News

Vikings Staffel 5: Infos zum deutschen Start & Cast

Seit vier Jahren können sich Seriengucker in die brutale und raue Welt der nordischen Plünderer stürzen. Mit der 4. Staffel spendierte History den Fans gleich 20 neue Folgen – doppelt so viele, wie in den Seasons zuvor. Dabei bleibt es allerdings nicht, denn die 5. Staffel von “Vikings” steht an – und diesmal sogar mit prominentem Zuwachs. 

Am 17. März 2016 bestätigte der US-amerikanische Sender History, dass seine Erfolgsserie “Vikings” um eine fünfte Season verlängert wird. Staffel 5 wird genau wie ihr Vorgänger 20 Folgen umfassen, was ein zusätzlicher Beweis dafür ist, dass History dem Projekt vertraut. Auch wenn die Quote nicht mehr ganz die Glanzzeit der ersten Jahre erreicht, hält sie sich doch im US-Kabelfernsehen unter den Top 10 der Drama-Serien. Der Sender hat in seiner Begründung für die Verlängerung nur Lob für die Wikinger-Serie übrig:

“Das geniale Drehbuch und die historische Authentizität und Tiefe, die Michael Hirst auf den Bildschirm gebracht hat, gepaart mit dem talentierten Cast und der Crew, macht diese Serie zu einem der spannendsten und visuell atemberaubendsten historischen Dramen Im Fernsehen.”

In der 5. Staffel von “Vikings” bekommt der Cast prominenten Zuwachs

In Staffel 5 von “Vikings” dürfen sich die Zuschauer auf Jonathan Rhys Meyers freuen. Welche Rolle er in der mittelalterlichen Serie übernehmen wird, ist derzeit allerdings unbekannt. Sein wohl bekanntester Auftritt hatte er in der Historien-Serie “Die Tudors” als König Heinrich VIII. Für History arbeitet Meyers außerdem an der neuen Mini-Serie “Roots” über einen afro-amerikanischen Sklaven und dessen Nachfahren.

Daneben gibt es Gerüchte, dass der Wrestler Adam “Edge” Copeland einen Gastauftritt als brutaler und furchtloser Krieger haben wird. Copeland war bereits in der Syfy-Serie “Haven” zu sehen. Die Dreharbeiten zur 5. Staffel von “Vikings” haben bereits im Sommer 2016 begonnen.

Wann startet Staffel 5 von “Vikings” in Deutschland?

  • Über die wohl wichtigste Frage können wir momentan lediglich spekulieren. Die 5. Staffel von “Vikings” wurde für 2017 angekündigt, ohne jedoch einen Starttermin in den USA zu nennen.
  • Vielleicht bleibt der Sender dem bisherigen Produktionszyklus treu und veröffentlicht die ersten Folgen der neuen Season im Februar 2017.
  • Da ab dem 30. November 2016 erstmal Teil 2 der 4. Season startet, die voraussichtlich erst im Februar mit dem Finale abgeschlossen wird, ist das jedoch sehr unwahrscheinlich.
  • Wahrscheinlich ist mit der Premiere von “Vikings” Staffel 5 spätestens im Herbst 2017 in den USA zu rechnen.
  • Doch wie sieht es eigentlich in Deutschland aus?
  • Bleibt alles beim Alten, können wir hierzulande im Juni 2017 mit dem Auftakt der 5. Staffel von “Vikings” bei  rechnen.
  • Falls sich der US-Start verschiebt, werden wir wahrscheinlich frühestens Ende 2017 die neuen Folgen im deutschen Stream sehen.
  • Bisher sind das aber nur Prognosen. Da es kein festes Startdatum gibt, können wir nur spekulieren.

Vikings Staffel 5 ohne Ragnar? (Achtung, Spoiler!)

