Giovanni Segantini - Magie des Lichts (2015)

Giovanni Segantini - Magie des Lichts: Dokumentarischer Essay über den Maler und Aussteiger Giovanni Segantini, der erst nach seinem Tod 1899 Anerkennung gefunden hat.
Kinostart: 10.09.2015
Kino Tickets DVD/Blu-ray jetzt vorbestellen
Giovanni Segantini - Magie des Lichts Poster

Kinotickets in

Kinotickets in

Noch sind keine Kinotickets in diesem Ort verfügbar.

Alle Bilder und Videos zu Giovanni Segantini - Magie des Lichts

Filmhandlung und Hintergrund

Giovanni Segantini - Magie des Lichts: Dokumentarischer Essay über den Maler und Aussteiger Giovanni Segantini, der erst nach seinem Tod 1899 Anerkennung gefunden hat.

Der freie Himmel in der weiten Natur – das war die bevorzugte Konstellation, unter der der österreichische Maler Giovanni Segantini arbeitete. Dort ergaben sich für den Künstler die besten, weil natürlichsten Lichtverhältnisse. Nachdem er eine schwierige Jugend hatte und sein Alltag daraufhin immer wieder von finanziellen Nöten und persönlichen Krisen durchzogen war, wurde Segantini immer mehr zum gesellschaftlichen Aussteiger, der Harmonie in der Natur suchte. Motive des Künstlers wurden meist einfache Menschen im Angesicht einer idealisierten Natur, die besonders durch imposante Gebirge dargestellt wurden. Die Flucht vor der Gesellschaft führte dann aber auch dazu, dass Segantini unter tragischen Umständen allein in einer Berghütte in 2700 m Höhe verstarb. Immer neue Höhen hatte er für ein besseres Licht in Kauf genommen. Regisseur Christian Labhart verzichtet in „Giovanni Segantini – Magie des Lichts“ auf einen Kommentar, um den Künstler ganz für sich sprechen zu lassen. Dessen Texte werden von Bruno Ganz gesprochen. Segantini reihte sich in die Tradition der Künstler ein, die erst posthum erfolgreich wurden.

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

So werten die User Ø
(2)
5
 
2 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen
So werten die Kritiker (1 Stimmen)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen

Wie wertest Du? Klicke auf einen der Sterne:

Kritikerrezensionen

  • Der gesellschaftliche Außenseiter Giovanni Segantini erfuhr der Maler erst in der Natur die lang ersehnte Erfüllung.

Zuletzt angesehen und Empfehlungen

Kommentare