Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Muttertag - Ein Taunuskrimi
  4. Nach „Muttertag – Ein Taunuskrimi“: Kommt ein weiterer Nele-Neuhaus-Film ins ZDF?

Nach „Muttertag – Ein Taunuskrimi“: Kommt ein weiterer Nele-Neuhaus-Film ins ZDF?

Nach „Muttertag – Ein Taunuskrimi“: Kommt ein weiterer Nele-Neuhaus-Film ins ZDF?
© ZDF / Hagen Keller

Nach über vier Jahren Pause meldeten sich Ermittlerin Sander und Kollege von Bodenstein mit einem neuen „Taunuskrimi“ zurück. Wird es eine weitere Fortsetzung geben?

Mit „Muttertag – Ein Taunuskrimi“ feierten Kommissarin Pia Sander (Annika Kuhl) und Kollege Oliver von Bodenstein (Tim Bergmann) ihr Comeback nach einer mehrjährigen Sendepause. Ein Serienmörder wählte seine Opfer stets zum Muttertag aus. Als plötzlich Sanders Schwester spurlos verschwand, mutierte der Fall für sie zu einem persönlichen Höllenszenario. In zwei Teilen à je 90 Minuten musste das Kriminal-Duo die Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart knüpfen, um den Fall zu lösen. Aber wie geht es nun weiter? Kehren Sander und von Bodenstein bald für einen neuen Teil der „Taunuskrimi“-Reihe zurück?

Wann kommt der nächste „Taunuskrimi“?

Bereits neun Bücher der Bodenstein-Kirchhoff-Romanreihe von Nele Neuhaus hat das ZDF in 13 Filmen als „Taunuskrimi“-Serie adaptiert. Von 2013 bis 2018 kam das Publikum teilweise mehrmals jährlich in den Genuss neuer Filme, im Februar 2022 kehrten die Ermittler*innen im Rahmen des neunten Romans „Muttertag“ auf die Bildschirme zurück.

Anzeige

Ob es danach weitergeht, hat das ZDF noch nicht bekannt gegeben. Seit dem 18. November 2021 gibt es allerdings bereits den zehnten Roman der Bodenstein-Kirchhoff-Reihe zu lesen, der als Vorlage für einen weiteren TV-Zweiteiler dienen könnte. Unter dem Titel „In ewiger Freundschaft“ nimmt uns Nele Neuhaus mit in einen neuen Kriminalfall: Der Programmleiterin eines Literaturverlages wurde gekündigt, woraufhin sie die Plagiatsvorwürfe eines Autors offenbarte. Nun ist sie tot. Hat sie mit dem Racheakt ihr Todesurteil unterschrieben? Als eine zweite Leiche gefunden wird, ist für Oliver von Bodenstein und Pia Sander klar, dass mehr dahinterstecken muss.

Da noch nicht bekannt ist, ob sich das ZDF auch dem Roman „In ewiger Freundschaft“ annehmen wird, kann derzeit nur über einen möglichen Starttermin des nächsten „Taunuskrimi“ spekuliert werden. Sollte der Sender den ursprünglichen Rhythmus anstreben, könnte das Ermittlungsteam Anfang 2023 wieder auf Sendung gehen. Eine Bestätigung dessen gibt es aber noch nicht.

„Muttertag“ Stream: Wo läuft der „Taunuskrimi“ im Stream?

Der Taunuskrimi „Muttertag“ wurde in zwei 90-minütigen Episoden am 14. und 16. Februar im ZDF ausgestrahlt. Da bisher nicht bekannt ist, ob und wann der neue Nele-Neuhaus-Film noch einmal im Free-TV wiederholt wird, könnt ihr den Titel aktuell ausschließlich im Stream nachholen. Nutzt dazu einfach die ZDF-App auf eurem Smart-TV oder besucht die ZDF-Mediathek online via Smartphone, Tablet oder Laptop. Dort könnt ihr bis zum 6. Februar 2023 einschalten.

Die ersten acht Taunuskrimis könnt ihr euch jetzt auf DVD sichern

„Muttertag – Ein Taunuskrimi“: Handlung nach Nele Neuhaus

Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Nele Neuhaus machen Kommissarin Sander und Kommissar von Bodenstein eine grausige Entdeckung. Auf dem Grundstück des Verstorbenen Theodor Reifenrath (Thomas Thieme) finden sie menschliche Knochen. Auf der Suche nach Antworten taucht das Ermittlungsteam in die Vergangenheit von Theodor und Ehefrau Rita (Imogen Kogge) ein, die ihren Pflichten als Pflegeeltern alles andere als verantwortungsvoll nachgekommen zu sein scheinen. Die mittlerweile erwachsenen Schützlinge des Ehepaars sind noch immer traumatisiert. Was wissen sie über die Leichen? Und was hat das Verschwinden von Rita mit dem Fall zu tun?

Anzeige

Nach und nach offenbart sich Sander und von Bodenstein ein Muster, das weitaus größere Maße annimmt, als zunächst vermutet. Ein Serienmörder hat es jedes Jahr am Muttertag auf Frauen abgesehen – bald könnte er also wieder zuschlagen, denn es ist bereits Mai. Als schließlich Sanders Schwester (Daniela Holtz) wie vom Erdboden verschluckt ist, beginnt ein Wettlauf um die Zeit.

Wenn euch nach „Muttertag“ der Sinn nach weiteren Filmen über Serienkiller steht, findet ihr im Video einiges an Inspiration:

Die 7 schaurigsten Filme über Serienkiller

„Taunuskrimi“ Besetzung: Wer spielt mit in „Muttertag“?

Wie gewohnt übernahm Tim Bergmann die Hauptrolle und ging als Oliver von Bodenstein einem Serienmord nach. An seiner Seite stand Kollegin Pia Sander, die fortan von Annika Kuhl gespielt wird. Bisher hatten wir Schauspielerin Felicitas Woll in der Rolle gesehen. Auf der Suche nach der Lösung durchforsten sie das Umfeld der Pflegefamilie Reifenrath, das zahlreiche neue Gesichter ans Set des „Taunuskrimi“ brachte.

Anzeige

Die Schauspieler*innen im Überblick:

  • Annika Kuhl als Pia Sander
  • Tim Bergmann als Oliver von Bodenstein
  • Michael Schenk als Kai Ostermann
  • Marie-Lou Sellem als Dr. Nicola Engel
  • Daniela Holtz als Kim Freitag
  • Thomas Unger als Henning Kirchhoff
  • Andreas Lust als Joachim Vogt
  • Max Hopp als Fridtjof Reifenrath
  • Imogen Kogge als Rita Reifenrath
  • Thomas Thieme als Theodor Reifenrath

„Taunuskrimi“ Drehorte: Vom Taunus nach Bayern

Der TV-Zweiteiler „Muttertag“ wurde als Film der „Taunuskrimi“-Reihe vom 13. April bis zum 15. Juni 2021 in Bayern und Hessen gedreht (via Crew United). Das Filmteam fand sich insbesondere in der Region München und im Taunus ein. Laut anderswohin hielt auch die Fußgängerzone in Königsstein im Taunus als Kulisse her, in der das aufmerksame Publikum ein Cameo-Auftritt von Autorin Nele Neuhaus beobachten konnte.

Wie gut ihr euch im Krimi-Genre auskennt, könnt ihr im Quiz austesten:

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?

Hat dir "Nach „Muttertag – Ein Taunuskrimi“: Kommt ein weiterer Nele-Neuhaus-Film ins ZDF?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige