Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Girl You Know It's True

Girl You Know It's True

Girl You Know It's True - Trailer Deutsch
Anzeige

Girl You Know It's True: Biopic über die Band Milli Vanilli, die mit einem Playback-Skandal Anfang der 1990er-Jahre Schlagzeilen schrieb.

„Girl You Know It's True“ im Kino

Aktuell sind keine Kinotickets in diesem Ort verfügbar.

Handlung und Hintergrund

Es war einer der größten Skandale der Musikgeschichte: Das Popduo Milli Vanilli feierte im Sommer 1990 einen kometenhaften Aufstieg, nur um dann von ihrem eigenen Produzenten überführt zu werden, dass sie die ganze Zeit nur playback gesungen haben und nicht einen Ton ihrer Hit-Single „Girl You Know It’s True“ selbst sangen.

Ende der 1980er Jahre waren die Tänzer Robert Pilatus (Tijan Njie) und Fabrice Morvan (Elan Ben Ali) pleite. Unter der Führung des Musikproduzenten Frank Farian (Matthias Schweighöfer) wird dem Duo dennoch eine schillernde Karriere versprochen. Die Songs singen sie nicht, ihr einziger Job ist es, die Tänze perfekt zu choreografieren und auf den Bühnen der Welt gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Nur einem kleinen Kreis ist wirklich klar, dass die Band Milli Vanilli in Wahrheit nur die Lippen bewegt.

Als sie gar bei den Grammy Awards 1990 den Preis für den Besten neuen Künstler gewinnen und sich sechs Wochen lang auf Platz 1 der Billboards-Charts in den USA befinden, haben sie den vorläufigen Höhepunkt ihrer Karriere erreicht. Der Fall folgt noch im gleichen Jahr, als sie in den USA auf Tournee gehen wollen, gegen die Empfehlung ihres Produzenten und Managements. Bei einem Auftritt bleibt das Playbackband schließlich stehen, sodass der Schwindel auffliegt. Nur wenige Tage später wird Produzent Frank Farian die Situation endgültig aufklären, doch die Karriere der Band ist über Nacht vorbei.

Girl You Know It's True - Trailer Deutsch

„Girl You Know It’s True“ - Hintergründe, Besetzung, Kinostart

Das deutsche Popduo Milli Vanilli, das des Playbacks überführt wurde, schrieb 1990 weltweit Schlagzeilen. 2023 erwartet uns mit „Girl You Know It’s True“ das Biopic, das die Geschichte von einst nacherzählt.

Anzeige

In den Hauptrollen gewann das deutsche Produzententeam mit Quirin Berg und Max Wiedemann zwei Darsteller aus Europa. Während Tijan Njie hierzulande aus der Soap „Alles was zählt“ bekannt geworden ist, absolviert der Franzose Elan Ben Ali gerade einmal seinen zweiten Filmauftritt.

Außerdem dabei: Matthias Schweighöfer („Army of the Dead“) in der Rolle des Produzenten Frank Farian. Die Dreharbeiten unter der Regie von Simon Verhoeven („Nightlife“) finden im Herbst 2022 in München, Berlin, Kapstadt und Las Vegas statt. Kurios: Obwohl der Film in Deutschland produziert wird, wird er fast ausschließlich in englischer Sprache gedreht.

Der Kinostart für „Girl You Know It’s True“ ist am 21. Dezember 2023 datiert.

Anzeige

News und Stories

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Simon Verhoeven
Produzent
  • Quirin Berg,
  • Max Wiedemann
Darsteller
  • Matthias Schweighöfer,
  • Tijan Njie,
  • Elan Ben Ali,
  • Bella Dayne
Drehbuch
  • Simon Verhoeven

Kritiken und Bewertungen

4,7
275 Bewertungen
5Sterne
 
(235)
4Sterne
 
(23)
3Sterne
 
(5)
2Sterne
 
(4)
1Stern
 
(8)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige