Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Octonauts
  4. „Die Oktonauten“-Namen: So heißen die beliebten Tiere

„Die Oktonauten“-Namen: So heißen die beliebten Tiere

„Die Oktonauten“-Namen:  So heißen die beliebten Tiere
© Sony Pictures

In der Kinderserie treffen Tiere, die an Land und unter Wasser leben, aufeinander. Die verschiedenen Namen der Oktonauten und ihre Bedeutung, erfahrt ihr hier.

Die britische Kinderserie um „Die Oktonauten“ erschien im Jahr 2010 und handelt von acht Abenteurer*innen, welche in einer Unterwasserbasis leben und neben dem Erforschen des Meeres mit ihrem Unterseebot dem Oktopod, dessen Bewohner*innen schützen. Die Serie hat eine Episodenlaufzeit von circa elf Minuten und brachte es bisher auf 116 Folgen. Wir haben eure Neugier geweckt? Dann bleibt dran, denn im nächsten Abschnitt erfahrt ihr die Bedeutung der Namen eurer Lieblings-Oktonauten.

In unserem Video zeigen wir euch die schönsten deutschen Kinderfilme:

Die 11 schönsten Kinder- und Familienfilme aus Deutschland

Das sind die Namen und Fähigkeiten der Oktonauten:

Barnius

Der Eisbär-Kapitän ist mutig und stark. Er befehligt die Mission und steuert das Oktopod. Im Englischen heißt Barnius „Barnacle“, was auf Deutsch übersetzt „Napfschnecke“ bedeutet und vom lateinischen Wort „barneca“ stammt.

Kwasi

Die geheimnisvolle Katze hat neben einer Piratenvergangenheit eine Vorliebe für Krypto-Entschlüsselung. Der Name Kwasi kommt aus Ghana und bedeutet „freundlich“ oder „gut gebildet“.

Anzeige

Peso

Der Arzt Peso ist zurückhaltend, doch das Wohl seiner Oktonauten liegt ihm am Herzen und in Gefahrensituationen wächst der Pinguin über sich hinaus. Das Wort Peso ist Spanisch und stammt von dem lateinischen Wort „pensum“, was übersetzt „Gewicht“ und „zahlen“ bedeutet.

Professor Tintling

Der Professor ist ein Oktopus und Gründervater der Oktonautenbasis. Er brachte die Teilnehmenden der Mission zusammen. In der englischen Serie heißt dieser Charakter „Inkling“, welches mit dem altenglischen Wort „yngkiling“ ähnlich ist und mit „flüstern“ oder „erwähnen“ übersetzt wird. 

Sebastian

Der Seeotter Sebastian ist ein Biologe und unterstützt somit seine Teammitglieder. Er hat schlechte Erfahrungen mit dem Oktopod gemacht und lässt deswegen lieber andere fahren. Auf Griechisch heißt Sebastian „Sebastianos“ und bedeutet „erhaben“.

Anzeige

Trixie

Sie ist ein Kaninchen, die Technikerin unter den Oktonauten und kümmert sich um alle technischen Belange. Trixies Name ist eine Kurzform von Beatrix und stammt vom lateinischen Wort „viatrix“, was übersetzt „Reisende“ heißt.

Dana

Die Hündin hat ein Talent für das Surfen und kümmert sich um alle Fotografien und computertechnischen Gegenstände. Ihr Name hat arabischen Ursprung und bedeutet „wertvoll“ und „Perle“.

Tunip

Tunip hat den grünen Daumen unter den Oktonauten, kümmert sich um den Garten und bereitet die Mahlzeiten zu. Er ist zur einen Hälfte Tier und zur anderen Hälfte Pflanze. Sein Name kommt vom lateinischen Wort „napus“, was „Rübe“ heißt. Im Englischen wird es mit einem zusätzlichen Buchstaben geschrieben: „turnip“.

Anzeige

Ihr kennt euch mit Kinderfilmen aus? Dann prüft in diesem Quiz euer Wissen:

Bist du ein Kind der 90er? Mach den Test!

Hat dir "„Die Oktonauten“-Namen: So heißen die beliebten Tiere" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige