News

"Vampire Diaries" Staffel 7: Wann ist der deutsche Start & kommt Staffel 8?

Eine Highschool-Schülerin, die sich in einen Vampir verliebt und anschließend in einem Liebesdreieck gefangen ist. Klingt vertraut nach der “Twilight”-Saga von Stephanie Meyers, allerdings handelt es sich hierbei auch um die Ausgangslage der Fantasy-Serie “Vampire Diaries”, die ebenfalls auf einer Romanreihe basiert. Nach inzwischen sieben Staffeln muss die Serie gegen sinkende Quoten ankämpfen und dennoch gibt es gute Neuigkeiten für Fans. 

Sechs Jahre lang konnten Zuschauer dem übernatürlichen Drama aus dem Städtchen Mystic Falls folgen. In “Vampire Diaries” stritten sich die Vampir-Brüder Stefan (Paul Wesley) und Damon Salvatore (Ian Somerhalder) um die Gunst der jungen Elena (Nina Dobrev). In Staffel 7 folgte jedoch ein radikaler Schnitt, da mit Nina Dobrev das emotionale Zentrum der Serie ging. Die Geschichte um die Salvatore-Brüder wurde dennoch weitergestrickt und bot einige neue, spannende Entwicklungen, zumal nun andere Charaktere stärker beleuchtet werden konnten.

“Vampire Diaries” Staffel 7 im Stream und Free-TV

In den USA können Zuschauer die siebte Season von “Vampire Diaries” bereits seit dem 08. Oktober 2015 sehen. Während die neuste Staffel also jenseits des Atlantiks bereits in vollem Gange ist, können wir hierzulande bald die erste Folge begrüßen. Wie bereits seit der zweiten Staffel übernimmt auch diesmal der Sender sixx die deutschsprachige Erstausstrahlung im Free-TV, die am 17. März 2016 erfolgt. Dort wird jeden Donnerstag ab 20:15 Uhr eine neue Episode von “Vampire Diaries” gezeigt.

 

Wenn ihr diesem festen, wöchentlichen Rhythmus nicht folgen wollt oder könnt, bleibt euch noch der Stream als Option. Damit könnt ihr sofort beginnen und auch mehrere Folgen direkt hintereinander anschauen, allerdings kostet euch das etwas. Bei und  werden euch die in den USA bereits veröffentlichten Folgen in der englischen Originalfassung angeboten, bei gibt es das Ganze wahlweise noch mit Untertiteln.

Die 5 beliebtesten Teenager-Serien

Wollt ihr hingegen die bisherigen Staffeln von “Vampire Diaries” nachholen oder erneut sehen, habt ihr mehrere Möglichkeiten dazu: Bei und Netflix sind die ersten sechs Staffeln in einem Abo enthalten; und  bieten sie ebenfalls im Stream an.

Die Handlung von “Vampire Diaries” Staffel 7 – Worum geht es?

Nachdem Elena durch den Fluch von Kai (Chris Wood) in einen Koma-artigen Zustand gefallen ist, sieht sich Damon mit einer schwierigen Entscheidung konfrontiert. Der Fluch, der auf Elena lastet, ist an das Leben von Bonnie (Kate Graham) geknüpft. Stirbt seine gute Freundin Bonnie, würde seine Liebe Elena wieder erwachen, was ihn in eine hart zu ertragende Position bringt. Die Abwesenheit von Elena führt außerdem dazu, dass Damon seine unterdrückte Anti-Helden-Seite wieder stärker ausleben kann.

Unklar ist hingegen, wie sich die Beziehung zwischen Caroline (Candice King) und Stefan entwickelt. In Staffel 6 wurde bereits angedeutet, dass sich bei den beiden eine Romanze anbahnt. Darüber hinaus kommen mit Nora (Scarlett Byrne) und Mary Louise (Teressa Liane) zwei neue Vampire nach Mystic Falls, was für zusätzlichen Wirbel sorgt.

Kommt Staffel 8 oder hat das Vampir-Drama ein Ende?

Seit Jahren plagt sich “Vampire Diaries” mit sinken Quoten herum und Staffel 7 markiert in dieser Hinsicht einen neuen Tiefpunkt. Dies hat zum einen mit dem Ausstieg von Nina Dobrev zu tun, aber auch damit, dass die Serie in den USA nun am Freitagabend ausgestrahlt wird, was ihr ebenfalls geschadet hat. Während in den ersten beiden Seasons regelmäßig über drei Millionen Zuschauer eingeschaltet haben, kam die Beteiligung in den jüngsten Folgen der Grenze von einer Millionen gefährlich nahe.

Doch trotz all dieser negativen Vorzeichen, hat der US-amerikanische Sender The CW zumindest für eine weitere Staffel das Vertrauen in die Serie. Am 11. März 2016 wurde bestätigt, dass die Salvatore-Brüder noch in Season 8 ihre Fans unterhalten dürfen. Bleibt “The Vamprie Diaries” seinem derzeitigen Produktionszyklus treu, erfolgt die Erstausstrahlung von Staffel 8 in den USA im Oktober 2016. In Deutschland dürftet ihr bei sixx im Frühjahr des kommenden Jahres mit neuen Folgen rechnen, vermutlich im Februar oder März.

Kommentare

Liebe Nutzer, wir überarbeiten unser Kommentarsystem um es in Zukunft noch nutzerfreundlicher und weiter zugänglich zu machen. Bitte habt noch etwas Geduld mit uns, wir werden es euch dann bald an dieser Stelle zur Verfügung stellen.