Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Hör auf zu lügen

Hör auf zu lügen

Hör auf zu lügen - Trailer Deutsch
© TS Productions/24 Bilder
Anzeige

Lie with Me: Französische Romanverfilmung, in dem ein Schriftsteller sich bei der Rückkehr in seine Heimatstadt an seine erste große Liebe zurückerinnert.

„Hör auf zu lügen“ im Kino

Aktuell sind keine Kinotickets in diesem Ort verfügbar.

Handlung und Hintergrund

Stéphane Belcourt (Guillaume de Tonquédec) hat seinen Durchbruch als erfolgreicher Romanautor geschafft und wird in seiner Heimatstadt somit als lokale Berühmtheit gefeiert. Als er zum ersten Mal seit Jugendtagen in den kleinen Ort zurückkehrt, wird er als neuer Markenbotschafter zum 200-jährigen Jubiläum einer Cognac-Marke eingeladen, wo er auf Lucas (Victor Belmondo) trifft. Der junge Mann ist nicht bloß einer der Verantwortlichen des Unternehmens, sondern auch der Sohn seiner ersten großen Liebe Thomas. Stéphane wird durch das Treffen schmerzlich an die leidenschaftliche, aber tragische Sommerliebe erinnert, die die beiden Männer zur damaligen Zeit geheim halten mussten, da gleichgeschlechtliche Liebe noch ein Schattendasein führte. In Erinnerungen an all das, was war und was hätte sein können, beginnt Stéphane mit Lucas‘ Unterstützung die lange versteckt gehaltenen Seiten seiner Vergangenheit aufzuarbeiten und hilft Lucas zugleich dabei, die Wahrheit über seinen Vater zu begreifen.

„Hör auf zu lügen“ – Hintergründe, Besetzung, Kinostart

Der französische Autor Philippe Besson verarbeitete mit seinem mehrfach preisgekrönten Bestsellerroman „Hör auf zu lügen“ (im Original: „Arrête avec tes mensonges“) seine eigenen Jugenderinnerungen. Regisseur Olivier Peyon („How I came to hate maths“) adaptiert das Buch für die große Leinwand und erzählt die Geschichte einer ersten Liebe, die damals wie heute nicht den traditionellen Konventionen entspricht und vom Druck, diesen gerecht zu werden. Als Philippe Besson selber stand Guillaume de Tonquédec („Der Vorname“) vor der Kamera, während er in jungen Jahren von Jérémy Gillet („Unseen“) verkörpert wird, der gemeinsam mit Julien de Saint Jean als Thomas, eine zaghafte und leidenschaftliche Darstellung der ersten Liebe ablegt. Victor Belmondo („Ausgeflogen“), Enkel des Schauspielers Jean-Paul Belmondo, ist als Thomas‘ Sohn Lucas zu sehen.

Anzeige

Nachdem das romantische Drama seine Deutschlandpremiere als Eröffnungsfilm des Queer Film Festivals im September 2023 in Berlin feierte, startet „Hör auf zu lügen“ ab dem 16. November 2023 bundesweit in den Kinos.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Olivier Peyon
Darsteller
  • Guillaume De Tonquedec,
  • Victor Belmondo,
  • Guilaine Londez

Kritiken und Bewertungen

4,9
7 Bewertungen
5Sterne
 
(6)
4Sterne
 
(1)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Hör auf zu lügen: Französische Romanverfilmung, in dem ein Schriftsteller sich bei der Rückkehr in seine Heimatstadt an seine erste große Liebe zurückerinnert.

    Mehr anzeigen
Anzeige