Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Return of the First Avenger

The Return of the First Avenger

000633989.mp4
Anzeige

Captain America: The Winter Soldier: Marvels Supersoldat aus der Vergangenheit muss in seinem zweiten Kinoauftritt ein gekapertes Schiff zurückerobern - mit Hilfe der Schwarzen Witwe!

Poster The Return of the First Avenger

The Return of the First Avenger

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Handlung und Hintergrund

Supersoldat Steve Rogers alias Captain America hat sich in der Gegenwart eingelebt - nur mit den weichen Matratzen kommt er noch nicht zurecht. Doch zum Ausruhen bleibt ihm ohnehin keine Zeit, bedrohen doch eine paar finstere Schurken aus den eigenen Reihen die Sicherheit der USA. Mit bewährten S.H.I.E.L.D-Agenten, darunter Black Widow und sein neuer „Flügelmann“ Falcon, zieht er unter dem Kommando von Nick Fury gegen die Verbrecherorganisation Hydra ins Feld - und zunächst gilt es, ein von Terroristen gekapertes Schiff zurückzuerobern.

Supersoldat Steve Rogers alias Captain America hat sich in der Gegenwart eingelebt. Wieder ist sein Einsatz gefragt, denn ein paar finstere Schurken aus den eigenen Reihen bedrohen die Sicherheit der USA. Mit bewährten S.H.I.E.L.D-Agenten, darunter Black Widow und sein neuer „Flügelmann“ Falcon, zieht er unter dem Kommando von Nick Fury gegen die Verbrecherorganisation Hydra ins Feld - und zunächst gilt es, ein von Terroristen gekapertes Schiff zurückzuerobern.

Captain America bekommt es nicht nur mit einem übermächtigen Gegner von außen, sondern auch einer Bedrohung von innen zu tun. Zweites Leinwandabenteuer für Marvels Comicfigur - einer der besten Superheldenfilme bislang.

Anzeige

Alle Marvel-Filme in chronologischer Reihenfolge

Alle Infos zu den sechs Infinity-Steinen im MCU

News und Stories

Darsteller und Crew

  • Chris Evans
    Chris Evans
  • Scarlett Johansson
    Scarlett Johansson
  • Cobie Smulders
    Cobie Smulders
  • Samuel L. Jackson
    Samuel L. Jackson
  • Emily VanCamp
    Emily VanCamp
  • Robert Redford
    Robert Redford
  • Hayley Atwell
    Hayley Atwell
  • Dominic Cooper
    Dominic Cooper
  • Sebastian Stan
    Sebastian Stan
  • Toby Jones
    Toby Jones
  • Anthony Mackie
    Anthony Mackie
  • Frank Grillo
    Frank Grillo
  • Anthony Russo
    Anthony Russo
  • Joe Russo
    Joe Russo
  • Kevin Feige
    Kevin Feige
  • Stan Lee
    Stan Lee
  • Louis d'Esposito
    Louis d'Esposito
  • Maximiliano Hernández
  • Georges St-Pierre
  • Christopher Markus
  • Stephen McFeely
  • Alan Fine
  • Victoria Alonso
  • Michael Grillo
  • Trent Opaloch
  • Jeffrey Ford
  • Matthew Schmidt
  • Henry Jackman

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,5
33 Bewertungen
5Sterne
 
(26)
4Sterne
 
(3)
3Sterne
 
(1)
2Sterne
 
(1)
1Stern
 
(2)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

    1. Was, wenn die Freiheit von innen bedroht wird, wenn totale Überwachung zu totaler Kontrolle führt? Dann würde man sich auch im echten Leben einen Captain America wünschen.
      Mehr anzeigen
    2. The Return of the First Avenger: Marvels Supersoldat aus der Vergangenheit muss in seinem zweiten Kinoauftritt ein gekapertes Schiff zurückerobern - mit Hilfe der Schwarzen Witwe!

      Chris Evans besteht sein zweites Soloabenteuer als Captain America - und die Kinoerfolgsgeschichte von Marvel wird in bewährter Manier weitergesponnen.

      Die Sommer-, sprich Blockbustersaison ist eröffnet. Steve Rogers alias Captain America kehrt zurück, um sich erneut finsteren Superschurken zu stellen, die sich in „The Return of the First Avenger“ als Überpatrioten tarnen. Das bekannte Personal wird um ein paar neue Figuren, etwa Rogers‘ „Flügelmann“ Falcon (Anthony Mackie), ergänzt, für die Regie zeichnen die Russo-Brüder Anthony und Joe. Die alle Filme der Marvel-Serie umfassende Rahmenhandlung wird weitergesponnen, die Grundformel beibehalten: ordentlich Krawall, spektakuläre Schauwerte - diesmal unter anderem ein fliegender Superflugzeugträger - und ein wenig Humor. Volle Kassen garantiert.

      Einem klassischen, temporeich-turbulenten Bond-Teaser gleicht der Beginn. Ein Schiff ist von Terroristen gekapert worden. Ein Fall für die S.H.I.E.L.D-Agenten. Captain America stürzt sich mit seinem Stars-and-Stripes-Schild aus luftiger Höhe ohne Fallschirm gen Boot, Scarlett Johansson als Black Widow folgt. Gewohnt formschön und mit wallendem roten Haar erledigt sie in bester Modesty-Blaise-Manier Bösewicht nach Bösewicht, Zeit für einen flotten Spruch bleibt dabei immer - via Funk ist Samuel L. Jackson alias Mastermind Nick Fury, der die Operation überwacht.

      Bald stellt sich heraus, dass sich hinter der Geiselnahme ein besonders perfider Plan verbirgt. 20 Mio. Menschen, potentielle Verbrecher, so hat ein Computerprogramm errechnet, gilt es auszuschalten, dann könnten die übrigen sieben Milliarden Erdenbürger in Frieden leben. „Um eine bessere Welt zu erschaffen, muss man manchmal die alte zerstören“, weiß der zwielichtige Strippenzieher Alexander Pierce, verkörpert von Robert Redford, der im schicken grauen Dreiteiler und übergroßer Hornbrille lustvoll gegen sein Saubermann- und Gutmensch-Image anspielt. Kritik am NSA-Spähprogramm kann man in dieses Plotmotiv hineinlesen, auch Donald Rumsfelds Schlagwort vom „war on terror“ kommt einem in den Sinn, wenn Fury erklärt, dass seine Aufgabe darin besteht, Bedrohungen zu eliminieren, bevor sie überhaupt stattfinden. „Das ist keine Freiheit, das ist Angst“, antwortet Captain America.

      Für diese Art Kino ein zumindest überraschend (ideologie-)kritischer Subtext - aller Rest ist freilich Popcorn pur, perfekt gestaltete Konfektionsware. Übermächtiger Gegenspieler des „ersten Rächers“ ist der „Winter Soldier“ des Originaltitels, Rogers‘ Freund aus alten Tagen namens Bucky Barnes (Sebastian Stan) der zur seelenlosen Kampfmaschine „umprogrammiert“ wurde. Mit ihm gibt’s beinharte Kämpfe Mano-a-Mano, dazu kommt jede Menge in Zeitlupe gefilmter Action, bei der im Fallen noch aus allen Rohren geschossen wird und selbst die halsbrecherische Motorradeinlage fehlt nicht. Perfekte Unterhaltung nicht nur für Genrefans. Mit Fortsetzungsgarantie, denn Captain America hat sich an die moderne Welt gewöhnt - Internet liebt er, nur mit den weichen Matratzen kann er sich nicht anfreunden. Harte Männer braucht das Land. geh.
      Mehr anzeigen
      1. Seit 2008 produzieren die Marvel Studios eigenständig Kinofilme zu ihren beliebtesten Comic-Superhelden. Und fast ausnahmslos heben sich diese Filme angenehm vom Genre-Durchschnitt ab. Sie setzten ihre Action nahezu perfekt in Szene, sind zum Teil richtig witzig – man denke nur an die "Iron Man"-Filme mit Robert Downey Jr. - und lassen dank meist hervorragender Schauspieler und gut geschriebener Dialoge auch den nötigen Tiefgang nicht vermissen. "The Return of the First Avenger" steht seinen Vorgängern in nichts nach. Er ist vielleicht nicht der beste Film der Reihe, aber auf jeden Fall wieder ein überdurchschnittlich guter Actionstreifen - nicht nur aus den offensichtlichen Gründen.

