Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Loving
  4. Ruth Negga: Porträt einer Ausnahmeschauspielerin

Ruth Negga: Porträt einer Ausnahmeschauspielerin

Ruth Negga: Porträt einer Ausnahmeschauspielerin

Spätestens seit den Oscars 2017 dürften die meisten Filmliebhaber von Ruth Negga gehört haben. Doch wer ist die irische Ausnahmeschauspielerin? Zum Deutschlandstart ihres oscarnominierten Filmdramas „Loving“ zeichnen wir ihre Biographie mit den wichtigsten Rollen nach.

Ruth Negga wurde 1982 in Addis Abeba geboren und wuchs ab dem vierten Lebensjahr im irischen Limerick auf. Durch ihre äthiopischen Wurzeln fühlte sie sich oft als Außenseiterin, die nirgendwo richtig hingehört. Doch das hinderte Ruth Negga nicht daran, ihren Traum von einer Schauspielkarriere zu verfolgen. Mit 18 Jahren ging sie nach London, um am Theater zu arbeiten. Ihr Durchbruch gelang mit dem Drama „Breakfast for Pluto“, wo sie eine schwangere IRA-Kämpferin an der Seite von Cillian Murphy und Liam Neeson spielt. Regisseur Neil Jordan schrieb dafür eigens sein Drehbuch um, nachdem er sie zufällig bei einem Casting entdeckte.

Loving - Trailer

Loving - Trailer Deutsch

 Von „Misfits“ bis „Warcraft“

Nach einem kurzen Auftritt in der britischen Serie „Misfits“ schaffte Ruth Negga den Sprung nach Hollywood. Obwohl sie kleinere Rollen in „World War Z“, der TV-Serie „Agents of SHIELD“, „12 Years A Slave“ und „Warcraft“ ergattern konnte, ist sie bisher eher unter dem Radar geblieben. Das änderte sich als Ruth Negga eine Hauptrolle in der Comic-Serie „Preacher“ angeboten wurde. Dort spielt sie die unkonventionelle Tulip, eine taffe Auftragsmörderin, und Freundin des titelgebenden Priesters mit übernatürlichen Fähigkeiten. Das Besondere an der Rolle ist, dass die Figur in den Comics eine prototypische Blondine ist. Die Casting-Entscheidung sorgte bei einigen Fans für Unmut, doch Schauspieler und Produzenten verteidigten die Wahl, da sie die ethnische Vielfalt in der Medienlandschaft unterstützen wollen. Die 2. Staffel der Fantasyserie läuft dieses Jahr in Deutschland auf Amazon Prime.

Anzeige

Zum Start von Loving: Biopics über sechs außergewöhnliche Frauen

Osar-Erfolg mit „Loving“

Ruth Neggas bisher größter Erfolg ist das Drama nach wahren Begebenheiten „Loving“, wo sie die reale Persönlichkeit Mildred Loving spielt. Die außergewöhnliche Frau änderte zusammen mit ihrem Mann den Lauf der Geschichte, nachdem sie etwas Selbstverständliches wollte – aus Liebe heiraten. Im Virginia der 1950er Jahre wurde eine Ehe zwischen Weißen und Schwarzen jedoch geächtet und mit Gefängnisstrafen bedroht. Das Paar kämpfte über neun Jahre für die Anerkennung ihrer Liebe und zog sogar vor den Obersten Gerichtshof. Am 12. Juni 1967 konnte die inzwischen fünfköpfige Familie ihren Kampf gewinnen und die Heirat von ethnisch gemischten Paaren wurde endgültig legalisiert.

Anzeige

Für ihre eindringliche Performance wurde Ruth Negga bei den Oscars 2017 als Beste Hauptdarstellerin nominiert. Auch wenn sie die begehrte Trophäe an Emma Stone („La La Land“) verlor, gehört sie zu den wenigen afroamerikanischen Frauen, die überhaupt nominiert wurden. Halle Berry ist bis dato die einzige schwarze Frau unter fast 90 Preisträgerinnen, die tatsächlich ausgezeichnet wurde. Ein weiteres Symptom dafür, dass es bis zur Gleichberechtigung in Hollywood noch ein weiter Weg ist. Doch vielleicht ist es nicht das letzte Mal, dass Negga wieder bei den Oscars dabei sein wird, steht sie doch vor einer vielversprechenden Karriere.

Alle Infos zum Kinostart von „Loving“

Wer sich für anspruchsvolle Dramen mit gesellschaftskritischer Botschaft interessiert, sollte sich den international gefeierten Film unbedingt ansehen. In Zeiten von neu entflammten Diskussionen über die Legalisierung von gleichgeschlechtlichen Ehen ist das Drama aktueller den je. Ab dem 15.6.2017 läuft „Loving“ in Deutschland. Hier könnt ihr alle Spielzeiten und Kinos in eurer Nähe finden. Der 12. Juni wurde übrigens in den USA zu Ehren des Paares zum offiziellen „Loving Day“ ernannt.

Anzeige