Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Ready Player One
  4. News
  5. Trotz Sci-Fi-Hit: ProSieben erlebt mit 670.000 Zuschauern bösen Flop

Trotz Sci-Fi-Hit: ProSieben erlebt mit 670.000 Zuschauern bösen Flop

Trotz Sci-Fi-Hit: ProSieben erlebt mit 670.000 Zuschauern bösen Flop
© IMAGO / Cinema Publishers Collection

Mit seiner Filmauswahl stieß ProSieben am Sonntag zur besten Sendezeit wahrlich nicht auf Gegenliebe. Erst ein kompromissloser Actionkracher sorgte spät für Besserung.

Sonntag, der 14. April 2024 war wahrlich ein Tag zum Vergessen für die Verantwortlichen von ProSieben. Über den ganzen Tag betrachtet lag der Marktanteil bei schaurigen 3,1 % – und damit sogar hinter dem von 3sat, der auf 3,6 % kam (via DWDL). Für die Prime-Time entschied man sich für einen Hollywood-Blockbuster, doch auch der konnte dieses bescheidene Ergebnis nicht verhindern.

Zur besten Sendezeit erwartete euch auf ProSieben Steven Spielbergs Romanverfilmung „Ready Player One“. Wobei man vielleicht schreiben muss, dass er euch dort erwartet hätte, denn die Chancen stehen nicht sonderlich gut, dass ihr eingeschaltet habt: Gerade einmal 670.000 Zuschauer*innen entschieden sich für den Sci-Fi-Actionfilm, wie DWDL berichtet. In der werberelevanten Zielgruppe gab es lediglich 5,4 % Marktanteil für den einstigen Kino-Hit, der 2018 immerhin über 607 Millionen US-Dollar weltweit einspielen konnte (via Box Office Mojo).

Anzeige

Wenn ihr „Ready Player One“ verpasst habt und ohne Werbung sehen wollt, dann könnt ihr ihn bei Prime Video im Stream kaufen oder leihen. Wollt ihr hingegen wissen, wie die Geschichte weitergeht, dann erhaltet ihr den Nachfolgeroman „Ready Player Two“ ebenfalls bei Amazon.

Weitere Sci-Fi-Empfehlungen findet ihr in unserem Video:

Die 11 besten Science-Fiction-Filme

FSK-18-Action-Hit rettet ProSieben den Abend

Dass der Sonntagabend quotentechnisch kein kompletter Reinfall war, verdankt ProSieben dem Film, der auf „Ready Player One“ folgte: „John Wick: Kapitel 3“. Durch den brutalen Action-Kracher mit Keanu Reeves kletterte der Marktanteil immerhin noch auf gute 10,3 Prozent.

Gegen den fantastischen Abend, den RTL erlebte, kam aber selbst das nicht an. Satte 2,22 Millionen Zuschauer*innen verfolgten im Schnitt die Free-TV-Premiere von „The Lost City – Das Geheimnis der verlorenen Stadt“. Die Abenteuer-Komödie mit Sandra Bullock, Daniel Radcliffe, Channing Tatum und Brad Pitt kam bei den 14- bis 49-Jährigen gar auf eine Quote von beeindruckenden 14,7 %. Damit konnte sogar der gefühlt rekordverdächtige Marktanteil von „Jungle Cruise“ übertroffen werden, den der Film mit Dwayne Johnson und Emily Blunt erst am 24. März 2024 aufgestellt hatte. „The Lost City“ ist folglich jetzt die beste Free-TV-Premiere für RTL seit vier Jahren.

Anzeige

Vielleicht sollte ProSieben also mehr auf Free-TV-Premieren setzen. Welche Filme sich aus diesem Jahr in Zukunft anbieten würden, könnt ihr spielerisch mit unserem Quiz herausfinden:

Filmquiz 2024: Kannst du 15 Filme anhand eines Bildes sofort erkennen?

Hat dir "Trotz Sci-Fi-Hit: ProSieben erlebt mit 670.000 Zuschauern bösen Flop" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige