Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Friends
  4. News
  5. „Friends“-Fans trauern: „Gunther“-Darsteller James Michael Tyler stirbt mit nur 59 Jahren

„Friends“-Fans trauern: „Gunther“-Darsteller James Michael Tyler stirbt mit nur 59 Jahren

„Friends“-Fans trauern: „Gunther“-Darsteller James Michael Tyler stirbt mit nur 59 Jahren
© IMAGO / NBC / Warner Bros. / Everett Collection

James Michael Tyler war als Barista Gunther fester Bestandteil von „Friends“. Mit 59 Jahren ist der Schauspieler jetzt verstorben.

Der Schauspieler James Michael Tyler tauchte über Jahre hinweg regelmäßig in der Sitcom „Friends“ als Gunther auf und war in allen zehn Staffeln der Erfolgsserie zu sehen. Nun ist er am 24. Oktober 2021 mit 59 Jahren in seinem Zuhause in Los Angeles verstorben.

 

Anzeige

Tylers Freund und Manager Toni Benson hat den Tod gegenüber The Hollywood Reporter bestätigt und hinzugefügt: „Wenn man ihn einmal getroffen hat, hat man einen Freund fürs Leben getroffen.“ Der Schauspieler ist an Prostatakrebs verstorben. Im Juni dieses Jahres hat Tyler verkündet, dass sich der Krebs bereits im vierten Stadium befindet und seine Knochen erreicht hat. Er wollte mit dem öffentlichen Umgang seiner Diagnose Menschen ermutigen, regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen zu besuchen: „Mein Ziel in diesem Jahr war es, meinen 59 Geburtstag zu erleben. Das habe ich geschafft. Jetzt ist es mein Ziel, mindestens ein Leben zu retten.“

„Friends“-Star drückt Anteilnahme aus

Die „Friends“-Macher*innen Marta Kauffman und David Crane haben James Michael Tyler in einem gemeinsamen Statement Tribut gezollt:

„James war ein wirklich netter, lieber Mensch. Als er als Komparse in ‚Friends‘ begonnen hat, ist uns sein einzigartiges Wesen ins Auge gefallen und wir wussten, dass wir ihn zu einer Figur machen mussten. Er machte Gunthers unerwiderte Liebe nachvollziehbar. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau, Jennifer Carno.“

Auch Rachel-Darstellerin Jennifer Aniston hat über Instagram ihre Betroffenheit zu Tylers Tod ausgedrückt und eine gemeinsame Szene aus „Friends“ gepostet:

„‚Friends‘ wäre ohne dich nicht dasselbe gewesen. Danke für das Gelächter, dass du in die Serie und in unsere Leben gebracht hast. Du wirst vermisst werden.“

Anzeige

James Michael Tyler arbeitete ursprünglich in der Nähe des „Friends“-Sets als Barista und wurde als Komparse angefragt. Nach zwei Staffeln und 33 Auftritten hatte seine Figur Gunther endlich einen eigenen Dialog bekommen. Insgesamt war er in 150 Folgen zu sehen. Das letzte Mal im großen Finale der Serie.

Video: Diese Stars sind 2021 verstorben

Diese Stars sind 2021 verstorben

Hat dir "„Friends“-Fans trauern: „Gunther“-Darsteller James Michael Tyler stirbt mit nur 59 Jahren" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige