Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die drei Musketiere
  4. Die Namen der drei Musketiere im Überblick

Die Namen der drei Musketiere im Überblick

Die Namen der drei Musketiere im Überblick
© IMAGO / United Archives

D’Artagnan und seine Freunde haben ihren Platz in den Heldenhallen der Filmgeschichte sicher. In diesem Artikel erfahrt ihr die Namen der drei Musketiere.

Nicht verpassen! Das sind die Kino-Highlights des Jahres:

 

Anzeige

Der Roman „Die drei Musketiere“ von Alexandre Dumas gehört zu den Klassikern der Weltliteratur und wurde seit 1921 über 25-mal verfilmt und noch öfter zitiert. Er ist der Beginn einer Trilogie über die Abenteuer der heldenhaften Fußsoldaten, die in den Folgebänden „Zwanzig Jahre danach“ und „Der Vicomte von Bragelonne oder Zehn Jahre später“ erneut auftreten. Die Charaktere der Musketiere wurden von Dumas an reale Personen angelehnt. Hier erfahrt ihr die Namen der drei Musketiere und auf welchen Persönlichkeiten sie basieren.

Die drei Musktiere im Stream sehen

Die Namen der drei Musketiere: Einer für alle, alle für einen

Dies sind die drei Musketiere und ihr späterer Leutnant (und Protagonist des Romans) D’Artagnan:

  • Aramis: Aramis ist außerordentlich ehrgeizig und ein Frauenheld. Er fühlt sich oft hin und hergerissen zwischen seinem Verlangen, als Soldat zu dienen oder als Abt leben zu wollen. Das reale Vorbild des Charakters war der Abt und Musketier Henry D’Aramitz.
  • Athos: Athos ist der Älteste der Musketiere und wird für den Jüngsten, D’Artagnan, zu einer Vaterfigur. Er wird als attraktiv und schweigsam beschrieben, mit einer dunklen Seite, die er in Alkohol ertränkt. Das reale Vorbild des Charakters war der Musketier Armand de Sillègue d’Athos d’Autevielle.
  • Porthos: Porthos ist extrovertiert, laut und loyal, allerdings nicht besonders clever. Er wird oft zur komischen Auflockerung als Comic Relief verwendet. Er genießt die schönen Dinge des Lebens, insbesondere gutes Essen, Wein und Gesang. Das reale Vorbild des Charakters war der Musketier Isaac de Portau.
  • D’Artagnan: Der Protagonist des Romans ist zu Beginn jung und aufbrausend und wünscht sich nichts sehnlicher als eine Karriere bei den Musketieren. Dank seiner kämpferischen Fähigkeiten und seiner Intelligenz wird er schließlich von Kardinal Richelieu zum Leutnant der Musketiere ernannt. Das reale Vorbild des Charakters war der Musketier Charles de Batz de Castelmore.
Anzeige

Sind diese Remakes echt oder fake? Findet es in unserem Quiz heraus!

Remake-Quiz: Gibt es diese Neuverfilmung? Oder haben wir uns das nur ausgedacht?

Hat dir "Die Namen der drei Musketiere im Überblick" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige