Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Nelken in Aspik

Nelken in Aspik

Kinostart: 24.09.1976
DVD/Blu-ray jetzt bei amazon
  • Kinostart: 24.09.1976
  • Dauer: 95 Min
  • Genre: Komödie
  • Produktionsland: DDR
  • Filmverleih: Progress

Filmhandlung und Hintergrund

DEFA-Komödie, in der Armin Mueller-Stahl als untalentierter Werbezeichner gegen seinen Willen bis zum Generaldirektor aufsteigt.

Werbezeichner Wolfgang Schmidt ist zwar untalentiert, hat sich durch sein Redetalent aber dennoch einige Ämter im Haus der Werbung verschaffen können. Damit ist jedoch nach dem Verlust zweier Schneidezähne erstmal Schluss: Schmidt schämt sich ob seiner Zahnlücken und beschließt, lieber den Mund zu halten. Sein Schweigen wird allseits als Zeichen höherer Intelligenz gewertet, und so beginnt Schmidts unfreiwilliger beruflicher Aufstieg, der ihm zwischenzeitlich sogar den Posten des Generaldirektors einbringt, bevor sein Stern wieder sinkt und er endlich eine Stelle bekommt, die seinem Talent entspricht.

Darsteller und Crew

Kritiken und Bewertungen

0,0
0 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Nelken in Aspik: DEFA-Komödie, in der Armin Mueller-Stahl als untalentierter Werbezeichner gegen seinen Willen bis zum Generaldirektor aufsteigt.

    DEFA-Komödie mit satirischen Elementen, in der Günter Reisch („Ach, du fröhliche…“) die Personalpolitik in der DDR aufs Korn nimmt und dabei die Handlung durch Übertreibungen bis zur Farce steigert. Armin Mueller-Stahl spielt den Werbezeichner, dem sein unfreiwilliges Schweigen als Überlegenheit ausgelegt wird und dessen Versuche, seine eigene Karriere zu stoppen, genau das Gegenteil bewirken. Natürlich hat am Ende doch alles wieder seine realsozialistische Richtigkeit: unser Held wird Führer bei Stadtrundfahrten und kann das Herz von Helga Sasse gewinnen.
    Mehr anzeigen