Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Der Vollposten

Der Vollposten

der-vollposten-trailer-clip-125830.mp4
Anzeige

Quo vado?: Italienische Culture-Clash-Komödie über einen faulen Beamten, der aus seinem Job verdrängt werden soll. Von und mit Checco Zalone.

Handlung und Hintergrund

Der Vollblut-Italiener Checco Zalone (Checco Zalone) ist mit seinem Leben mehr als zufrieden. In seiner Beamtenanstellung bei der italienischen Landesbehörde für Jagd und Fischerei konnte er bisher auf der faulen Haut liegen und seine lebenslänglichen Zuschüsse und Sonderzahlung gemeinsam mit seiner Dauerfreundin genießen. Eines Tages beschließt die Regierung jedoch, den öffentlichen Sektor grundlegend zu reformieren und Kosten einzusparen. Ausgerechnet Checco ist seiner neuen Vorgesetzten (Sonia Bergamasco) ein Dorn im Auge und wird vor die Wahl gestellt: Entweder kündigt er und bekommt eine hübsche Abfindung ausgezahlt oder er reist an die entlegensten Orte der Welt, um seine Arbeit korrekt auszuüben. Er entscheidet sich an seinem altbewährten Leben festzuhalten, komme was wolle. Doch mit einem Ausflug in die eisige Arktis auf der Suche nach Eisbären hat er nun wirklich nicht gerechnet.

„Der Vollposten“: Hintergrundinformation

Erneut für Drehbuch und Musik zuständig, wagt Hauptakteur Checco Zalone nach „Sole e catinelle“ (2013), „Che bella giornata“ (2011) und „Cado dalle nubi“ (2009) nun einen humorvollen Blick auf die italienische Bürokratie. Als Culture-Clash-Komödie traf er und sein langjähriger Regisseur Gennaro Nunziante damit den italienischen Filmgeschmack vollends: mit knapp 10 Millionen Zuschauern und über 65 Mio. EUR an den Kinokassen gilt der Film in seiner Heimat als der erfolgreichste Film aller Zeiten. Ganz nebenbei konnte man damit den Hollywood-Blockbuster „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ an den Kinokassen in die Schranken weisen. In weiteren Rollen sieht man Neuentdeckung Eleonora Giovanardi sowie Lino Banfi und Ludovica Modugno (beide „Maria, ihm schmeckt’s nicht“). In der deutschen Synchronfassung spricht Comedian Bastian Pastewka („Der WiXXer“) Checco ein.

Anzeige

Darsteller und Crew

  • Pietro Valsecchi
    Pietro Valsecchi
  • Checco Zalone
  • Eleonora Giovanardi
  • Sonia Bergamasco
  • Maurizio Micheli
  • Lino Banfi
  • Ludovica Modugno
  • Ninni Bruschetta
  • Paolo Pierobon
  • Azzurra Martino
  • Gennaro Nunziante
  • Vittorio Omodei Lorini
  • Pietro Morana
  • Elisabetta Curcio

Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,4
43 Bewertungen
5Sterne
 
(31)
4Sterne
 
(7)
3Sterne
 
(1)
2Sterne
 
(1)
1Stern
 
(3)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige