Nichts passiert (2015)

Nichts passiert Poster
Userwertung (10)
  1. Ø 4

Filmhandlung und Hintergrund

Nichts passiert: Rabenschwarze Tragikomödie mit Devid Striesow, dessen Leben als Familienvater aus den Fugen gerät.

Der gutmütige Familienvater Thomas Engel (Devid Striesow) kann Konflikte nicht ertragen. Selbst seiner Therapeutin (Therese Affolter) will er nur erzählen, dass alles bei ihm in Ordnung ist, obwohl es in seiner Ehe heftig kriselt und er scheinbar Alkoholprobleme hat. Eines Tages fährt er zusammen mit seiner Frau Martina (Maren Eggert), seiner jugendlichen Tochter Jenny (Lotte Becker) und ihrer gleichaltrigen Freundin Sarah (Annina Walt) auf einen Ski-Trip in die Schweizer Alpen. Wenn es nach Thomas geht, dann soll der Familienurlaub möglichst harmonisch aussehen. Das ändert sich schlagartig, als Jenny und Sara, die die Tochter von Thomas' Boss ist, allein auf eine Party gehen. Die beiden Mädchen geraten dort in einen Streit mit der Dorfjugend. Als Thomas die Mädchen abholen will, findet er die aufgelöste Sarah weinend im Schnee vor. Sarah beichtet Thomas was passiert ist und bittet ihn, niemanden davon zu erzählen. Obwohl er als Erwachsener die Verpflichtung hätte, zur Polizei zu gehen, versucht er alles unter den Teppich zu kehren und wahrt eine fröhliche Fassade. Der Familienvater möchte den unvermeidlichen Konflikt unbedingt verhindern und verstrickt sich dabei in zahlreiche Lügen und Halbwahrheiten. Dies führt nur zu mehr Streitereien innerhalb der Familie, wobei seine Frau von seinem seltsamen Verhalten enttäuscht ist und die Mädchen immer wieder in Rivalitäten geraten. Umso mehr die Wahrheit ans Licht drängt, umso kruder und krimineller werden Thomas Verschleierungsaktionen. Der Urlaub krempelt Thomas Welt komplett um.

Der Regisseur Micha Lewinsky (“Die Standesbeamtin – Drei sind eine zuviel“, “Der Freund“) bringt nach sechs Jahren Pause einen Film heraus, der zwischen Tragikomödie und Thriller schwankt.

Videos und Bilder

Im Kino in deiner Nähe

Auf DVD & Blu-ray (1)

Kritiken und Bewertungen

So werten die User Ø
(10)
5
 
6 Stimmen
4
 
2 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
2 Stimmen
So werten die Kritiker (0)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen

Wie wertest Du? Klicke auf einen der Sterne:

Darsteller und Crew

Kommentare

Liebe Nutzer, wir überarbeiten unser Kommentarsystem um es in Zukunft noch nutzerfreundlicher und weiter zugänglich zu machen. Bitte habt noch etwas Geduld mit uns, wir werden es euch dann bald an dieser Stelle zur Verfügung stellen.