Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Paddington 2
  4. Am Sonntag im TV: Die wirklich allerbeste Familienunterhaltung vor der Bescherung

Am Sonntag im TV: Die wirklich allerbeste Familienunterhaltung vor der Bescherung

Am Sonntag im TV: Die wirklich allerbeste Familienunterhaltung vor der Bescherung
© IMAGO / Cinema Publishers Collection

Er trägt immer einen Dufflecoat und sucht stets das Gute im Menschen. An Heiligabend könnt ihr einen großen tierischen Humanisten im TV bewundern.

Michael Bond hat sich mit seinen „Paddington“-Büchern gar nicht besonders an Kinder richten wollen, auch wenn viele Erwachsene denken, es seien Kinderbücher. Wer dem Bären im blauen Dufflecoat deshalb nie eine Chance gab, sollte seine Entscheidung überdenken und kann durchaus auch mit dem zweiten Teil der britischen Filmadaption beginnen. Eine wunderbare Gelegenheit dafür ergibt sich Heiligabend im Fernsehen.

„Paddington 2“ im TV: Wenn alle einfach freundlich wären, wäre die Welt in Ordnung

„Paddington 2“ passt hervorragend zum Fest der Liebe, auch wenn es kein ausgesprochener Weihnachtsfilm ist. Der Film zeigt uns die Liebe in all ihren Facetten und mittendrin ein kleiner brauner Bär aus Peru, der immer nach dem Guten in allen Menschen sucht und dabei auch fündig wird. Um den zweiten Teil volkommen zu verstehen, müsst ihr den ersten Teil nicht gesehen haben, wollt das aber sicherlich anschließend tun, weil ihr euch bestimmt in diesen Bären verliebt und nach mehr verlangt. Ein dritter „Paddington“-Film ist nach längerer Wartezeit glücklicherweise auch endlich in Planung.

Anzeige

Im zweiten Teil, der 2017, also drei Jahre nach dem ersten erschien, geht es für Paddington um eine ganz wichtige Sache. Seine Tante Lucy in Peru hat Geburtstag und Paddington findet im Laden von Dr. Gruber ein wunderschönes Pop-up-Buch, das er ihr schenken will. Es ist einfach nur zu teuer, weshalb Paddingon alles unternimmt, um Geld zu verdienen. Diese Bemühungen sind für den Bären so anstregend wie für uns ausgesprochen lustig. Doch dann kommt der Rückschlag, denn das Buch wird aus dem Geschäft entwendet und Paddington wird fälschlicherweise beschuldigt, der Dieb zu sein. Es geht jetzt also darum, den wahren Dieb zu finden und Paddington aus dem Gefängnis zu holen. Der höfliche Bär ist mit den Gepflogenheiten im Knast zunächst restlos überfordert, findet aber seinen höchstpersönlichen Weg auch mit den Schurken und Ganoven Freundschaft zu schließen, Orangenmarmelade nach Tante Lucys Rezept macht das unter anderem möglich. Nach einer rasanten Flucht aus dem Gefängnis folgt nun eine actionreiche Verfolgungsjagd des Diebs und natürlich wird am Ende alles aufgeklärt und ihr könnt euch auf ein wirklich rührendes Happy-End freuen.

Regisseur Paul King, der aktuell mit seinem Werk „Wonka“ die Kinos bespielt, hat mit seinem Star-Ensemble den Geist der Bücher hervorragend eingefangen und eine wahre Hommage an den 2017 verstorbenen Autor und seinen unsterblichen Bären auf die Leinwand gebracht. Der Film enthält Gags für Kinder wie für Erwachsene, ist rührend und niemals kitschig und die Botschaft Paddingtons ist absolut universell: Lasst uns mehr auf unsere Gemeinsamkeiten schauen, als die Unterschiede zu fokussieren oder wie Tante Lucy ihn lehrte: „Wenn jeder freundlich und höflich wäre, wäre die Welt in Ordnung“. Besser kann man nicht in den Heiligabend starten, oder?

Unser Video-Filmtipp macht euch auf jeden Fall Lust auf den Film, wer noch mehr Lobhudelei braucht, kann sich unsere Kritik zum Film durchlesen:

Paddington 2 - Filmtipp

„Paddington 2“ ist am 24. Dezember 2023 ab 15:45 Uhr auf ZDFneo zu sehen. Nachtschwärmer können das Vergnügen auch schon am 23. Dezember ab 21:45 Uhr auf dem Sender genießen. Alternativ gibt es den Film auch bei Amazon im Stream zu kaufen und bei Sky und WOW in der Flatrate.

Anzeige

Auch 2024 wird es wieder tolle Filme im Kino geben. Wisst ihr welche?

Filmquiz 2024: Kannst du 15 Filme anhand eines Bildes sofort erkennen?

Hat dir "Am Sonntag im TV: Die wirklich allerbeste Familienunterhaltung vor der Bescherung" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige