Mexikanisches Drama über eine "Gated Community", die von drei Jugendlichen regelrecht aufgemischt wird. http://images.kino.de/flbilder/max08/auto08/auto44/08440203/b150x150.jpg La Zona

Filmdetails

La Zona

Mexikanisches Drama über eine "Gated Community", die von drei Jugendlichen regelrecht aufgemischt wird.


La Zona
Start: 11.12.2008

Drama

Mexiko 2007
Laufzeit: 94 Min.
FSK: ab 12 Jahre

Daniel Giménez Cacho
Maribel Verdú
Daniel Tovar

Regie: Rodrigo Plá
Verleih: Cine Global

So werten die bisherigen Besucher:

Gesamt
(0 Bewertungen)

Action
Humor
Romantik
Spannung
Anspruch
Besucheransturm: lau
Besucher-
ansturm

Temperatur

lau

Inhalt

Mexico Citys Villenviertel "La Zona" ist durch Stacheldraht gesichert, um Gewalt und Verbrechen fern zu halten. Als ein Unwetter die Überwachungsanlage lahmlegt, klettern Slum-Kid Miguel (Alan Chávez) und zwei Freunde über die Mauern und ermorden bei einem Einbruch eine alte Dame. Daraufhin eröffnen die Bewohner das Feuer. Allein Miguel überlebt und flüchtet sich in einen Keller, wo ihn der gleichaltrige Alejandro (Daniel Tovar) entdeckt.

Beklemmend realistisches Crime-Drama über die (zwischen)menschlichen Folgen der "Gated Communities", mit denen sich die Oberschicht gegen Armut und Gewalt abschottet. Das eindringliche, mehrfach preisgekrönte Werk kritisiert Selbstjustiz, Korruption und Herrenmenschentum.


Kritik

Mexikanisches Drama über eine "Gated Community", die von drei Jugendlichen regelrecht aufgemischt wird.

Großansicht Die Straßen sollen sauber und sicher bleiben (Foto: Cine Global)

Die Straßen sollen sauber und sicher bleiben (Foto: Cine Global)

Für drei im Slum lebende Jugendliche ist sie so etwas wie das verbotene Paradies: die anliegende Gated Community, also eine durch Zäune oder Mauern gesicherte Wohnanlage, die die Oberschicht von der Unterschicht abgrenzt. Ein Unwetter, das die Sicherungsanlage lahm legt, macht das Unmögliche möglich und sie betreten den verheißungsvollen Boden.

Die Folgen sind verheerend: Als Eindringlinge werden sie fortan gejagt und verbreiten eine regelrechte Hysterie unter den "behüteten" Einwohnern, so dass die Community sich als Folge gegenseitigen Misstrauens selbst zum Gefängnis entwickelt.

Regisseur Rodrigo Pla entwickelte mit "La Zona" einen beklemmend realistischen Film über die fatalen zwischenmenschlichen Folgen der totalen Überwachung. Die verwackelten Handkamera- und starren Überwachungsvideoaufnahmen verstärken die hysterische Atmosphäre, die durch "Eindringlinge" im vermeintlichen Eldorado aufkommt.

Großansicht In der Community herrscht Anarchie (Foto: Cine Global)

In der Community herrscht Anarchie (Foto: Cine Global)

Beklemmend realistisch

Das Resultat sind gegenseitige Verdächtigungen bis hin zu gewalttätigen Ausschreitungen, die das Refugium in die reinste Hölle verwandeln. Pla erhielt für sein gelungenes Werk bereits Preise bei den Filmfesten in Venedig, Toronto und Fribourg.

La Zona

Darsteller:  Daniel Giménez Cacho   als Daniel
  Maribel Verdú   als Mariana
  Daniel Tovar   als Alejandro
  Carlos Bardem   als Gerardo
  Alan Chávez   als Miguel
  Mario Zaragoza   als Comandante Rigoberto
  Marina de Tavira   als Andrea
  Andres Montiel   als Diego
  Blanca Guerra   als Lucía
  Enrique Arreola   als Iván
  Gerardo Taracena   als Mario
 
Regie:  Rodrigo Plá  
Drehbuch:  Laura Santullo  
Produzent:  Alvaro Longoria  
Koproduzent:  Rodrigo Plá  
  Christian Valdelievre  
  Ricardo Fernandez Deu  
Ausf. Produzent:  Pilar Benito  
  Alvaro Longoria  
Kamera:  Emiliano Villanueva  
Schnitt:  Ana García  
  Bernat Vilaplana  
Musik:  Fernando Velazquez  
Produktionsdesign:  Antonio Muño-Hierro  
Kostüme:  Adela Cortázar  
Maske:  Ruth Bermudo  

Top-Filme der Woche

  • Men in Black 3

    Film der Woche: Der Kult geht weiter, die Alien-Jäger blitzdingsen wieder! Will Smith reist in die Sixties, um den jungen Agent Kay (Josh Brolin) zu retten.

  • LOL

    Preview der Woche: Schöne Komödie mit "Hannah Montana" Miley Cyrus, die sich in ihren besten Freund verliebt.

 

treffpunkt kino kompakt

In der aktuellen Ausgabe: Die große Preview zu "Ice Age - Voll verschoben" und der erste Trailer zu "Skyfall"!

Zum Magazin

Das multimediale Kinomagazin jede Woche kostenlos per Mail - jetzt registrieren!

GO

Ähnliche Filme auf DVD & Blu-ray

 

Service

kino.de mobil

kino.de mobil

Das aktuelle Programm Ihres Lieblingskinos haben Sie überall dabei - kostenlos auf Ihrem Handy.