Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die wilden Schwäne

Die wilden Schwäne


Anzeige

Die wilden Schwäne: Russischer Märchenzeichentrickfilm nach Hans Christian Andersen.

Die wilden Schwäne

Handlung und Hintergrund

Ein König, der elf Söhne und eine hübsche Tochter hat, heiratet noch ein Mal. Er ahnt nicht, dass seine neue Frau eine alte Hexe ist. Die Hexe verwandelt die Tochter in ein hässliches Mädchen und die Knaben in elf wilde Schwäne. Der König bittet sie, den Zauber rückgängig zu machen. Die Hexe stellt eine schwere Bedingung: Die Tochter muss elf Hemden aus Brennnesseln anfertigen, ohne ein Wort dabei zu sprechen. Trotz der pieksenden und brennenden Pflanzen schafft die Tochter die Aufgabe,. Ihre Brüderverwandeln sich zurück.

Kritiken und Bewertungen

4,5
2 Bewertungen
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(1)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Kritikerrezensionen

  • Die wilden Schwäne: Russischer Märchenzeichentrickfilm nach Hans Christian Andersen.

    Russischer Zeichentrickfilm (1963) von Wera und Michail Zechanowski nach dem gleichnamigen Märchen von Hans Christian Andersen. Am Drehbuch war der berühmte Regisseur Leonid Trauberg („Das Neue Babylon“, „Allein“, „Maxims Jugend“, „Maxims Rückkehr“) beteiligt. Farbenprächtig animiert. Ein japanisches Zeichentrick-Remake mit leicht veränderter Handlung (der König soll die Tochter der Hexe heiraten) und kürzerer Dauer (60 zu 65 Minuten) entstand 1978 unter Regie von Nobukata Nishizawa.
    Mehr anzeigen
Anzeige