Monsieur Chocolat

   Kinostart: 19.05.2016

Chocolat: Drama über Clown Rafael Padilha, genannt Chocolat, der als erster schwarzer Künstler in Frankreich auf der Bühne stand.

zum Trailer

Filmhandlung und Hintergrund

Drama über Clown Rafael Padilha, genannt Chocolat, der als erster schwarzer Künstler in Frankreich auf der Bühne stand.

Ende des 19. Jahrhunderts in Frankreich. Rafael Padilla (Omar Sy) besitzt ein besonderes Talent: Er kann sich über sich selbst lustig machen und zieht durch seine physische Präsenz alle Zuschauer in seinen Bann und zum lachen. Sein Beruf: er ist Clown. Sein Bühnenname: Chocolat.

Als Sklave in Kuba geboren, verlassen ihn seine Eltern im Kindesalter um aus der Sklaverei zu fliehen. Ihren Sohn lassen sie bei einer mittellosen Ortsansässigen, die ihn an einen Sklavenhändler nach Bilbao verkauft. Sein Leben nimmt dort eine schnelle Wendung als er mit 14 Jahren aus der Sklaverei fliehen kann und fortan als Tänzer und Schausteller auf den Straßen Frankreichs Geld verdient. Seine Talente werden schnell entdeckt und er wird für einen Zirkus angeheuert, um dort als Clown aufzutreten. Schnell macht er sich einen Namen. Einen dunkelhäutigen Clown sieht man schließlich nicht alle Tage. Als er den britischen Clown Footit (James Thiérée) trifft, scheint sich ein Duo gefunden zu haben und der Erfolg gibt ihnen Recht.

„Monsieur Chocolat“ - Hintergründe

Das Biopic über den ikonischen Clown Chocolat erzählt die ungewöhnliche Geschichte über den dunkelhäutigen Clown aus dem späten 19. Jahrhundert. Seine Show, die im prestigeträchtigen Nouveau Cirque, also dem Neuen Zirkus, in Paris aufgeführt wurde, wurde seinerzeit gar von den Gebrüdern Lumière auf eine der ersten Filmrollen der Historie gebannt. Mit dem weißhäutigen Clown Footit setzte sich ein durchschlagender Erfolg für beide ein, sodass das Duo sogar über Frankreichs Grenzen hinaus bekannt war. Für die Verfilmung von Roschdy Zem („Omar – Ein Justizskandal“) wurde der beliebte französische Schauspieler Omar Sy („Ziemlich beste Freunde“) in der Hauptrolle engagiert.

Bilderstrecke starten(10 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Monsieur Chocolat

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,6
34 Bewertungen
5Sterne
 
(25)
4Sterne
 
(7)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(1)
1Stern
 
(1)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

    1. Monsieur Chocolat: Drama über Clown Rafael Padilha, genannt Chocolat, der als erster schwarzer Künstler in Frankreich auf der Bühne stand.

      „Ziemlich beste Freunde“-Star Omar Sy in einem grandiosen Biopic über das Leben des Rafael Padilla – dem erste schwarzen Zirkusclown der Belle Époque. » zur ausführlichen Kritik

       

    News und Stories

    Kommentare

    1. Startseite
    2. Alle Filme
    3. Monsieur Chocolat