Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Nicht dein Mädchen
  4. Heio von Stetten: Filme mit dem deutschen Darsteller

Heio von Stetten: Filme mit dem deutschen Darsteller

Heio von Stetten: Filme mit dem deutschen Darsteller
© ARD Degeto / Willi Weber

Heio von Stetten hat Filme und Serien in seiner langen Laufbahn gedreht. Wir stellen euch seine besten Langfilmauftritte aus Fernsehen und Kino vor.

1960 in Aystetten im Landkreis Augsburg geboren, wurde dem späteren Darsteller das Schauspiel-Gen nicht unbedingt in die Wiege gelegt. Bevor der gebürtige Schwabe sein Faible für die darstellenden Künste in einer Schultheatergruppe entdeckte, musste er am elterlichen Bauernhof mitsamt seinen fünf Geschwistern kräftig mit anpacken. Nach seinem Abschluss an der angesehenen Otto-Falckenberg-Schule verschlug es den Mimen zunächst auf Münchner Theaterbühnen. Ab Mitte der 90er drehte Heio von Stetten Filme und trat vermehrt in TV-Serien auf. Seine besten Auftritte haben wir hier für euch zusammengestellt.

„Wer liebt, dem wachsen Flügel“ (1999)

Ob Christian (Heio von Stetten) wohl seinen Mann stehen wird?
Ob Christian (Heio von Stetten) wohl seinen Mann stehen wird? (© Concorde)
Anzeige

Eigentlich führen Marta (Lisa Martinek) und Christian (Heio von Stetten) eine liebevolle Beziehung, die schließlich in eine Hochzeit mündet. Zunächst sind die Rollen klar verteilt, doch das ändert sich, als Marta das Unternehmen ihres Vaters übernimmt und Geschäftsfrau wird. Christian hadert mit Martas neuem Lebensentwurf – und Ärger ist damit fast schon vorprogrammiert. Als spießiger Historiker, der an alten Lebensmodellen festhält, sorgt von Stetten in der Komödie für einige Lacher.

„Mörderische Abfahrt – Skitour in den Tod“ (1999)

Der Silvesterball verläuft noch ruhig, doch die Skitour steht kurz bevor.
Der Silvesterball verläuft noch ruhig, doch die Skitour steht kurz bevor. (© ORF)

Als das Diplomatische Corps in Wien zu einem Silvesterfest zusammenkommt, organisiert der russische Kulturattaché Dimitri (Aleksandr Peskov) eine Skitour. Doch der Ausflug ist riskant, hat doch ein gemeinsamer Freund der Truppe um Richard (Thomas Heinze) und Maximilian (Heio von Stetten) damals sein Leben verloren. Als Dimitri ebenfalls verunglückt, glauben alle an einen Unfall – doch er wurde erschossen. Von Stetten beweist hier, dass er auch in Actionfilmen bestehen kann.

Anzeige

„Wann ist der Mann ein Mann?“ (2005)

Für Jan Weber (Heio von Stetten) wird es noch turbulent.
Für Jan Weber (Heio von Stetten) wird es noch turbulent. (© rbb / Degeto / Erika Hauri)

Jan Weber (Heio von Stetten) hat seinen Job als Architekt vorübergehend ausgesetzt, um eine Babypause einzulegen. Während seine Frau Linda (Julia Bremermann) als Pilotin den Lebensunterhalt verdient, hadert Jan immer mehr mit seiner Rolle. Und es wird noch schlimmer, als er für seinen Freund Marc (Florian Fitz) ein Treffen mit der schönen Sophie (Esther Schweins) übernimmt – denn es ist ein Callboy-Date. Heio von Stetten zeigt hier schon früh sein komödiantisches Talent.

