Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Sörensen hat Angst
  4. Heute am Samstag werbefrei im TV: Einer der stärksten deutschen Filme der letzten Jahre

Heute am Samstag werbefrei im TV: Einer der stärksten deutschen Filme der letzten Jahre

Heute am Samstag werbefrei im TV: Einer der stärksten deutschen Filme der letzten Jahre
© NDR

Er feierte als Ernie in der Kult-Comedy „Stromberg“ seinen Durchbruch, amüsierte als Polizeiobermeister Dietmar Schäffer in der Serie „Mord mit Aussicht“ und erlangte schließlich in der Rolle des „Tatortreinigers“ selbst Kult-Status. Bjarne Mädel gehört eines der prägendsten Gesichter der aktuellen TV-Landschaft, welches er 2019 dem problembeladenen Kommissar Sörensen lieh. Der äußerst sehenswerte Krimi läuft am Samstag im NDR.

Der spröde Sörensen, der seinen Vornamen nicht verraten mag, ist so etwas wie der norddeutsche Gegenentwurf zum zwar ebenfalls muffeligen, letztlich aber doch gesellig angeschwipsten Bajuwaren Eberhofer. Während der in Kaltenkirchen durch den Kreisverkehr taumelt, knattert sein Kollege gute 800 Kilometer nördlich aus Hamburg ins fiktive friesische Dorf Katenbüll im Landkreis Brake. Aufgrund einer Angststörung ließ sich der Hamburger Polizist in die vermeintlich friedliche Provinz versetzen, um sich dort seinen Dämonen zu stellen.

Der brutale Mord am örtlichen Bürgermeister macht Sörensens Plänen allerdings einen dicken Strich durch die Rechnung. Trotz seines angeschlagenen Gesundheitszustands muss der Kommissar seine ganze Erfahrung in die Waagschale werfen, zumal er bei seinen Ermittlungen auf ein dunkles Geheimnis des Ermordeten stößt. Dem Bürgermeister wurde zu Lebzeiten Kindesmissbrauch vorgeworfen, was den Fall in eine ganz andere, beklemmende Dimension verfrachtet.

Anzeige

Bjarne Mädel trifft in seinem Regiedebüt trotz der schwierigen Thematik die richtige Balance zwischen leisem Humor und nötiger Ernsthaftigkeit, was auch daran liegen wird, dass der Autor der Romanvorlage, Sven Stricker, das Drehbuch zu „Sörensen hat Angst“ verfasst hat. Ein weiteres Pfund ist die herausragende Besetzung, aus der Matthias Brandt als alkoholkrankes Bauernopfer hervorsticht.

Wer sich ein eigenes Bild von dem sehenswerten Genremix aus Kriminaldrama und Tragikomödie machen möchte, schaltet am Samstag, dem 23. März 2024 um 21:45 im NDR ein, alternativ steht „Sörensen hat Angst“ in der ARD Mediathek als Stream zur Verfügung.

Bjarne Mädel ist ein gutes Beispiel dafür, dass Qualität nicht ausschließlich aus Hollywood kommen muss. Starke Serien aus Deutschland findet ihr im Video.

Die besten deutschen Serien

„Sörensen fängt Feuer“ ist ebenfalls als kostenloser Stream verfügbar

Mit „Sörensen fängt Feuer“ hat Bjarne Mädel 2023 einen weiteren Roman von Sven Stricker verfilmt und auch hier ist beiden ein überaus sehenswerter Fernsehfilm gelungen. Praktischerweise könnt ihr den Krimi direkt im Anschluss an die Sichtung von „Sörensen hat Angst“ streamen, denn  „Sörensen fängt Feuer“ steht aktuell ebenfalls  kostenlos in der Mediathek zur Verfügung.

Anzeige

Mit „Sörensen am Ende der Welt“ und „Sörensen sieht Land“ existieren bereits zwei weitere Romane, die in den kommenden Jahren ebenfalls verfilmt werden könnten. Wer jetzt Lust verspürt hat, die Krimis zu lesen, findet die „Sörensen ermittelt“-Romane bei Amazon.

Wie gut ihr euch mit Kultfilmen auskennt, erfahrt ihr im Quiz.

Filmquiz: Könnt ihr diese 15 Kultfilme anhand eines Bildes erkennen?

Hat dir "Heute am Samstag werbefrei im TV: Einer der stärksten deutschen Filme der letzten Jahre" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige