Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Nausicaä aus dem Tal der Winde
  4. Zum Earth Day: Dieses Sci-Fi-Juwel ist für Fans von „Dune“ und Ghibli-Filmen ein Muss

Zum Earth Day: Dieses Sci-Fi-Juwel ist für Fans von „Dune“ und Ghibli-Filmen ein Muss

Zum Earth Day: Dieses Sci-Fi-Juwel ist für Fans von „Dune“ und Ghibli-Filmen ein Muss
© Crunchy Roll / Trailer-Screenshot

Bereits 1984 bewies Hayao Mayazaki, dass er in seinen Filmen wichtige Themen in atemberaubenden Bildern zu inszenieren weiß. Besonders zum Earth Day ist dieser Anime daher absolut sehenswert.

Wer sich dieses Jahr bereits von „Dune 2“ und „Der Junge und der Reiher“ auf der großen Leinwand hervorragend unterhalten ließ, sollte unbedingt den postapokalyptischen Sci-Fi-Anime „Nausicaä aus dem Tal der Winde“ auf Netflix streamen. Der Film markiert nach dem Fantasy-Streifen „Das Schloss des Cagliostro“ Hayao Mayazakis zweiten Langspielfilm, welcher oft fälschlicherweise als erster Eintrag der Ghibli-Animationsstudios bezeichnet wird. „Nausicaä aus dem Tal der Winde“ erschien 1984 noch unter der Produktion der Firma Topcraft, welche auch für den „Der Herr der Ringe“-Animationsfilm „The Return of the King“ verantwortlich zeichnet. Mayazakis Werk erhielt allerlei Lobgesänge und war kommerziell so erfolgreich, dass der Film das Rückgrat für die Gründung von Studio Ghibli bildete, wodurch kurze Zeit später Mayazakis „Das Schloss im Himmel“ 1986 als erster Ghibli-Film produziert werden konnte.

Wer sich von „Nausicaä aus dem Tal der Winde“ einen süßen, verträumten Anime wie „Mein Nachbar Totoro“ oder „Kikis kleiner Lieferservice“ erhofft, muss an dieser Stelle enttäuscht werden: „Nausicaä aus dem Tal der Winde“ ist neben „Prinzessin Mononoke“ der wohl düsterste Film des japanischen Anime-Regisseurs. Wer aber genau auf eben solche düsteren und mitreißenden Animes steht, sollte dem Werk auf jeden Fall eine Chance geben. Einen ersten Einblick gewährt euch bereits dieser Trailer:

Nausicaä aus dem Tal der Winde – Trailer Englisch

Wovon handelt „Nausicaä aus dem Tal der Winde“?

Tausend Jahre in der Zukunft nach dem Zusammenbruch der industrialisierten Zivilisation wird die Erde von Umweltverschmutzung und Krieg heimgesucht. Die Menschheit droht auszusterben, nachdem der giftige Dschungel, der das Tal des Windes und seine Bewohner plagt, unkontrolliert zu wachsen beginnt. In diesem giftigen Wald leben Tausende von Insekten, die Ohmu, die das Land schützen und wütend werden, wenn Menschen den Dschungel stören oder zerstören. Als ob dies nicht schon genug wäre, führen zwei benachbarte Nationen einen erbitterten Krieg und das Tal des Windes steckt mittendrin.

Anzeige

Im Tal des Windes lebt die tapfere Prinzessin Nausicaä, die für das Überleben ihres Volkes sowie für die Rettung der Natur kämpft – was in ihrem Fall kein leichtes Unterfangen ist. Als mutige Anführerin ihres Volkes führt sie mit den Bewohner*innen des Tals einen epischen Kampf, um das Band zwischen Mensch und Erde wiederherzustellen und die Kriege ein für allemal zu beenden.

Warum ihr den Film besonders zum Earth Day schauen solltet

„Nausicaä aus dem Tal der Winde“ stellt einige treffende – wenn auch erschreckende – Parallelen zu unserer realen Welt auf: Nausicaä findet im Laufe des Films heraus, dass der Dschungel selbst für das Leben auf der Erde unerlässlich ist. Wie auch in unserer Welt sind die dortigen Bäume absolut notwendig, um das Wasser und den Boden zu reinigen und das Kohlendioxid auf natürliche Art zu beseitigen, welches auch in Nausicaäs Welt für Erderwärmung und Gefährdungen von Ökosystemen sorgt. Allerdings anders als in unserer Realität existieren die Ohmu als Wächter des Dschungels, die Menschen von den überlebenswichtigen Pflanzen und Bäumen fernhalten sollen. Die Zerstörung der Umwelt wird, wie für Mayazaki charakteristisch, zunächst mit wunderschönen Landschaftsbildern inszeniert, sodass der Verfall der Natur eine umso kräftigere Wirkungsmacht entfaltet.

Anzeige

Der Film kann immer noch begeistern: Auf Rotten Tomatoes verliehen Kritiker*innen dem Anime 90 % und Zuschauer*innen 91 %. Falls ihr noch unsicher seid, ob ihr den Film schauen solltet, können euch vielleicht diese Kritiker*innen-Rezensionen überzeugen:

„‚Nausicaä‘ ist in gewisser Weise ein düsterer und ernster Film, aber er mischt einen süßen Optimismus in seine mit Horror gefüllten Lektionen.“ (Tasha Robinson, AV Club)

„Gibt den Kindern eine hoffnungsvolle und dauerhafte Lektion darüber, wie man in Krisenzeiten das Richtige tut.“ (Christopher Runyon, Movie Mezzanine)

„Nausicaä, die Prinzessin aus dem Tal des Windes, ist eine Leinwandheldin – oder besser gesagt – eine Heldin für die Ewigkeit.“ (Michael Dequina, TheMovieReport.com)

Wir können euch „Nausicaä aus dem Tal der Winde“ nur wärmstens empfehlen – nicht nur heute zum Earth Day. Der Anime ist auf Netflix beispielswiese mit einem Abo bei MagentaTV als Stream verfügbar. Dank eines aktuellen Angebots erhaltet ihr bei MagentaTV ein Netflix-Standard-Abo mit Werbung sowie RTL+ Premium und mehr. In den ersten sechs Monaten gibt es dieses Angebot komplett ohne Aufpreis.

Wie gut kennt ihr euch mit Ghibli-Filmen aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz:

Ghibli-Quiz: Wie gut kennt ihr die kultigen Anime?

Hat dir "Zum Earth Day: Dieses Sci-Fi-Juwel ist für Fans von „Dune“ und Ghibli-Filmen ein Muss" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige