Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Frauen in Landschaften

Frauen in Landschaften

Frauen in Landschaften - Trailer Deutsch
© jip Filmvereih
Anzeige

Frauen in Landschaften: Vier Politikerinnen aus Ostdeutschland blicken auf die aktuelle Politik und ihren bisherigen Werdegang.

Poster

Frauen in Landschaften

Spielzeiten in deiner Nähe

„Frauen in Landschaften“ im Kino

Aktuell sind keine Kinotickets in diesem Ort verfügbar.

Handlung und Hintergrund

Vier Frauen mit ostdeutscher Vergangenheit, die in politischen Führungspositionen arbeiten, werden in diesem Dokumentarfilm über drei Jahre hinweg begleitet. Anke Domscheit-Berg, Yvonne Magwas, Frauke Petry und Manuela Schwesig wuchsen in der DDR auf, wo es selbstverständlich war, berufstätige Mütter zu haben, während zeitgleich viele Frauen in Westdeutschland vorrangig für Haus und Kinder zuständig waren. Alle vier wurden durch den Mauerfall und die Zeit danach stark geprägt und werden in ihrem politischen Handeln bis heute von ihren widersprüchlichen Erfahrungen beeinflusst. Die Herausforderungen ihres Alltags als berufstätige Mütter ähneln sich, doch ihre politischen Positionen, auch zur Frauenfrage, könnten unterschiedlicher kaum sein.

Frauen in Landschaften - Trailer Deutsch

„Frauen in Landschaften“ – Hintergründe, Besetzung, Kinostart

Wie in ihrem Film „Zonenmädchen“ aus dem Jahr 2013 beschäftigt sich die in Dresden geborene Dokumentarfilmerin Sabine Michel in „Frauen in Landschaften“ erneut mit der weiblichen Perspektive auf die Wende, den Aufbruch und die Zukunft, während sie mit dem Dokumentarfilm „Montags in Dresden“ 2017 ein Porträt der Pegida-Bewegung schuf. „Frauen in Landschaften“ komplettiert somit als dritter Teil die „Ost-Trilogie“ der Filmemacherin.

Anzeige

Sabine Michel hat vier teils antipodische Politikerinnen drei Jahre lang begleitet – im Parteibüro, beim Wahlkampf und zuhause und stößt Introspektionen über Herkunft und Prägung an. Sie kommt Anke Domscheit-Berg (DIE LINKE), Yvonne Magwas (CDU), Frauke Petry (ehem. AFD) und Manuela Schwesig (SPD) so nahe wie selten zuvor und kann dennoch einen kritischen Abstand wahren. Durch die privaten und professionellen Einblicke in das Leben der vier Politikerinnen wird spürbar, was es heute bedeutet, eine Frau und eine Ostdeutsche in der Politik zu sein. Denn diese sind, auch nach über 100 Jahren Frauenwahlrecht und 30 Jahren Deutscher Wiedervereinigung, in der Politik noch immer signifikant unterrepräsentiert.

Der deutsche Kinostart für „Frauen in Landschaften“ ist am 14. September 2023.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Sabine Michel

Kritiken und Bewertungen

4,0
4 Bewertungen
5Sterne
 
(3)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(1)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Frauen in Landschaften: Vier Politikerinnen aus Ostdeutschland blicken auf die aktuelle Politik und ihren bisherigen Werdegang.

    Mehr anzeigen
Anzeige