Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Die Mucklas und wie sie zu Pettersson und Findus kamen
  4. „Mucklas“-Namen: So heißen die Störenfriede aus „Pettersson und Findus“

„Mucklas“-Namen: So heißen die Störenfriede aus „Pettersson und Findus“

„Mucklas“-Namen: So heißen die Störenfriede aus „Pettersson und Findus“
© Tradewind Pictures

Sie lieben Chaos und Durcheinander: Die Mucklas stellen das Leben von Pettersson und Findus ganz schön auf den Kopf. Aber wer sind die kleinen Kerle eigentlich?

Aus den heiß begehrten Kinderromanen von Sven Nordqvist sind sie längst nicht mehr wegzudenken: Die Mucklas leben in ihrem eigenen Reich unter dem Fußboden von Petterssons Küche und statten der Menschenwelt regelmäßig Besuche ab, bei denen sie Dinge verschwinden lassen und allerhand Schabernack treiben. Für das menschliche Auge sind die kleinen Geister unsichtbar, es gibt sie aber in allen möglichen Formen und Farben. Die richtige Reihenfolge für die zahlreichen „Pettersson und Findus“-Filme haben wir euch ebenfalls aufgelistet.

Der Animationsfilm „Die Mucklas und wie sie zu Pettersson und Findus kamen“ erzählt die Vorgeschichte der auf den Büchern von Sven Nordqvist beruhenden Kinderfilme und führt die kleinen Trollwesen ein, die unter dem Küchenfußboden des Hofbesitzers und seines Katers hausen. Besonders drei Mucklas sind fest entschlossen, ihren vom Aussterben bedrohten Stamm zu retten und begeben sich auf eine abenteuerliche Suche nach einem neuen Zuhause. Dieses pfiffige Trio stellen wir euch in diesem Artikel vor. 

Anzeige

Noch mehr lustig-freche Charaktere findet ihr in unserem Video der 20 besten Kinderfilme der 90er.

Die 20 besten Kinderfilme der 90er
Die 20 besten Kinderfilme der 90er

Die „Mucklas“: Ihre Namen und Eigenschaften

Smartö

Smartö (gesprochen von Ali Samadi Ahadi) ist der kleinste der drei Muckla-Kinder. Zu erkennen ist er an seiner Pilotenbrille und der lustigen Bommelmütze. Charakteristisch für ihn ist außerdem eine äußerst eigene Sprechweise. So erfindet er ständig neue Wörter und Ausdrücke. Der Muckla wird mit der Suche nach dem gelobten Land betraut und trägt damit die größte Verantwortung. Als Auserwählter kennt er den Weg und führt seine Begleiter mehr oder weniger sicher ans Ziel. 

Anzeige

Svunja

Svunja, das Muckla-Mädchen mit dem braunen Fell, ist die Tochter eines verschwundenen Heldenpaares und deshalb selbst ganz besonders mutig. Als einziges Mädchen der Gruppe weiß sie sich durchzusetzen und besonders mit dem älteren Tjorben gerät sie das ein oder andere Mal aneinander. Svunja ist sehr ehrgeizig und liebt das Abenteuer. Gesprochen wird das Muckla-Mädchen von Roxana Samadi.

Tjorben

Der blaue Muckla mit dem Halstuch ist der Älteste des Trios und sieht Svunja – abgesehen von der Farbe des Fells – zum Verwechseln ähnlich. Tatsächlich ist er aber der große Bruder von Smartö und es passt ihm zunächst gar nicht, dass sein kleiner Bruder die Führung übernehmen soll. In typischer Geschwister-Manier wird das Abenteuer von einigen Streitereien begleitet. Die Muckla-Kinder lernen aber schnell, was Zusammenhalt und Teamgeist bewirken können. Marcel Mann spricht die Rolle des coolen Tjorbens.

Wenn ihr als Kind „Pettersson und Findus“ gelesen habt, kennt ihr bestimmt auch diese beliebten Kinderserien. Zeigt es uns im Quiz:

Bist du ein Kind der 90er? Mach den Test!

Anzeige
Anzeige