Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Charité
  4. 5,7 Millionen Zuschauer verloren: ARD-Serie floppt im TV

5,7 Millionen Zuschauer verloren: ARD-Serie floppt im TV

5,7 Millionen Zuschauer verloren: ARD-Serie floppt im TV
© ARD / MDR / Armanda Claro

Natürlich haben sich die Sehgewohnheiten vieler in den letzten Jahren verändert, was die zunehmende Nutzung von Mediatheken und Streamingdiensten belegt, dennoch ist ein Schwund von über fünf Millionen Menschen eine harte Ansage. Genau damit hat nun die ARD zu kämpfen.

2017 feierte die erste Staffel der Serie „Charité“ in der ARD ihre Premiere und lockte zu Spitzenzeiten sagenhafte 8,32 Millionen Neugierige vor die Fernseher. Von solchen Werten ist die nun gestartete, erstmals in der Zukunft statt in der Vergangenheit spielende vierte Staffel allerdings meilenweit entfernt. Die erste Folge erreichte am Montagabend, dem 9. April 2024 lediglich 2,13 Millionen Menschen, was zwar immer noch eine ganze Menge ist, letztlich aber einen erschreckenden Verlust von 5,7 Millionen Personen bedeutet, wie Quotenmeter berichtet.

Auch beim Marktwert ging es entsprechend nach unten. Beim Gesamtpublikum konnten für die Verhältnisse der ARD nur schwache 10,5 Prozent erreicht werden, in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es mit 7,6 Prozent noch schwächer aus. Insgesamt nur 370.000 junge Menschen versammelten sich vor den Fernsehapparaten, was auch in dieser Kategorie für einen Negativrekord sorgte.

Anzeige

Der „Tatort“ hat in der ARD hingegen so gut wie keine Verluste zu verzeichnen. Im Video findet ihr die elf besten Teams aus Deutschlands beliebtester Krimi-Reihe.

Das sind die 11 besten Tatort-Kommissare

Aktuelle Staffel von „Charité“ spielt erstmals in der Zukunft

Nachdem die erste Staffel der Serie „Charité“ den medizinischen Fortschritt am Ende des 19. Jahrhunderts zum Thema hatte, spielte die zweite Staffel zur Zeit des Nationalsozialismus, während wiederum die dritte Staffel zeitlich zur Zeit des Baus der Berliner Mauer angesiedelt war. Nun hat sich das Konzept allerdings völlig verändert. In der vierten Staffel befinden wir uns in der Zukunft des Jahres 2049, wo zum einen enorm hohe Temperaturen das Leben vieler Menschen zur Qual machen, zum anderen eine Gesundheitsreform beschlossen wird, die zur Spaltung der Gesellschaft führt. Wer sich das Sci-Fi-Szenario anschauen möchte, findet die neuen Folgen von „Charité“ in der Mediathek der ARD.

Fernsehen schauen könnt ihr auch online. Aktuell empfehlen wir euch das Angebot von waipu.tv und WOW: Beide Streamingdienste gibt es momentan als Kombi-Paket für nur fünf Euro monatlich. Hier geht es zum Angebot bei waipu.tv.

Wie gut kennt ihr euch mit dem „Tatort“ aus? Testet euer Wissen im Quiz:

„Tatort“-Quiz: Testet euer Wissen über Thiel, Boerne und Co.!

Hat dir "5,7 Millionen Zuschauer verloren: ARD-Serie floppt im TV" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige