Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Merlin - Die neuen Abenteuer
  4. „Merlin“ Staffel 6: Bekommt die Serie doch noch eine Fortsetzung?

„Merlin“ Staffel 6: Bekommt die Serie doch noch eine Fortsetzung?

„Merlin“ Staffel 6: Bekommt die Serie doch noch eine Fortsetzung?
© BBC

Fünf Staffeln lang verzauberte die BBC-Serie „Merlin“ das Publikum. Wir sagen euch, wie wahrscheinlich eine Staffel 6 der Fantasy-Serie wirklich ist.

Poster Merlin - Die Neuen Abenteuer Staffel 1

Merlin - Die neuen Abenteuer

Streaming bei:

Poster Merlin - Die Neuen Abenteuer Staffel 2

Merlin - Die neuen Abenteuer

Streaming bei:

Poster Merlin - Die Neuen Abenteuer Staffel 3

Merlin - Die neuen Abenteuer

Streaming bei:

Poster Merlin - Die Neuen Abenteuer Staffel 4

Merlin - Die neuen Abenteuer

Streaming bei:

Poster Merlin - Die Neuen Abenteuer Staffel 5

Merlin - Die neuen Abenteuer

Streaming bei:

Die Fantasy-Serie des britischen Senders BBC „Merlin“ ist eine Nacherzählung der berühmten Sage um König Arthur. Doch sie nimmt sich einige Freiheiten und folgt statt König Arthur dem Magier Merlin. Denn im königlichen Camelot hat der aktuelle König Uther Pendragon (Anthony Head) Magie in seinem Königreich gerade zu einem Verbrechen erklärt. Die Nutzung von Magie soll mit dem Tod bestraft werden. Schwierige Zeiten für Merlin (Colin Morgan), der nun seine besonderen Fähigkeiten geheim halten muss. Doch es wird noch komplizierter, als Merlin Prinz Arthurs (Bradley James) Leben rettet und zur Belohnung zu seinem Diener ernannt wird. Wir sagen euch, ob ihr mit einer Staffel 6 von „Merlin“ rechnen könnt.

Ähnlich wie „Merlin“ schafft es auch „Game of Thrones“, Zuschauer*innen in eine ganz eigene Fantasy-Welt zu entführen. Magie, mythische Kreaturen und spannende Dramen: Wer noch mehr Fantasy-Unterhaltung sucht, findet die passenden Serien in unserem Video.

„Merlin“ Staffel 6: Wird die Fantasy-Serie fortgesetzt?

++ Achtung, Spoiler-Warnung für Staffel 1 bis 5 von „Merlin“! ++

Die Sage um König Arthur, die als Vorlage für „Merlin“ diente, ist schon lange ein Bestandteil moderner Popkultur. Neben Filmen wie „King Arthur“ von 2004 und „King Arthur: Legend of the Sword“ oder der Buchreihe „Die Nebel von Avalon“ inspirierte sie so manches Werk. Anfangs war die BBC-Serie „Merlin“ im Vergleich zu ihren Vorgängern jedoch weniger erfolgreich. Doch schon bald konnte sie eine treue Fan-Gemeinde aufbauen und dem britischen Heimatsender BBC gute Rezensionen bescheren.

Insgesamt fünf Staffeln mit 65 Folgen bekam „Merlin“ dafür. Von 2008 bis 2012 bestimmte die Fantasy-Serie das Programm der britischen BBC, bevor die Serie in einem zweiteiligen Finale ihr Ende fand. Es ist dieses Finale, welches „Merlin“ Staffel 6 so unwahrscheinlich macht, denn nach nur wenigen Minuten der letzten Folge stirbt Arthur!

In unserer Bilderstrecke erfahrt ihr, was aus den „Merlin“-Schauspieler*innen wurde:

„Merlin“: Kommt statt Staffel 6 ein Reboot?

Die Serie lebt von der stürmischen Freundschaft zwischen Prinz Arthur und Zauberer Merlin. Mit Arthurs Tod stirbt auch eine wichtige Beziehung, die nicht nur in den Augen der Fans „Merlin“ zu einer so dynamischen TV-Serie gemacht hat. „Merlin“ Staffel 6 ohne Bradley James' Arthur? Mehr als unwahrscheinlich. Bisher ist also keine Staffel 6 geplant.

Schaut man sich jedoch die Geschichte von Filmen und Serien rund um die Sage von König Arthur an, so ist es sicherlich nicht unwahrscheinlich, dass Merlin und Arthur noch einmal den Weg auf die Bildschirme finden werden. Allerdings wahrscheinlich eher in einem Reboot als in „Merlin“ Staffel 6. Wer bis dahin noch einmal in die magische Welt der beiden eintauchen will, findet alle fünf Staffeln „Merlin“ auf Netflix in der Flatrate.

Zeigt im Quiz euer Können und erratet die Serien nur anhand der Kulisse:

Serienfans vorgetreten: Erkennt ihr die Serie nur anhand der Kulisse?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.