Von den "Ice-Age"-Machern produziertes Animationsvergnügen über einen Elefanten und seine unglaubliche Entdeckung in einem Staubkorn. http://images.kino.de/flbilder/max08/mbiz08/mbiz05/z0805510/b150x150.jpg Horton hört ein Hu!

Filmdetails

Horton hört ein Hu!

Von den "Ice-Age"-Machern produziertes Animationsvergnügen über einen Elefanten und seine unglaubliche Entdeckung in einem Staubkorn.


Horton hört ein Hu!
Start: 13.03.2008

Originaltitel: Horton Hears a Who!

Trickfilm / Komödie

USA 2008
Laufzeit: 86 Min.
FSK: o.A. (ohne Altersbeschränkung)

Regie: Steve Martino, ...
Verleih: Fox

So werten die bisherigen Besucher:

Gesamt
(0 Bewertungen)

Action
Humor
Romantik
Spannung
Anspruch
Besucheransturm: lau
Besucher-
ansturm

Temperatur

lau

Inhalt

Elefant Horton hat gemütlich viel Pfunde auf den Rippen und gilt als freundlicher, höchst verlässlicher Zeitgenosse. Der Dschungelbewohner von Nümpels staunt nicht schlecht, als er eines Tages den Hilferuf eines Staubkorns hört. Genau genommen von den winzigen Wesen, die darauf leben: die Hus aus dem Dorf Hu-Heim. Horton beschließt, den kleinen Kreaturen und ihrem Bürgermeister zu helfen - denn die Mini-Welt schwebt in akuter Gefahr.

Die Kinderbuchvorlage stammt von Dr. Seuss, der vor allem in den USA berühmt für seinen Weihnachtsmuffel "Der Grinch"ist. Daraus entstand ein Animations-Spaß, der die spleenige Vorlage samt ihrer sensiblen Toleranz-Botschaft quirlig und kurzweilig umsetzt.


Kritik

Elefantöser Unterhaltungs-Gigantismus - nicht weniger verspricht das neue CGI-Funpaket vom "Ice Age"-Team um die spaßigen Abenteuer von quirligen, großen und kleinen Dschungel-Tieren.

Großansicht Ein Flüstern erklingt von der Blume und entsetzt Dickhäuter Horton (Foto: Fox)

Ein Flüstern erklingt von der Blume und entsetzt Dickhäuter Horton (Foto: Fox)

Er wiegt über eine Tonne, aber die verteilt er höchst agil: Der gutmütige Zeitgenosse Horton lebt im Dschungel von Nümpels, ganz in der Nähe eines Tümpels. Eigentlich gibt es niemanden, mit dem er nicht gut auskommt: die übervorsichtige Känguruh-Mami (Anke Engelke) und ihren Sprössling Rudy, oder der träge Tommy ("Tigerentenclub"-Moderator Malte Arkona). Aber vor allem für die Kleinsten hat der Riese eine Schwäche - etwa für seinen wuseligen Kumpel Morton, die Maus.

Kein Wunder, dass also ausgerechnet der sensible Horton den Hilferuf eines Staubkorns hört. Er kommt von den Hus, winzige Kreaturen, deren Heimat Hu-Heim in akuter Gefahr schwebt - und Horton soll sie beschützen. Horton glaubt sofort, dass in einem Staubkorn Lebewesen wohnen können und erklärt die Winzlinge samt ihrem Bürgermeister und dessen 97-köpfiger Kinderschar zu seinen Schutzbefohlenen.

Allerdings halten die anderen Dschungelbewohner ihr geliebtes Rüsseltier für ein wenig übergeschnappt. Der fiese Adler Vlad behauptet sogar, Hortons angeblicher Spleen bedrohe ihre Gemeinschaft. So wird die Rettungsmission für Horton zum Riesenabenteuer.

Großansicht Die übrigen Dschungelbewohner sind äußerst skeptisch (Foto: Fox)

Die übrigen Dschungelbewohner sind äußerst skeptisch (Foto: Fox)

Zur vollen Entfaltung

Die quirlige Imaginationswelt der Buchvorlage entfaltet sich erst voll in den unbegrenzten Möglichkeiten der Animation - nur so kann sich die ganze Energie der herrlich verschrobenen Wesen in einen liebenswerten Spaß verwandeln, mit dem die Erschaffer des Megahits "Ice Age" wieder voll in ihre Trickkiste greifen. Die besteht nicht nur aus perfekter Animation, sondern auch aus einer originellen Story und irre komischen Figuren, die sofort ans Herz wachsen.

Vor allem der pfundige Elefant Horton mit der Stimme des kongenialen Christoph Maria Herbst (im Original von Jim Carrey gesprochen) hat Größe - und die kommt, wie meist, auch bei dem Dschungelriesen von innen.

Horton hört ein Hu!

Sprecher:  Jim Carrey   als Horton
  Carol Burnett   als Känguru
  Steve Carell   als Bürgermeister
  Seth Rogen   als Morton
  Will Arnett   als Vlad
  Jonah Hill   als Tommy
  Isla Fisher   als Dr. Mary Lou LaRue
  Amy Poehler   als Sally O'Malley
  Jaime Pressly   als Mrs. Quilligan
  Charles Osgood   als Erzähler
 
Regie:  Steve Martino  
  Jimmy Hayward  
Drehbuch:  Ken Daurio  
  Cinco Paul  
Produzent:  Bob Gordon  
  Bruce Anderson  
Ausf. Produzent:  Audrey Geisel  
  Christopher Meledandri  
  Chris Wedge  
Buchvorlage:  Dr. Seuss  
Schnitt:  Tim Nordquist  
Musik:  John Powell  

Top-Filme der Woche

  • Men in Black 3

    Film der Woche: Der Kult geht weiter, die Alien-Jäger blitzdingsen wieder! Will Smith reist in die Sixties, um den jungen Agent Kay (Josh Brolin) zu retten.

  • LOL

    Preview der Woche: Schöne Komödie mit "Hannah Montana" Miley Cyrus, die sich in ihren besten Freund verliebt.

 

treffpunkt kino kompakt

In der aktuellen Ausgabe: Die große Preview zu "Ice Age - Voll verschoben" und der erste Trailer zu "Skyfall"!

Zum Magazin

Das multimediale Kinomagazin jede Woche kostenlos per Mail - jetzt registrieren!

GO

Weitere Clips zum Film

 

Ähnliche Filme auf DVD & Blu-ray

 

Service

kino.de mobil

kino.de mobil

Das aktuelle Programm Ihres Lieblingskinos haben Sie überall dabei - kostenlos auf Ihrem Handy.