Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Lauchhammer – Tod in der Lausitz
  4. „Lauchhammer“ Staffel 2: Wird die Krimiserie fortgesetzt?

„Lauchhammer“ Staffel 2: Wird die Krimiserie fortgesetzt?

„Lauchhammer“ Staffel 2: Wird die Krimiserie fortgesetzt?
© MDR/RBB/ARD/Degeto/Arte/Moovie

Ein Polizist kehrt für einen Fall nach Brandenburg zurück. Ob er auch in „Lauchhammer“ Staffel 2 in der alten Heimat ermittelt, verraten wir euch hier.

Seine Polizei-Karriere hatte Maik Briegand (Mišel Matičević) in der DDR gestartet, seiner brandenburgischen Heimat aber nach der Wende den Rücken gekehrt. Der Fall um die Ermordung eines jungen Mädchens führt den LKA-Beamten aber wieder in die Niederlausitz zurück. Dort trifft er nicht nur auf die alte Belegschaft des damaligen Polizeireviers, sondern wird auch in seine eigene, traumatische Vergangenheit zurückkatapultiert. Briegand und seine Kollegin Annalena Gottknecht (Odine Johne) nehmen die Ermittlungen auf und finden heraus, dass der Fall Jahrzehnte zurückreicht. Ob das Duo auch in einer zweiten Staffel von „Lauchhammer“ in der Vergangenheit wühlen muss?

Wie sich Maik Briegand seiner Vergangenheit stellt, ist derzeit nicht im Stream zu sehen. Wem aber ohnehin mehr nach echten Verbrechen ist, der wird auf Netflix fündig, wie unser Video zeigt.

Die 11 besten True-Crime-Dokus auf Netflix

„Lauchhammer“ Staffel 2: Kommt ein zweiter Durchgang?

Mit viel Lokalkolorit porträtiert „Lauchhammer“ einen getriebenen Ermittler, der sich mit seiner Vergangenheit konfrontiert sieht. Dabei verknüpft die ARD-Krimiserie geschickt die DDR-Historie mit einem vielschichtigen Charakter, der mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen hat. Zudem schlägt das TV-Format zwischen Ostalgie und Braunkohle-Abbau sozialkritische Töne an, das mit idyllischen Wäldern und trister Tagebau-Szenerie die passende Kulisse gefunden hat. Viele Fans schätzen die Inszenierung des Regional-Krimis und fragen sich nun zu Recht, wie es um eine zweite Staffel von „Lauchhammer“ bestellt ist. Allerdings gibt es bis dato keine offizielle Ankündigung zu einem zweiten Durchgang. Fans müssen sich bis dahin also noch gedulden.

Anzeige

Noch mehr Nachschub finden Krimifans bei Netflix:

Krimi-Alternativen zu „Lauchhammer“ Staffel 2

Wer den regionalen Charme von „Lauchhammer“ zu schätzen weiß und sehnsüchtig auf eine zweite Staffel wartet, kann die Zeit bis dahin mit anderen Krimiserien überbrücken, die ebenfalls auf eine gehörige Portion Lokalkolorit setzen:

Anzeige
  • „Der Pass“: In den Bergen wird eine Leiche gefunden, sodass Ellie Stocker (Julia Jentsch) und Gedeon Winter (Nicholas Ofczarek) zusammenarbeiten. Das Besondere dabei: Der tote Körper wurde auf der deutsch-österreichischen Grenze platziert, weswegen der Fall die Behörden beider Nachbarländer beschäftigt. Ihr findet die Serie im WOW-Abo und im Kaufstream auf Amazon Prime Video.
  • „Jenseits der Spree“: Persönliche Gründe haben Kriminalhauptkommissar Robert Heffler (Jürgen Vogel) für einen ruhigen Job nach Berlin-Köpenick verschlagen. Da aber das Personal dort knapp ist, muss er mit der neuen Kriminalhauptkommissarin Kay Freund (Seyneb Saleh) ermitteln. Ihr könnt die Berlin-Krimiserie bei iTunes im Kaufstream oder kostenlos in der ZDF-Mediathek sehen.
  • „Die Toten von Marnow“: Ein skrupelloser Serienmörder scheint seine Opfer willkürlich auszuwählen. Doch die Kommissare Lona Mendt (Petra Schmidt-Schaller) und Frank Elling (Sascha Gersak) finden heraus, dass wesentlich mehr hinter den Morden steckt. Ihr könnt die Krimiserie bei Amazon Prime Video kaufen, per ARD Plus Channel sehen oder kostenlos in der ARD-Mediathek streamen.

Als findige Ermittler*innen beweist ihr euch im Quiz:

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?

Hat dir "„Lauchhammer“ Staffel 2: Wird die Krimiserie fortgesetzt?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige