Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Mord auf Shetland: Im kalten Licht des Frühlings
  4. Mord auf Shetland: Staffel 2 läuft im Mai im TV & im Stream

Mord auf Shetland: Staffel 2 läuft im Mai im TV & im Stream


Erst am 27. März 2016 startete in der ARD die Deutschland-Premiere der schottischen Krimi-Serie „Mord auf Shetland“. Die erste Staffel umfasste lediglich zwei zusammenhängende Folgen und wer sehnsüchtig auf Nachschub wartet, erhält nun eine gute Nachricht: Die zweite Staffel steht kurz vor ihrer deutschen Erstausstrahlung im Free-TV und umfasst diesmal sogar deutlich mehr Episoden.

Bei „Mord auf Shetland“ handelt es sich um eine Krimi-Serie von BBC Scotland, die auf Büchern der erfolgreichen Schriftstellerin Ann Cleeves basieren. Die Geschichte selbst spielt sich auf den Shetland-Inseln ab, die für den erfahrenen Jimmy Perez (Douglas Henshall) eine neue Erfahrung bedeuten. Der stammt eigentlich von Shetland, verbrachte aber die letzten Jahre auf dem Festland, was Vor- und Nachteile mit sich bringt. Bei seinen Ermittlungen ist er zum einen auf seine einheimischen Kollegen Sandy Wilson (Steven Robertson) und Alison McIntosh (Alison O’Donnell) angewiesen, die ihn mit den Gepflogenheiten vertraut machen und Insider-Informationen liefern. Aber natürlich ist auch Perez ein Gewinn für die Inseln, denn er bringt einen anderen Blick mit, wodurch er auf Lösungen kommt, die sonst niemand in Betracht zieht.

Hier findet ihr die 5 besten Krimi-Serien

Die Pilotfolge selbst bestand aus zwei Episoden, die die erste Staffel der Serie bilden und auf dem Roman „Im kalten Licht des Frühlings“ von Ann Cleeves basieren. Die zweite Season umfasst sogar sechs Folgen, die drei Werke der englischen Autorin zur Vorlage haben, nämlich „Die Nacht der Raben„, „Tote Wasser“ und „Sturmwarnung„. Wann und wo ihr Staffel 2 in Deutschland sehen könnt, verraten wir euch jetzt.

Mord auf Shetland - Staffel 2 in der ARD & im Stream

  • Am Sonntag, den 15. Mai 2016, strahlt die ARD ab 21:45 Uhr Staffel 2 von „Mord auf Shetland“ aus
  • Es wird dann in zwei zusammenhängende Folgen „Die Nacht der Raben“ direkt hintereinander gezeigt
  • Am Montag, den 16 Mai 2016, folgen dann erneut ab 21:45 die nächsten beiden Episoden „Tote Wasser“ im Ersten
  • Wann es mit den abschließenden zwei Folgen „Sturmwarnung“ weitergeht, ist derzeit nicht ersichtlich
  • Die Ausstrahlungen könnt ihr zeitgleich im ARD-Livestream oder kostenlos über den Streaming-Dienst Magine verfolgen

Mord auf Shetland - So könnt ihr Staffel 1 nachholen

Wenn ihr die erste Staffel von „Mord auf Shetland“ verpasst habt und sie gerne noch sehen würdet, habt ihr mehrere Optionen. Die ARD-Mediathek ist leider keine davon, weswegen ihr etwas Geld in die Hand nehmen müsst. Die Video-on-Demand-Anbieter iTunes und Amazon bieten die beiden Folgen an. Die DVD mit Staffel 1 und 2 soll leider erst am 27. Mai 2016 erscheinen, weswegen ihr darauf noch etwas länger warten müsstet. Wenn ihr des Englischen mächtig seid, könnt ihr die DVD aber auch bei Amazon als UK-Import ordern. Dort ist sogar schon Staffel 3 von „Mord auf Shetland“ verfügbar, die nicht mehr auf einem Roman von Ann Cleeves basiert, sondern über sechs Folgen eine eigene Geschichte erzählt. Ihr habt außerdem die Möglichkeit, alle drei Staffeln auf einer Sammel-DVD zu ordern.

Wenn ihr über „Mord auf Shetland“ Spaß an Krimi-Serien habt, können wir euch vielleicht auch für Staffel 3 der britischen Erfolgsserie „Broadchurch“ begeistern. Außerdem könnt ihr bei uns herausfinden, wo es „Sherlock“ im Stream gibt und ob Staffel 4 „Die Brücke - Transit in den Tod“ erscheinen wird.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.