Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Knick
  4. News
  5. „The Knick“ Staffel 3: Wird es eine Fortsetzung geben?

„The Knick“ Staffel 3: Wird es eine Fortsetzung geben?

Nicole Sälzle |

© HBO / Warner

„The Knick“ lieferte zwei spannende Staffeln mit Clive Owen als drogensüchtigen Chirurgen ab. Wir verratenen euch, ob „The Knick“ Staffel 3 denkbar ist.

Diese 15 Serien-Highlights auf Netflix solltet ihr nicht verpassen:

Mit „The Knick“ verschlägt es die Zuschauer*innen in eine fiktive Version des berühmten Knickerbocker Hospital in New York City im frühen 20. Jahrhundert. Dort arbeitet der talentierte und respektierte Dr. John W. Thackery (Clive Owen) als Chirurg, der sich als Drogensüchtiger mit allerhand Dämonen herumschlägt. Nichtsdestotrotz: Er beschreitet neue Wege, die sich nicht jeder wagen würde einzuschlagen. Dennoch kämpft das Krankenhaus um sein Dasein und versucht, finanziell gut aufgestellte Patient*innen anzusprechen. Ob ihr euch auf Staffel 3 von „The Knick“ freuen könnt oder doch besser Ausschau nach einer Alternative haltet, verraten wir euch hier.

Ist „The Knick“ Staffel 3 möglich?

„The Knick“ mag beim Mainstream-Publikum eher unter dem Radar geflogen sein. Die Serie von Steven Soderbergh erhielt dennoch eine Menge Aufmerksamkeit und fand ein treues Publikum. Auch die Bewertungen für die mit einem hochkarätig besetzten Cast versehene Serie konnten sich sehen lassen. Auf Metacritic durfte sich „The Knick“ Staffel 1 über eine Bewertung von 75 von 100 freuen – bei 37 Reviews. Auf Rotten Tomatoes erzielte „The Knick“ Staffel 1 immerhin ein Rating von 87% „fresh“. Staffel 2 schaffte es sogar auf 97%. Doch das alles half am Ende nicht. „The Knick“ verschwand nach der Ausstrahlung der zweiten Staffel im Jahr 2015 von den Bildschirmen. 

Der Sender Cinemax ließ die Zuschauer*innen eine Weile zappeln. Erst im März 2017 bestätigte Kary Antholis, Programmchef von Cinemax, dass man von einer Bestellung von „The Knick“ Staffel 3 absieht. Man sei stolz auf die Serie und fühle sich ihr sehr zugetan, sagte er damals laut Deadline. Zudem hätte man großen Respekt vor Steven Soderbergh und seinem Team und sei diesem dankbar. Doch man hätte sich dazu entschieden, zu den originalen Primetime-Wurzeln von Cinemax zurückzukehren. Wer mit dem Programm von Cinemax vertraut ist, weiß, dass es sich dabei vor allem um temporeiche Action-Serien handelt. Im Jahr 2020 kam jedoch eine überraschende Wendung und Hoffnung auf Staffel 3 besteht nach all den Jahren wohl doch.

„The Knick“ Staffel 3 ist in Planung

Wie Vulture im Jahr 2020 berichtete, können sich Fans auf eine Fortsetzung von „The Knick“ freuen. Dies kommt nach fünf Jahren wohl sehr überraschend. Die Motivation für die Wiederbelebung der Serie ging jedoch nicht von Serienschöpfer Soderbergh aus. Star der Serie André Holland und Oscar-Preisträger Barry Jenkins („Moonlight“) hatten die Idee für einen neuen Ansatz für „The Knick“ Staffel 3. Die beiden arbeiten wohl derzeit mit den ursprünglichen Showrunnern zusammen, um der Serie neues Leben einzuhauchen. Wann „The Knick“ Staffel 3 erscheinen wird, ist bisher noch nicht klar. Doch wie Steven Soderbergh verriet, wird er dieses Mal nicht die Regie übernehmen. Als Executive Producer möchte er Jenkins und Holland den Raum geben, die Serie in eine neue Richtung zu lenken.

„The Knick“ Staffel 3: Das sind eure Alternativen

Da die dritte Staffel von „The Knick“ wohl noch eine Weile auf sich warten lässt, seid ihr bestimmt auf der Suche nach anspruchsvollen Serien, um die Zeit zu überbrücken. Als Alternativen zu „The Knick“ Staffel 3 möchten wir euch deshalb folgende Serien vorschlagen: 

  • „The Night of“: Serie um einen Studenten, der neben einer Leiche aufwacht und schon bald als Hauptverdächtiger gilt.
  • „True Detective“: HBO-Krimiserie um Mordermittler, die an ihre psychischen und physischen Grenzen geraten. 
  • „Six Feet Under“: Dramaserie über zwei Brüder, die nach dem Tod des Vaters dessen Bestattungsunternehmen weiterführen.

Erkennt ihr die Serien an ihrer Kulisse? Testet es in unserem Quiz:

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

News und Stories