„Die Mutprobe“ (2010)

Kann Leonhardt (Heio von Stetten) mit Sabines (Elisabeth Lanz) Hilfe seine Tocher finden?
Kann Leonhardt (Heio von Stetten) mit Sabines (Elisabeth Lanz) Hilfe seine Tocher finden? (© ORF)
Anzeige

Als die Wiener Richterin Sabine (Elisabeth Lanz) nach langer Zeit ihrem Heimatdorf einen Besuch abstattet, wird sie auf harsche Art in ihre Vergangenheit katapultiert. Denn die Tochter ihrer Jugendliebe Leonhardt (Heio von Stetten) ist nach einer Nachhilfestunde bei Dr. Körbler (Peter Weck) verschwunden. Der Akademiker ist ein Pädophiler, der vom ganzen Dorf gedeckt wird – und der auch Sabine ein Kindheitstrauma beschert hat. Von Stetten zeigt hier eindrucksvoll, dass ihm auch sozialkritische Stoffe liegen.

„Rosamunde Pilcher: Lizenz zum Seitensprung“ (2016)

Können Oscar (Heio von Stetten) und Ella (Anica Dobra) ihre Ehe retten?
Können Oscar (Heio von Stetten) und Ella (Anica Dobra) ihre Ehe retten? (© ZDF / Jon Ailes)

Brauerei-Betreiber Oscar (Heio von Stetten) und seine Frau Ella (Anica Dobra) sind seit 25 Jahren ein glückliches Paar. Tochter Lexi (Teresa Rizos) hingegen ist alleinerziehend und wurde gerade von ihrem Freund verlassen. Allerdings ahnt sie nicht, dass es auch bei ihren Eltern kriselt und Leidenschaft kaum noch ein Thema in der Ehe ist. Da hat der gemeinsame Freund Alfie (Matthias Herrmann) eine Idee: Ein Seitensprung soll wieder für Pfeffer in der Beziehung sorgen. Doch das hat ungeahnte Folgen. Auch kitschige Pilcher-Verfilmungen kann von Stetten mit seinen schauspielerischen Qualitäten retten.

Anzeige

„Schwiegereltern im Busch“ (2019)

Nicht nur für Hubertus (Heio von Stetten) ist die Notlandung eine Ausnahmesituation.
Nicht nur für Hubertus (Heio von Stetten) ist die Notlandung eine Ausnahmesituation. (© Sat.1)

Als Chiara von Zangenheim (Athena Strates) und Jochen Kowalski (Luke Neite) heiraten wollen, müssen die spießigen Eltern der Braut, Renate (Nadeshda Brennicke) und Hubertus (Heio von Stetten), mit Jochens bodenständigen Erzeugern Sandy (Julia Heinze) und Franky (Dirk Borchardt) in einen Flieger steigen. Doch das Flugzeug stürzt im südafrikanischen Nirgendwo ab – und die grundverschiedenen Eltern müssen sich zusammenreißen. Von Stetten hat in der treibenden Komödie als piekfeiner Schnösel die Lacher auf seiner Seite.

„Nicht dein Mädchen“ (2019)

Nicht dein Mädchen - Trailer Deutsch

Richi (Moisé Curia) reist mit einem kleinen Mädchen (Anna Malfatti) in einem Wohnmobil durch Süddeutschland. Das Verhältnis zwischen den beiden scheint locker und ausgelassen zu sein, doch ein Raststätten-Wirt (Heio von Stetten) wird skeptisch. Er gibt die Aufnahmen seiner Überwachungskamera an die Polizei, die schließlich Kommissarin Milia Demetz (Cosmina Stratan) aus Rom auf den Plan rufen. Denn die ermittelt im Fall der verschwundenen Magdalena Senoner. Von Stetten überzeugt in dem italienischen Thriller als aufmerksamer Beobachter.

Anzeige

Als wahre Filmfans könnt ihr euch im Quiz beweisen:

Das große Kino-Quiz 2023: Erkennt ihr die Filme anhand eines Bildes?

Hat dir "Heio von Stetten: Filme mit dem deutschen Darsteller" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige