Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Tanz der Teufel
  4. „Tanz der Teufel“-Schöpfer warnt: „Evil Dead Rise“ ist absolut furchterregender Horror

„Tanz der Teufel“-Schöpfer warnt: „Evil Dead Rise“ ist absolut furchterregender Horror

„Tanz der Teufel“-Schöpfer warnt: „Evil Dead Rise“ ist absolut furchterregender Horror
© Imago/Mary Evans

Noch 2022 wird es einen neuen „Evil Dead“-Film geben. Und Sam Raimi, Schöpfer des Originals, verspricht im Interview ein furchterregendes Horrorerlebnis.

Als Regisseur bringt Sam Raimi mit „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ (deutscher Kinostart am 4. Mai 2022) endlich so etwas wie Gruselstimmung in das Marvel Cinematic Universe (MCU) ein. Als Produzent sorgt er mit seiner Produktionsfirma Ghost House Pictures für den wahren Horror mit dem kommenden „Evil Dead Rise“, bei dem sich die Nackenhaare der Zuschauer*innen aufstellen werden – garantiert!

Raimi, der das Original inszeniert hatte, das hierzulande als „Tanz der Teufel“ veröffentlicht wurde, war dieses Mal nur als Produzent dabei. Die Regie übernahm Lee Cronin, der auch das Drehbuch verantwortet hat. Allerdings haben Raimi und Bruce Campbell, der ebenfalls als Produzent mit von der Partie ist, offenbar vollstes Vertrauen in die Fähigkeiten Cronins. Dieser hatte 2019 mit dem cleveren Horror-Mystery-Film „The Hole in the Ground“ für Aufsehen gesorgt. Und seine Idee, die Handlung des neuen „Evil Dead“-Films in ein urbanes Setting zu überführen, muss Raimi überzeugt haben, wie er im Interview mit Slashfilm verriet:

Anzeige

„Er hat ‚Evil Dead‘ schon immer gemocht und ich liebe ‚The Hole in the Ground‘. Und dieser wurde den Verantwortlichen vorgelegt, mit denen ich zusammenarbeite. Sie zeigten ihn mir und ich dachte mir: ‚Das ist ein wirklich toller Regisseur.‘ Wir haben uns getroffen und unterhalten, er sagte, dass er ‚Evil Dead‘ mag. Und ich sagte: ‚Warum machst du dann nicht den neuen Film? Ich glaube, du bist genau der Richtige, den ich dafür haben möchte.‘ Er sagte, ‚Großartig, legen wir los!‘“

Aktuell sei Cronin mit Campbell dabei, dem Film den letzten Schliff zu verpassen, so Raimi. Er persönlich habe aber schon unterschiedliche Schnittfassungen sehen können:

„Ich habe einen Rohschnitt, einen mittelfeinen und einen Feinschnitt gesehen. Es wird wahrscheinlich noch ein paar Änderungen geben, die Lee Cronin vornimmt, die ich noch nicht gesehen habe, aber es ist großartig. Es ist furchteinflößend und wird die Leute aus den Socken hauen.“

Das klingt wirklich vielversprechend, wenn das Lob aus Raimis Mund stammt. Und damit deutet sich an, dass auch „Evil Dead Rise“ zu den Horrorpfaden der Reihe zurückkehren wird, ähnlich wie es schon bei Fede Alvarez‘ „Evil Dead“ von 2013 der Fall war. Furchterregend sind auch diese Horrorfilme im Video.

Wissenschaftlich belegt: Die 11 gruseligsten Horrorfilme aller Zeiten

Purer Horror: In „Evil Dead Rise“ wird eine Familie komplett ausgelöscht

Erstmals spielt ein „Evil Dead“-Film mal nicht in einer abgelegenen und einsamen Hütte weitab von der Zivilisation. Das unsagbar Böse und mit ihm das grauenvolle Sterben ereilt dieses Mal eine Familie in einem Wohnblock inmitten der Stadt der Engel. Beth besucht ihre Schwester Ellie, eine alleinerziehende Mutter dreier Kinder, in Los Angeles. Wie es das Schicksal will, befindet sich das Necronomicon im Gebäude. Und wo das Buch der Toten auftaucht, saugt es das Leben geradezu aus.

Anzeige

Bruce Campbell, der in insgesamt drei „Evil Dead“-Filmen und in der Serie „Ash vs. Evil Dead“ den Untoten-erprobten Ash Williams verkörperte, deutete bereits an, dass es zum Äußersten kommen wird – zum Töten der eigenen Geschwister. Wenn da nicht das Blut gefriert? „Evil Dead Rise“ wird in den USA noch 2022 über HBO Max veröffentlicht. Hierzulande wäre also eine Bereitstellung über Sky oder Amazon Prime Video denkbar.

„Tanz der Teufel“ war in Deutschland lange Zeit verboten. Wisst ihr, welche weiteren Horrorfilme noch? Testet euer Wissen:

Index-Quiz: Welcher Horrorfilm war in Deutschland verboten?

Hat dir "„Tanz der Teufel“-Schöpfer warnt: „Evil Dead Rise“ ist absolut furchterregender Horror" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige