Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. 3 Body Problem
  4. News
  5. „3 Body Problem“: Die Reihenfolge der originalen Bücher

„3 Body Problem“: Die Reihenfolge der originalen Bücher

„3 Body Problem“: Die Reihenfolge der originalen Bücher
© Netflix

Nach dem Vorbild der Romanreihe von Liu Cixin erzählt „3 Body Problem“ eine fesselnde Sci-Fi-Geschichte. In dieser Reihenfolge lest ihr die Bücher richtig.

Science-Fiction-Fans kommen bei Netflix gerade voll auf ihre Kosten. Mit „3 Body Problem“ ist am 21. März 2024 die neue Serie der „Game of Thrones“-Macher David Benioff und D. B. Weiss beim Streaming-Anbieter gestartet, die uns in eine alternative Vergangenheit nach China befördert. Dort kommt auch die Buchvorlage aus der Feder von Liu Cixin her, die in Asien ein Riesenerfolg ist.

Die Romanreihe ist als „Trisolaris“-Trilogie bekannt. Sie umfasst – wie ihr euch vermutlich schon denken könnt – drei verschiedene Bücher, die einer zusammenhängenden Geschichte folgen. Daher sollten sie unbedingt in der chronologischen Reihenfolge gelesen werden. Wie diese aussieht, erfahrt ihr im folgenden Beitrag. Und wenn ihr euch für Science-Fiction interessiert, sind auch die Filme aus unserem Video zu empfehlen.

Anzeige
Die 11 besten Science-Fiction-Filme
Die 11 besten Science-Fiction-Filme

„3 Body Problem“: Die Bücher in chronologischer Reihenfolge

Liu Cixin hat bereits zahlreiche Bücher geschrieben, deren Handlung vor allem im Science-Fiction-Genre angesiedelt ist. Am bekanntesten ist er für seine „Trisolaris“-Trilogie, auf der „3 Body Problem“ basiert. Die Bücher sind von 2007 bis 2010 veröffentlicht worden und mittlerweile auch in Deutschland erhältlich. In dieser Reihenfolge lest ihr sie richtig:

+++ Achtung, es folgen Spoiler zu „3 Body Problem“ beziehungsweise den „Trisolaris“-Büchern +++

Band 1: „Die drei Sonnen“ (2007)

Das Buch „Die drei Sonnen“ leitet die „Trisolaris“-Trilogie ein. Während in China Ende der 1960er-Jahre die Kulturrevolution tobt, beginnt eine kleine Gruppe von Astrophysiker*innen, Politkommissar*innen und Ingenieur*innen ein streng geheimes Forschungsprojekt: Sie wollen Signale ins All senden und vor allen anderen Nationen Kontakt mit Außerirdischen aufnehmen. 50 Jahre später wird diese Vision Wirklichkeit – und verändert das Schicksal der Menschheit für immer.

Anzeige

Band 2: „Der dunkle Wald“ (2008)

Die Menschheit befindet sich in „Der dunkle Wald“ in einer tiefen Krise, seitdem der erste Kontakt mit den Außerirdischen hergestellt wurde. Die fremde Zivilisation hat sich Zugang zu sämtlicher menschlicher Informationstechnologie verschafft. Angesichts dieser Bedrohung ist das Wallfacer-Projekt ins Leben gerufen worden: Vier Wissenschaftler sollen die ultimative Verteidigungsstrategie gegen die Aliens entwickeln. Doch können sie einander wirklich vertrauen?

Band 3: „Jenseits der Zeit“ (2010)

In „Jenseits der Zeit“ ist ein halbes Jahrhundert seit der Entscheidungsschlacht vergangen und der Waffenstillstand mit den Trisolariern hält immer noch an. Die Technologie der Außerirdischen hat der Erde zu neuem Wohlstand verholfen und auch die Trisolarier haben dazugelernt, wodurch eine friedliche Koexistenz möglich scheint. Jedoch hat der Frieden die Menschheit unvorsichtig werden lassen. Eine unerwartete Begegnung gefährdet das Schicksal der Erde erneut...

Anzeige

Noch mehr smarte Sci-Fi-Filme findet ihr in unserer Bilderstrecke:

„3 Body Problem“ ist Netflix' teuerster Serienstart

Netflix hat offenbar große Hoffnungen in „3 Body Problem“ gesetzt. Das Projekt ist nämlich der teuerste Serienstart des Streaming-Anbieters bisher. Stolze 200 Millionen US-Dollar sollen die insgesamt acht Folgen gekostet haben. Das entspricht Produktionskosten von durchschnittlich 25 Millionen Dollar pro Folge.

Schon jetzt wird darüber spekuliert, ob die Serie noch eine zweite Staffel erhält. Fest steht, dass sich Netflix mit der Adaption der weltweit beliebten Romanreihe von Liu Cixin einer großen Herausforderung angenommen hat. Es ist der erste Versuch überhaupt, die epochale Sci-Fi-Welt in Serienform zum Leben zu erwecken.

Anzeige

Euer Wissen über Netflix könnt ihr im Quiz unter Beweis stellen:

Netflix-Quiz: Wie gut kennst du den Anbieter wirklich?

Anzeige