Der Sound ist wirklich fantastisch. Die Sourround-Mischung lässt jedes Instrument prononciert zur Geltung kommen, wie auch das Zusammenspiel der Gitarren von Keith Richards und Ron Wood, die sich umgarnen und ergänzen und gegenseitig zu übertreffen suchen; und das alles im Einklang einer großen RocknRoll-Harmonie auf der Bühne. Wie gut das abgemischt ist, zeigt sich auch darin, dass sogar Keith Richards Gesang sich gut anhört. Mit Kippe im Mund, mit neuem Gebiss hört sich seine brüchige, von unzähligen Exzessen zerbrochene Stimme angenehm rau und rauchig an und hier begeht der Film seinen einzigen groben Fehler, dass er nämlich in einen Song Interviewaussagen hineinschneidet, die zwar als Huldigung an Richards gedacht sind, aber sein Lied zerstören.
Ein Sound ist das, der natürlich bei einem wirklichen Live-Konzert niemals erreicht werden kann, und der in seiner perfekten Klarheit und Ausgewogenheit zur Überhöhung beiträgt im Zusammenwirken mit der stilisierenden, mythifizierenden, mystifizierenden Kameraführung. Die nimmt nie die Position eines ungefähren Publikumsblicks ein, und da die größten Kameramänner der Welt die Bilder suchen (immerhin zwei Oscarpreisträger und drei Nominierte sind dabei), finden sich Momente der reinen Harmonie, in denen die Bühnenbeleuchtung, die Bewegung der Kamera und die Bewegung Mick Jaggers vor der Kamera eine Einheit bilden, die Höheres zeigt als nur ein billiges Rolling Stones-Konzert. Ein doppelt überhöhtes Ereignis, das schon als Show der Stones gänzlich durchorganisiert, durchchoreographiert ist, dem Scorsese und seine Kameraleute noch einmal eine neue Ebene der Inszenierung hinzufügen.
Martin Scorsese unter einem Meisterregisseur wolltens die Stones wohl nicht machen hat im Oktober 2006 zwei Konzerte im New Yorker Beacon-Theater gefilmt, eines davor war eine Geburtstagsgala für Bill Clinton. Und daraus hat er einen ultimativen Konzertfilm der späten Stones zusammengestellt. Das Intro des Films zeigt erstmal die Vorbereitungen für das zu filmende Konzertereignis, in der Form eines Making ofs, in dem es um die Bühne und um die Kameras, auch um die Setliste geht und die Abstimmung der Inszenierung auf die zu erwartenden Songs das ist alles eine spielerische Koketterie, die sich mehr und mehr zu Selbstironie auswächst. Es fängt mit einem offensichtlich inszenierten, aber noch nicht übertriebenen Streit zwischen Scorsese (in New York) und Jagger (überall auf der Welt on Tour) an dass es hier aber weniger um verspielte Selbstbeweihräucherung denn darum geht, sich selbst auf die Schippe zu nehmen, das kriegen wir erst mit, wenn Scorsese in Hinsicht auf die Beleuchtung in quasihysterischer Woody-Allen-Manier ausruft, man könne ja wohl Mick Jagger im Scheinwerferlicht nicht verbrennen, das geht nämlich wirklich zu weit. Dann bekommt er endlich die Setlist, die die Stones zuvor zurückbehalten haben, eine Sekunde vor Konzertbeginn und dann gehts los, mit Jumping Jack Flash, viel Energie und einer Menge RocknRoll.
Wie gut, wie mitreißend der Film ist, wie wirkungsvoll inszeniert und wie genau im Einfangen des richtigen Moments, das beweist die Tatsache, dass die Band kaum Klassiker spielt, weniges, bei dem man den Text auswendig mitsingen könnte und doch bleibt man dabei, ist mittendrin, von Film und von der Musik ganz umschlossen. Dann wieder Überraschungen: Eine Live-Uraufführung von As Tears Go By, den die Stones einstmals ursprünglich für Marianne Faithful geschrieben haben, der in der Liveversion einen ganz anderen Charakter hat als in der originalen Stones-Single: nicht trauernd, sondern lauernd: I sit and watch as tears go by. Auch Gaststars sind dabei, Christina Aguilera mit volltönender Stimme, Jack White von den White Stripes ist sanft an der Akustikgitarre, die Blueslegende Buddy Guy singt einen Song pro Kiffen.
Martin Scorsese hat 1977 mit The Last Waltz das Abschiedskonzert von The Band gefilmt, der Abschied einer musikalischen Ära. Shine a Light ist in gewissem wenn auch nicht im wörtlichen Sinn ebenfalls ein Abschiedskonzert, ein letzter, großer, für alle sichtbarer Triumph der größten RocknRoll-Band der Welt in ihrer Spätphase. Danach kann und muss nichts mehr kommen.
Fazit: Die Rolling Stones-Bühnenshow wurde von Martin Scorsese und ca. tausend Meisterkameraleuten ins hyper-mythische überhöht zu einem großen Triumph der größten RocknRoll-Band der Welt.