News

"Die Simpsons" auf georgisch: Seht hier den dreisten Klau von der Erfolgsserie

Seit unglaublichen 27 Jahren versorgen uns die Macher von “Die Simpsons” regelmäßig mit neuen Abenteuern der chaotischen Familie um Homer, Marge und Co. Wenn man über ein Viertel-Jahrhundert erfolgreich auf Sendung ist, kommt es wenig überraschend, dass man so manchen Medienschaffenden inspiriert. Ein besonders gravierender Fall solch einer “Inspiration” spielt sich in Georgien ab und hört auf den Namen “The Samsonadzes”. 

Bei der georgischen Zeichentrick-Serie “The Samsonadzes” handelt es sich gelinde gesagt um einen direkten Abklatsch der US-amerikanischen TV-Serie “Die Simpsons” von Matt Greoning. Dies wird schon im Intro einer Folge der georgischen Variante deutlich. Die ganze Inszenierung ist eindeutig dem Vorbild nachempfunden und sogar die Melodie klingt verdächtig nach dem berühmten Stück von Komponist Danny Elfman.

“The Samsonadzes” – Das georgische “Die Simpsons”

Auch inhaltlich gibt es einige auffällige Parallelen zwischen den beiden Serien. Der Vater Gela ist etwas verplant, die Aufmachung der Mutter Dodo kommt einem irgendwoher bekannt vor und dann gibt es noch die zwei Kinder Gia und Shorena. Gut, ein Ersatz für das kleine Baby Maggie fehlt, aber irgendwann wäre es ja sonst auffällig geworden. Die gelbe Hautfarbe, der chaotische Alltag und noch einige andere Komponenten haben “The Samsonadzes” ebenfalls von “Die Simpsons” übernommen.

Wohl gemerkt: Nicht geklaut! Darauf legt Shalva Ramishvilli viel Wert, wie er The Telegraph wissen ließ. Der Schöpfer von “The Samsonadzes” sieht in den Gemeinsamkeiten lediglich Inspirationen, die er allerdings genutzt habe, um eine eigenständige Serie zu schaffen. Diese hat gegenüber “Die Simpsons” natürlich den Vorteil, dass sie Themen aus dem georgischen Alltag aufgreifen kann und somit eine bessere, engere Verbindung zu dem Publikum des asiatischen Landes hat, als es dem US-Original gelingen würde.

Kommentare

Liebe Nutzer, wir überarbeiten unser Kommentarsystem um es in Zukunft noch nutzerfreundlicher und weiter zugänglich zu machen. Bitte habt noch etwas Geduld mit uns, wir werden es euch dann bald an dieser Stelle zur Verfügung stellen.