Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die Bologna Entführung - Geraubt im Namen des Papstes

Die Bologna Entführung - Geraubt im Namen des Papstes

Die Bologna-Entführung - Geraubt im Namen des Papstes | Trailer Deutsch
© Pandora Film
Anzeige

Rapito: Historienfilm nach wahren Begebenheiten über ein jüdisch erzogenes Kind, das als Säugling in einer Nottaufe zum Christ wurde und später von der Kirche entführt wurde.

Poster Die Bologna Entführung - Geraubt im Namen des Papstes

Die Bologna Entführung - Geraubt im Namen des Papstes

Spielzeiten in deiner Nähe

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

„Die Bologna Entführung - Geraubt im Namen des Papstes“ im Kino

Aktuell sind keine Kinotickets in diesem Ort verfügbar.

Handlung und Hintergrund

1858 in Bologna: Die jüdische Familie Mortara (Fausto Russo Alesi und Barbara Ronchi) wird von Soldaten überrascht, die im Auftrag des Papstes Pius IX. (Paolo Pierobon) handeln. Sie fordern Anspruch auf ihren siebenjährigen Sohn Edgardo Mortara (Enea Sala als Kind), der den Unterlagen zufolge als Säugling heimlich getauft wurde. Die Gesetze der Kirche sehen vor, dass ein getauftes Kind nur christlich erzogen werden dürfe, sodass er mit Gewalt von seinen jüdischen Eltern entrissen wird. Verzweifelt schauen sich die Eltern zunächst das Schauspiel an und versuchen im Anschluss ihren Sohn zurückzuholen. Ihr Fall sorgt für viel Wirbel in der Presse und internationalen jüdischen Gemeinde und nimmt eine politische Dimension an, die zuvor noch nie dagewesen war. Für Edgardo (Leonardo Maltese in älteren Jahren) beginnt hingegen ein Leben in Zwietracht mit sich selbst. Seine jüdische Identität mit der ihm aufgezwungenen christlichen Identität zu vereinen, birgt viele seelische Probleme, die ihn stets begleiten werden.

Die Bologna-Entführung - Geraubt im Namen des Papstes | Trailer Deutsch

„Die Bologna-Entführung: Geraubt im Namen des Papstes“ – Hintergründe, Besetzung, Kinostart

Das italienische Historiendrama „Die Bologna-Entführung“ widmet sich dem Fall Edgardo Mortara, der als Kind aus seiner jüdischen Familie entrissen wurde, um als Christ von der Kirche erzogen zu werden. Grund dafür war eine Nottaufe im Säuglingsalter, die seine Amme nach einer Kindeserkrankung ohne die Zustimmung der Eltern durchführte. Eigentlich wurden zu dem Zeitpunkt bereits Not- und Zwangstaufen von der Kirche verurteilt – im Fall von Edgardo Mortara, dem eine Notsituation voran ging, wollte die Kirche nicht von ihrem Standpunkt weichen.

Anzeige

In der Verfilmung von Regisseur Marco Bellocchio („Il Traditore“) wird die Tragödie der Kindesentführung als Dreh- und Angelpunkt der Handlung gewählt. Tragende Rollen in der Verfilmung haben Paolo Pierobon („Der Vollposten“) als Papst Pius IX., Fausto Russo Alesi („Il Traditore“) und Barbara Ronchi („Lost City“) als die Eltern von Edgardo sowie die beiden Nachwuchsdarsteller Enea Sala und Leonardo Maltese als Edgardo Mortara in verschiedenen Altersstufen inne. Am 16. November 2023 startet „Die Bologna-Entführung: Geraubt im Namen des Papstes“ in den deutschen Kinos.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Marco Bellocchio
Darsteller
  • Paolo Pierobon,
  • Fausto Russo Alesi,
  • Barbara Ronchi

Kritiken und Bewertungen

0 Bewertung
5Sterne
 
()
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Die Bologna Entführung - Geraubt im Namen des Papstes: Historienfilm nach wahren Begebenheiten über ein jüdisch erzogenes Kind, das als Säugling in einer Nottaufe zum Christ wurde und später von der Kirche entführt wurde.

    Mehr anzeigen
Anzeige