Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Shetland
  4. „Mord auf Shetland” Staffel 6: Wird die Krimi-Serie fortgesetzt?

„Mord auf Shetland” Staffel 6: Wird die Krimi-Serie fortgesetzt?

„Mord auf Shetland” Staffel 6: Wird die Krimi-Serie fortgesetzt?
© Edel Germany / ITV / BBC

„Mord auf Shetland” erzählt in fünf Staffeln von einem Detective Inspector, der auf den Shetlandinseln Mordfälle aufklärt. Wird es eine Staffel 6 geben?

In „Mord auf Shetland” (im Original „Shetland”) geht es um Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall), der nach vielen Jahren in London in seine Heimat, die Shetlandinseln, zurückkehrt, um dort einen Neuanfang mit seiner Tochter zu starten. Er arbeitet dort bei der Polizei und löst Mordfälle auf. Die Crime-Serie läuft seit dem Jahr 2013 auf BBC One und ist in Deutschland seit 2016 in der ARD zu finden. Fünf Staffeln gibt es von der eigentlich als Mini-Serie geplanten Serie mittlerweile. Wann „Mord auf Shetland” Staffel 6 kommt und warum die Geschichte von Jimmy Perez auch dann noch nicht zu Ende erzählt ist, erfahrt ihr in unserem Artikel.

Nicht nur fiktive Krimis wie „Mord auf Shetland” bieten makabre Unterhaltung. Weitere schockierende Geschichten findet ihr in den elf besten True-Crime-Dokus auf Netflix.

Die 11 besten True Crime Dokus auf Netflix

„Mord auf Shetland” Staffel 6 ist schon da

Tatsächlich gibt es bereits eine sechste Staffel von „Mord auf Shetland”. Die Staffel ist schon lange abgedreht und läuft seit Oktober 2021 in England auf dem Sender BBC One. In der Staffel versucht Detective Inspector Jimmy Perez mit seinem Team den Mord an einem lokalen Anwalt aufzudecken. Viele verschiedene Motive von unterschiedlichen Verdächtigen machen ihm dabei das Leben schwer. Insgesamt beläuft sich die sechste Staffel von „Mord auf Shetland” auf sechs Folgen. Und das ist noch nicht alles. Als 2019 die Produktion der sechsten Staffel bekannt gegeben wurde, hat BBC direkt eine siebte Staffel mitbestellt. Wann diese veröffentlicht wird, ist noch nicht sicher, aber mit einem 2022 Release ist zu rechnen.

„Mord auf Shetland” Staffel 6 noch nicht in Deutschland

Noch ist unbekannt, wann die sechste Staffel rund um Jimmy Perez' neues Abenteuer in Deutschland ihre Erstaufführung haben wird. Das ist aber kein Wunder, denn die fünfte Staffel feierte erst im April 2022 ihre Deutschlandpremiere in der ARD. Wer das verpasst hat, hat bis Ende Mai Zeit, sich die Folgen in der ARD Mediathek anzusehen. Klar ist, dass auch Staffel 6 und 7 irgendwann ihren Weg nach Deutschland finden werden. Bis es soweit ist, müssen Fans sich allerdings noch etwas gedulden.

Anzeige

Seid ihr wahre Krimi-Fans? Testet euer Wissen im Quiz:

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?

Hat dir "„Mord auf Shetland” Staffel 6: Wird die Krimi-Serie fortgesetzt?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige