Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Netflix kündigen: Abo beenden & Konto löschen – in 6 Schritten vom Streamingdienst trennen

Netflix kündigen: Abo beenden & Konto löschen – in 6 Schritten vom Streamingdienst trennen

Netflix kündigen: Abo beenden & Konto löschen – in 6 Schritten vom Streamingdienst trennen
© IMAGO / NurPhoto

Ihr wollt das Abo bei Netflix kündigen und euer Konto endgültig löschen? Das lässt sich in wenigen Schritten erledigen.

Ihr ärgert euch darüber, dass Netflix eure Lieblingsserie abgesetzt hat? Das Angebot beim Streamingdienst trifft nicht mehr euren Geschmack? Oder wollt ihr euch schlichtweg die Kosten für das Abo sparen, die kürzlich wieder erhöht wurden? Wenn ihr den Service nicht mehr nutzen und Netflix kündigen möchtet, findet ihr im Folgenden eine detaillierte Anleitung.

Im Gegensatz zu anderen Streamingdiensten könnt ihr Prime Video noch 30 Tage kostenlos testen

Netflix kündigen: Abo in wenigen Schritten online beenden

Da euch Netflix nicht an eine feste Laufzeit bindet, könnt ihr euer Abo monatlich beenden. Geht dazu wie folgt vor:

Anzeige
  1. Loggt euch über einen Browser ein.
  2. Fahrt mit der Maus rechts oben im Menü über euer Icon und klickt auf „Konto“.
  3. Unter dem Menüpunkt „Mitgliedschaft und Rechnungsstellung“ findet ihr links den Button „Mitgliedschaft kündigen“.
  4. Mit einem Klick auf diesen Button werdet ihr weitergeleitet – alternativ könnt ihr einfach hier klicken.
  5. Dort könnt ihr sehen, wie lange euch euer Abo nach der Kündigung noch zur Verfügung stehen würde (Ende des Abrechnungszeitraums).
  6. Klickt ihr in diesem Fenster auf den blau hinterlegten Button „Kündigung abschließen“, beendet ihr euer Abo.

Das war es auch schon. Die Bestätigung der Kündigung findet ihr anschließend in eurem E-Mail-Postfach. Manchmal landet die E-Mail auch im Spam-Ordner. Schaut also auch dort hinein, falls ihr die Mail nicht findet. Wichtig: Es genügt nicht, sich aus dem Account auszuloggen oder die App zu löschen.

Im Video erhaltet ihr noch mal eine optische Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Wollt ihr vor der Kündigung noch mal einen Blick auf das Netflix-Programm werfen? Wir informieren euch regelmäßig über die besten Serien, die besten Filme und die monatlichen Neuerscheinungen auf Netflix.

Mit dem Entertainment Plus Paket sichert ihr euch Netflix und alle Serien auf Sky zum Vorzugspreis

Netflix: Abo pausieren statt kündigen

Falls ihr vor der Kündigung erst einmal testen wollt, wie ihr ohne Netflix auskommt, könnt ihr euer Abo auch pausieren. Diese Option bietet sich ebenfalls an, wenn ihr für mehrere Wochen oder Monate verreist und Netflix nicht nutzen könnt oder wollt. Das Abo lässt sich bis zu drei Monate aussetzen, ihr könnt die Pause aber jederzeit wieder beenden. Um Netflix zu pausieren, geht ihr wie folgt vor:

Anzeige
  1. Loggt euch in euer Netflix-Konto ein.
  2. Wie oben aufgeführt klickt ihr euch zur Seite „Mitgliedschaft kündigen“ vor.
  3. Statt auf „Kündigung abschließen“ klickt ihr auf „1 Monat pausieren“. Fertig!
Anzeige

Eine Woche vor Ablauf der Monatspause könnt ihr um einen weiteren Monat verlängern. Dazu müsst ihr auf der Konto-Seite lediglich die Option „Pause verlängern“ auswählen. Wer die Pause vorzeitig beenden möchte, klickt stattdessen „Jetzt Pause aufheben“. Bitte beachtet: Während der Pause könnt ihr weder Netflix streamen noch Titel herunterladen. Jedoch ist es möglich, sich durch das Angebot zu klicken und Filme und Serien auf die Watchlist zu packen. Für die Nutzung der Netflix-Pause müsst ihr als Zahlungsmethode Kredit- oder Debitkarte angegeben haben. Darüber hinaus steht diese Möglichkeit nur im Standard- und Premium-Abo zur Verfügung.

Netflix-Abo über Drittanbieter kündigen: Wie geht das?

Falls ihr euer Abo nicht direkt über Netflix gebucht, sondern auf einen Drittanbieter zurückgegriffen habt, wird euch die Kündigungsoption in eurem Account womöglich nicht angezeigt. Dafür findet ihr dann aber einen Link, der euch direkt zu eurem Rechnungsstellungspartner weiterleitet oder aber eine Anleitung, wie ihr eine Netflix-Kündigung beim Rechnungsstellungspartner erwirken könnt. Achtung: Je nachdem, auf welches Angebot ihr zurückgegriffen habt, besteht die Möglichkeit, dass euer Netflix-Abo nicht monatlich kündbar ist.

Nach der Netflix-Kündigung: Was passiert mit den Daten?

Sobald ihr euer Netflix-Abo online gekündigt habt, speichert der Streamingdienst eure Daten noch für zehn Monate. Falls ihr nach der Kündigung also bemerkt, dass ihr Netflix vermisst, könnt ihr euer Abo in diesem Zeitraum reaktivieren. Dazu müsst ihr euch lediglich mit euren Anmelde-Daten bei Netflix einloggen und auf den Button „Mitgliedschaft wieder fortsetzen“ klicken. Das Beste: Alle gespeicherten Funktionen bleiben dabei erhalten, ihr habt also wie gewohnt Zugriff auf eure Empfehlungen, eure Bewertungen und die Watchlist.

Anzeige

Solltet ihr euer Netflix-Konto nach zehn Monaten nicht reaktiviert haben, werden eure Daten gelöscht. Falls ihr schon zur Kündigung keine Daten mehr bei Netflix hinterlassen wollt, könnt ihr diese auch vorher über euer Profil löschen. Das geht über „Profile verwalten“. Dort habt ihr die Möglichkeit, den Titelverlauf, Bewertungen und das ganze Profil zu entfernen.

Ihr habt Netflix endgültig den Rücken gekehrt, euer Abo gekündigt und seid nun auf der Suche nach einem Streamingdienst, der zu euch passt? Dann ist euch unser großer Streaming-Check im Video sicher eine große Hilfe:

Hat dir "Netflix kündigen: Abo beenden & Konto löschen – in 6 Schritten vom Streamingdienst trennen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige