verfügbar.

Handlung und Hintergrund

Nicholas „Nicky“ Winton (Johnny Flynn) besucht als 29-jähriger Londoner Börsenmakler im Jahr 1938 die Tschechoslowakei, nachdem er über die unzumutbaren Zustände in den Flüchtlingslagern vor Ort erfahren hat. In Prag sieht er mit eigenen Augen das Leid, welchem jüdische Familien auf der Flucht dort ausgesetzt sind. In notdürftigen Unterkünften, oder ganz ohne Obdach und Nahrung befürchten sie täglich den Einmarsch der Nationalsozialisten. Nicky trifft auf Doreen Warriner (Romola Garai), die Leiterin des britischen Büros für Flüchtlinge aus der Tschechoslowakei in Prag, deren Arbeit ihn zu einer waghalsigen Mission inspiriert. Er will so viele von der Deportation bedrohte Kinder wie möglich retten und nach England schaffen, bevor die Tschechoslowakei ihre Grenzen dicht macht. Mit tatkräftiger Unterstützung von seiner deutsch-jüdischen Mutter Babette (Helena Bonham Carter) und der örtlichen Hilfsorganisation nimmt er große Hürden auf sich, um die Kinder nach England in eine sichere Obhut zu befördern.

Auch Jahrzehnte später wird der inzwischen über 70-jährige Nicholas (Anthony Hopkins) von Vorwürfen geplagt, wenn er sich an all die Kinder erinnert, die er damals nicht retten konnte, obwohl er 669 Kindern ein Leben in England ermöglichte. Als jedoch einige seiner alten Unterlagen der BBC-Fernsehshow „That’s Life!“ zugespielt werden und Nicholas in die Sendung eingeladen wird, erwartet ihn eine große Überraschung. Das Fernsehteam hat nicht nur ihn, sondern auch einige der Kinder, an deren Rettung er beteiligt war, ausfindig machen können. Ein Zusammentreffen, welches endlich eine Aufarbeitung möglich macht und die unglaubliche Geschichte von Nicholas Winton an die Öffentlichkeit bringt.

One Life - Trailer Deutsch

„One Life“– Hintergründe, Besetzung, Kinostart

Basierend auf der wahren Geschichte des Sir Nicholas Winton inszeniert der britische Regisseur James Hawes („Black Mirror“) mit „One Life“ ein bewegendes filmisches Porträt eines mutigen Mannes, der 2015 im Alter von 106 Jahren verstarb. Das Drehbuch basiert hierfür auf der Biografie, die Barbara Winton über ihren Vater schrieb. Der Titel des Dramas „One Life“ bezieht sich auf das hebräische Sprichwort „Wer ein Leben rettet, rettet die ganze Welt“, ein Zitat, welches bereits in „Schindlers Liste“ vorkommt.

Anzeige

In der Hauptrolle des couragierten, aber bescheidenen Nicholas Winton ist der zweifache Oscar-Preisträger Anthony Hopkins („The Father“) zu sehen. In jungen Jahren übernimmt der Sänger Johnny Flynn („Beast“) die Rolle. Das hochkarätige Schauspielensemble wird zudem durch Helena Bonham Carter („Harry Potter“), Romola Garai („Dirty Dancing 2“), Alex Sharp („Tot he Bone“), Lena Olin („Die neun Pforten“), Samantha Spiro („Sex Education“), Jonathan Pryce („Die zwei Päpste“) und dem deutschen Schauspieler Samuel Finzi („Klassentreffen 1.0“) ergänzt.

Nachdem das berührende Biopic beim beim Toronto International Film Festival 2023 Premiere feierte, startet „One Life“ am 28. März 2024 in die deutschen Kinos.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • James Hawes
Darsteller
  • Sir Anthony Hopkins,
  • Helena Bonham Carter,
  • Lena Olin,
  • Jonathan Pryce,
  • Romola Garai,
  • Johnny Flynn,
  • Samantha Spiro

Kritiken und Bewertungen

4,6
20 Bewertungen
5Sterne
 
(16)
4Sterne
 
(1)
3Sterne
 
(2)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(1)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • One Life: Biopic mit Anthony Hopkins als Nicholas Winton, der vor Beginn des Zweiten Weltkriegs hunderte Kinder jüdischer Abstimmung von Prag nach London in Sicherheit brachte.

    Mehr anzeigen
Anzeige