        Gleich zu Beginn ihres Marvel-Debüts "The Return of the First Avenger" zeigen die beiden Regisseure Anthony und Joe Russo, wie man eine denkwürdige Action-Sequenz inszeniert. Sie lassen ihren Protagonisten eine Gruppe von Geiseln befreien, die von Piraten auf einem riesigen S.H.I.E.L.D.-Transportschiff gefangen gehalten werden. Also entert Captain America den gekaperten Frachter und erledigt lautlos ein gutes Dutzend Wachen, während er wie ein Parkourläufer einmal über das Deck sprintet. Als der Rest seines Teams ankommt, ist der Großteil der Arbeit bereits erledigt.

        Das rasante Tempo dieser Szene, die von Anfang an klar macht, mit welchem Kaliber von Superhelden wir es hier zu tun haben, behält der Film bis zum fulminanten Finale bei. "The Return of the First Avenger" erzählt eine spannende Geschichte, die getragen wird von großartigen Schauspielern wie Robert Redford ("Der Clou", "Staatsanwälte küsst man nicht"), Scarlett Johansson ("Lost in Translation", "Her") und Anthony Mackie ("Million Dollar Baby", "The Hurt Locker") als Neu-Avenger Falcon. Er und Captain America harmonieren ganz hervorragend miteinander, und das nicht nur, weil Falcon fliegen kann und damit eine Superhelden-Fähigkeit mitbringt, die dem Captain fehlt. Ihnen in "The Return of the First Avenger" zuzusehen, ist eine große Freude – erneut liefern die Marvel Studios beste Unterhaltung ab, Popcornkino auf ganz hohem Niveau.

        Doch auch abseits des äußerst kurzweiligen Action-Plots hat "The Return of the First Avenger"etwas zu bieten. Hinter dem bunten Spektakel verbirgt sich eine kritische politische Botschaft, die der Film zwar nie mit erhobenem Zeigefinger postuliert, die er aber dennoch deutlich macht. Vielleicht war das auch ein Grund, warum ein Schauspieler wie Robert Redford für das Projekt gewonnen werden konnte. Und gerade in einem Film über Captain America ist das äußerst wohltuend. Denn er ist der Marvel-Superheld, der mehr als jeder andere für amerikanische Werte steht, wie sie sein sollten. Für Aufrichtigkeit, Loyalität, Tapferkeit und Fairness. Er ist jemand, der sich für Gerechtigkeit einsetzt, für Freiheit, für die Schwachen. Und er bekämpft jene, die diese Werte bedrohen. Im ersten Captain America-Film, aus der Perspektive des Zweiten Weltkriegs, waren das die Nazis. Heute scheint diese Gefahr in den Augen der Filmemacher von einem nach der absoluten Sicherheit strebenden politischen System auszugehen. Sie kommt von Innen. Es sind amerikanische Politik und amerikanische Technologie, die in "The Return of the First Avenger" die Werte bedrohen, für die der patriotischste aller Superhelden steht. Das ist eine Aussage, die so gar nichts mit Hurra-Patriotismus zu tun hat, den man bei Captain America und seinem Stars-and-Stripes-Kostüm durchaus erwarten könnte.

        Zu guter Letzt ist es faszinierend zu sehen, wie die Filme der Marvel Studios, angefangen bei "Iron Man" aus dem Jahr 2008, allesamt Teil von etwas größerem sind. Mit jedem einzelnen von ihnen füllt Marvel eine fiktive Welt mit Leben, das "Marvel Cinematic Universe". So etwas kennt man eigentlich nur von modernen Fernsehserien – Filme dagegen stellen derartige Mammutprojekte dar, dass man eigentlich nie davon ausgehen kann, eine Fortsetzung zu drehen. Geschweige denn neun Filme über einen Zeitraum von sechs Jahren. Doch dank des Erfolges der bisherigen Superhelden-Streifen geht dieses Konzept auf, und auch "The Return of the First Avenger" dürfte das nötige Kleingeld an den Kinokassen einspielen. Man darf sich schon jetzt auf den nächsten Film in der Reihe freuen...

        Fazit: Popcornkino par excellence! "The Return of the First Avenger", in dem Captain America endgültig in der Gegenwart angekommen ist, ergänzt das "Marvel Cinematic Universe" um einen weiteren gelungenen Actionfilm.
        Mehr anzeigen
      Anzeige