Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die andere Seite der Hoffnung

Die andere Seite der Hoffnung

000799069.mp4
Anzeige

Toivon tuolla puolen: Aki Kaurismäkis schwarze Komödie über die Flüchtlingsproblematik in Finnland.

Poster Die andere Seite der Hoffnung

Die andere Seite der Hoffnung

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Handlung und Hintergrund

Der syrische Mechaniker Khaled (Sherwan Haji) will mit seiner Schwester nach Europa flüchten, doch auf der Route werden sie voneinander getrennt. Auf einem Kohlefrachter kann er sich zufällig nach Helsinki retten, nur um auf eine noch beschwerlichere Odyssee zu gehen. Khaled hat noch nicht die Bekanntschaft mit dem Zynismus der Bürokratie gemacht. Und als sein Asylantrag abgelehnt wird, beschließt er wie viele andere, illegal auf der Straße zu leben. Auf seinen Wanderungen als Obdachloser macht er Erfahrungen mit der harten Realität des allgegenwärtigen Rassismus, aber auch mit aufrichtiger Nächstenliebe und Gastfreundschaft.

Der verheiratete Handelsvertreter Waldemar Wikström (Sakari Kuosmanen) will einen Neuanfang wagen. Er trennt sich von seiner alkoholsüchtigen Frau und beginnt eine Karriere als Poker-Spieler. Dabei scheint das Leben das erste Mal auf seiner Seite zu stehen. Die Wege der beiden ungleichen Männer kreuzen sich auf schicksalhafte Weise. Schon bald verbindet sie eine tiefe Kameradschaft, durch die sie die Absurditäten und Unwegsamkeiten des Lebens umschiffen können.

Die andere Seite der Hoffnung - Hintergründe

Finnlands Kultregisseur Aki Kaurismäki hat sich in seinem Werk schon immer mit gesellschaftspolitischen Themen auseinander gesetzt. Dabei geht es oft um Außenseiter, scheinbare Verlierer, arme Arbeiter oder Lebenskünstler, die zum Teil herrlich  absurde und zum Teil tieftraurige Lebenserfahrungen machen. Und so ist es keine Überraschung, dass er in seinem neuesten Film ein brandaktuelle Thema aufgreift: das Schicksal vieler Flüchtlinge. Dabei dürfen der Kaurismäki-typische schwarze Humor und eine große Portion Rock-Musik nicht fehlen. Der Film wurde auf den 67. Filmfestspielen der Berlinale gezeigt, wo Kaurismäki mit dem Silbernen Bären für den Bester Regisseur im Wettbewerb ausgezeichnet wurde

Anzeige

Darsteller und Crew

  • Aki Kaurismäki
    Aki Kaurismäki
  • Sherwan Haji
  • Sakari Kuosmanen
  • Ilkka Koivula
  • Janne Hyytiäinen
  • Nuppu Koivu
  • Kaija Pakarinen
  • Niroz Haji
  • Simon Hussein Al-Bazoon
  • Timo Salminen
  • Samu Heikkilä

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,5
11 Bewertungen
5Sterne
 
(8)
4Sterne
 
(1)
3Sterne
 
(2)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige