Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Mickey 17

Mickey 17


Anzeige

Mickey 17: Sci-Fi-Film von Oscarpreisträger Bong Joon-Ho mit Robert Pattinson, Toni Collette und Mark Ruffalo.

Mickey 17

Handlung und Hintergrund

Michael Barnes (Robert Pattinson), genannt Mickey tritt eine anspruchsvolle Stelle als sogenannter Expendable auf dem Raumschiff Drakkar an. Mit ihm befinden sich hunderte Kolonist*innen an Bord, die neue Planeten besiedeln sollen, nachdem Mickey diese auskundschaftet. Sein Job ist mit einem großen Risiko verbunden, stirbt er bei einer der Erkundungsmissionen auf unerforschten Planeten, wird er mithilfe eines Bioprinters kurzerhand geklont. Sieben Mal ist Mickey bereits ums Leben gekommen, nur um neu ausgedruckt zu werden. Seine Erinnerungen werden hierfür im Raumschiff abgespeichert, damit jeder Klon stets auf dem Stand des vorigen ist und seine Arbeit unbehelligt fortsetzen kann.

Angelangt auf dem kargen Eisplaneten Niflheim soll Mickey7 diesen untersuchen und feststellen, ob eine künftige Kolonisierung möglich ist. Beim Absturz in eine Gletscherspalte reißt die Verbindung zum Expeditionsteam ab, doch der Expendable überlebt dank der Hilfe einer einheimischen Lebensform. Bei der Rückkehr nach Drakkar muss er jedoch feststellen, dass die Kolonist*innen ihn bereits mit Mickey8 ersetzt haben. Wird er entdeckt, bedeutet dies den sicheren Tod für den längst totgeglaubten Wegwerfklon Mickey7. Er beschließt, sich gegen sein Schicksal zu wehren und sowohl sein eigenes Überleben zu sichern als auch die von ihm entdeckten Bewohner*innen von Nilfheim vor den Neuankömmlingen zu schützen und umgekehrt.

„Mickey 17“– Hintergründe, Besetzung, Kinostart

Mit „Mickey 17“ meldet sich der gefeierte südkoreanische Regisseur Bong Joon-ho nach seinem Erfolgsfilm „Parasite“ auf die große Leinwand zurück. Der Oscarpreisträger verfasste erneut auch das Drehbuch für das Sci-Fi-Drama, welches auf dem 2022 erschienenen, gleichnamigen Roman von Edward Ashton basiert (deutscher Titel: „Mickey7 – Der letzte Klon“). Der Autor ließ Bong Joon-Ho bereits 2021 das noch unveröffentlichte Manuskript zukommen und weckte prompt das Interesse des Filmemachers. Die Hauptfigur, der Expendable Mickey, konnte mit dem britischen Schauspieler Robert Pattinson („The Batman“) bereits im selben Jahr renommiert besetzt werden. Der Cast wird mit Toni Collette („Hereditary“), Mark Ruffalo (Marvel’s The Avengers“) und Naomi Ackie („Whitney Houston: I Wanna Dance with Somebody“) um weitere prominente Schauspieler*innen ergänzt.

Anzeige

Bong Joon-hos Science-Fiction-Abenteuer „Mickey 17“ wurde verschoben. Statt im Frühjahr 2024 zu starten, ist der Kinostart von „Mickey 17“ nun am 30. Januar 2025.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Bong Joon-ho
Darsteller
  • Robert Pattinson,
  • Naomi Ackie,
  • Toni Collette,
  • Steven Yeun,
  • Mark Ruffalo

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)
Anzeige