Im Westen nichts Neues

   Kinostart: 01.09.1983

All Quiet on the Western Front: TV-Adaption des berühmten Antikriegs-Romans von Erich Maria Remarque.

Im Westen nichts Neues im Stream

weitere Anbieter und mehr Informationen

Filmhandlung und Hintergrund

TV-Adaption des berühmten Antikriegs-Romans von Erich Maria Remarque.

Der junge Paul Bäumer und seine Mitschüler sind in der Oberschule zu echten deutschen Patrioten erzogen worden. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, melden sie sich voller Enthusiasmus zum Dienst in der Armee. Doch der Enthusiasmus weicht schnell der Ernüchterung. Zunächst sind sie während des Drills der Willkür des sadistischen Unteroffiziers Himmelstoß ausgesetzt. Später müssen sie an der Westfront die Gräuel der Stellungskämpfe miterleben und die Sinnlosigkeit des Krieges erkennen.

Bilderstrecke starten(5 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Im Westen nichts Neues

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,5
2 Bewertungen
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(1)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Im Westen nichts Neues: TV-Adaption des berühmten Antikriegs-Romans von Erich Maria Remarque.

    Bereits 1930 hatte Lewis Milestone den Roman „Im Westen nichts Neues“ von Erich Maria Remarque für Hollywood verfilmt. Sein grandioses Antikriegsdrama erhielt einen Oscar als „Bester Film“, Milestone selber wurde mit dem begehrten Filmpreis in der Kategorie „Beste Regie“ ausgezeichnet. Das TV-Remake aus dem Jahr 1979 mit „John-Boy“ Richard Thomas als Paul Bäumer reicht zwar nicht an Milestones Klassiker heran. Trotzdem ist es eine durchaus gelungene und sehenswerte Neuauflage, die durch ihre Authentizität gleichermaßen fesselt und erschüttert. 1980 wurde die Literaturverfilmung mit einem Golden Globe als bester Fernsehfilm prämiert.

News und Stories

  • Regisseur für "Im Westen nichts Neues"-Remake gefunden

    Die beiden Produzenten und Drehbuchautoren Ian Stokell und Lesley Paterson entwickeln derzeit eine Neuverfilmung des Anti-Kriegfilms „All Quiet on the Western Front“. Nun konnte für die Regie die Filmemacherin Mimi Leder verpflichtet werden, bekannt für ihre Regie u.a. für „Deep Impact“ und „Projekt: Peacemaker“. Für die Hauptrolle war ursprünglich „Harry Potter“-Darsteller Daniel Radcliffe vorgesehen, eine Bestätigung...

    Ehemalige BEM-Accounts  
  • Finden Leder und Radcliffe im Westen nichts Neues?

    Im Westen nichts Neues von Erich Maria Remarque gilt als eines der eindringlichsten Romanwerke über die Dehumanisierung des Homo Sapiens durch die grausamen Mühlen des Krieges. In dem 1929 veröffentlichten Buch werden die Erlebnisse eines jungen Kriegsfreiwilligen im Ersten Weltkrieg geschildert, der im Stellungskrieg vor die Hunde geht, bevor ihm die Kämpfe in den Schützengräben nach den Illusionen schließlich...

    Kino.de Redaktion  
  • Daniel Radcliffe in "Im Westen nichts Neues"-Remake

    Die Produzenten Ian Stokell und Lesley Paterson entwickeln derzeit eine Neuverfilmung des Anti-Kriegfilms „All Quiet on the Western Front“. Für die Hauptrolle ist „Harry Potter“-Darsteller Daniel Radcliffe vorgesehen, der die Rolle des jungen Soldaten Paul Bäumer übernehmen soll.Die gleichnamige Romanvorlage von Erich Maria Remarque erhielt bereits im Jahr 1930 von Regisseur Lewis Milestone eine Kinoadaption unter...

    Ehemalige BEM-Accounts  

Kommentare

  1. Startseite
  2. Alle Filme
  3. Im Westen nichts Neues