Am 22. Juli 2016 hat History einen Trailer zum 2. Teil der 4. Season veröffentlicht. Dort wird eine Befürchtung bestätigt, die die Fans seit der 4. Staffel haben. Sind die Tage von Ragnar (Travis Fimmel) gezählt? Der Sage nach soll der legendäre Wikinger in der Schlangengrube von König Eckbert sein Ende gefunden haben. Im aktuellen Trailer sehen wir, wie Ragnar nach England zurückkehrt, um Rache an Eckbert zu üben. Dort wird er von englischen Soldaten in einen Käfig getrieben wird. Es sieht also tatsächlich nicht gut für Ragnar aus. Falls er in der 4. Season stirbt, wird Travis Fimmel wohl nicht mehr in der 5. Staffel von “Vikings” dabei sein.

Die Lücke schließen seine Söhne Björn (Alexander Ludwig), Ivar (Alex Høgh Andersen), Ubbe (Jordan Patrick Smith), Hvitserk (Marco Ilsø) und Sigurd (David Lindstron). Besonders Ivar, auch “der Knochenlose” genannt, wird zur neuen Hauptfigur der 5. Season aufsteigen. In der Sagenliteratur gehört er zu den gefürchtetsten und brutalsten Wikinger-Anführern aller Zeiten. Zusammen mit seinen Brüdern versucht er den Tod seines Vaters zu rächen und ganz England zu unterwerfen. In der 5. Staffel werden wir mit großer Wahrscheinlichkeit die Geschichten und Schlachten rund um die Söhne miterleben.

In England neigt sich König Eckberts (Linus Roache) Herrschaft dem Ende zu. An seiner Stelle wird Alfred treten, der als “Alfred der Große” das britische Reich unter sich vereint. In der letzten Staffel wurde Alfred als Knabe auf eine Pilgerreise nach Europa geschickt. Gerüchten zufolge soll er in der 5. Staffel von “Vikings” als Erwachsener von Jonathan Rhys Meyers verkörpert werden. Bisher sind das aber nur Spekulationen.

Außerdem wären da noch Björn und Floki (Gustaf Skarsgård). Da “Vikings” schon immer die legendären Navigationsfähigkeiten und Eroberungszüge der Wikinger ins Zentrum stellt, werden die beiden wahrscheinlich in neue Gefilde aufbrechen. Historischen Quellen zufolge versetzten die Wikinger den gesamten Mittelmeerraum in Furcht und Schrecken.

Nun bleiben noch Rollo (Clive Standen) und Lagertha (Katheryn Winnick). Der Trailer deutet an, dass Rollo zwischen seiner Herkunft als Wikinger und seiner neuen Identität als christlicher Franzose hin und hergerissen ist. Den historischen Fakten zufolge gab es tatsächlich einen Wikinger, der später als König Robert über einen Teil Frankreichs herrschte. Wahrscheinlich werden wir in den nächsten Folgen seinen Aufstieg als Regent miterleben.

In der Sagenliteratur endet Lagerthas Geschichte mit dem Mord an ihrem zweiten Gatten und ihrer Machtübernahme. Daher lässt sich kaum darüber spekulieren, was die 5. Staffel für Lagertha bereithält. Fakt ist, dass sie in der 4. Staffel eine Geliebte namens Astrid (Josfine Asplund) zur Seite gestellt bekommt. Wahrscheinlich wird Lagertha in den nächsten Season ihren Einfluss weiter ausweiten.

Hier erfahrt ihr außerdem, wo ihr die alten Folgen von “Vikings” im Stream sehen könnt.  Wenn ihr wissen wollt, wann und wie ihr Staffel 3 und 4 von “Vikings” in Deutschland sehen könnt, dann erfahrt ihr das hier.

Travis Fimmel hat aktuell auf seinem Instagram-Account einen neuen Trailer zu “Vikings” Staffel 4B mit neuem ungesehenen Material gepostet.

New Trailer on YouTube https://youtu.be/rLpVv02T5sg #Vikings #Episode11 #HistoryVikingsExtras

Ein von Travis Fimmel (@fimmeltravis) gepostetes Video am

Vikings Staffel 4B Comic-Con Trailer

Kommentare