Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Mein Blind Date mit dem Leben

Mein Blind Date mit dem Leben

Anzeige

Mein Blind Date mit dem Leben: Feel-Good-Komödie nach dem autobiografischen Buch von Saliya Kahawatte um einen Mann, der sich nicht von seiner fortschreitenden Sehbehinderung bremsen lässt.

Handlung und Hintergrund

Saliya Kahawatte (Kostja Ullmann) sieht die Welt wie durch ein dickes Milchglas. Doch seine Sehbehinderung soll ihn nicht aufhalten. Er will ein normales Leben führen, Karriere machen und sich verlieben, wie alle anderen auch. Saliya setzt sich in den Kopf, eine gastronomische Ausbildung im Nobelhotel Bayrischer Hof zu machen, obwohl er kaum das Gesicht seines Gegenübers scharf erkennen kann. Er übt Verhaltensnormen zu erkennen und entsprechend zu reagieren, die richtigen Abstände einzuhalten, den Blick so zu richten, wie es von ihm erwartet wird – Hauptsache sein Gegenüber merkt nicht, dass Saliya von vorne bis hinten blufft. Der junge Mann stellt sich erstaunlich gut an und überrascht alle, als er den Job tatsächlich an Land zieht. Er beginnt eine tiefe Freundschaft zu seinem Kollegen Max (Jacob Matschenz), der mit ihm alle Lebenslagen im Hotel meistert. So kommt Saliya tatsächlich ziemlich lange durch, ohne das irgendjemand von seinem Sehfehler Wind bekommt. Bestärkt von seinem besten Freund fasst Saliya Selbstvertrauen und übertrifft sich immer wieder selbst. Er will sein Leben in vollen Zügen genießen, statt sich in Watte zu packen. Dann lernt er Laura (Anna Maria Mühe) kennen und da Liebe bekanntlich erst recht blind macht, stolpert Saliya ungewollt in die heikelsten Situationen. Sein Versteck-Spielchen ist ein fragiles Konstrukt, das jeden Moment bröckeln könnte.

Hintergründe

Die Dramödie mit Kostja Ullmann (Durchbruch mit Sommersturm“) in der Hauptrolle basiert auf dem autobiografischen Bestseller des Halb-Singhalesen Saliya Kahawatte. Die Inszenierung übernahm Marc Rothemund, der für seine Regiearbeit für „Sophie Scholl – Die letzten Tage“ bereits eine Oscar-Nominierung erhielt.

Anzeige

News und Stories

Darsteller und Crew

  • Kostja Ullmann
    Kostja Ullmann
  • Jacob Matschenz
    Jacob Matschenz
  • Anna Maria Mühe
    Anna Maria Mühe
  • Nilam Farooq
    Nilam Farooq
  • Alexander Held
    Alexander Held
  • Johann von Bülow
    Johann von Bülow
  • Michael A. Grimm
    Michael A. Grimm
  • Ruth Toma
    Ruth Toma
  • Tanja Ziegler
    Tanja Ziegler
  • Yoko Higuchi-Zitzmann
    Yoko Higuchi-Zitzmann
  • Sylvana Krappatsch
  • Marc Rothemund
  • Oliver Ziegenbalg
  • Simon J. Buchner
  • Anja Föringer
  • Bernhard Jasper
  • Charles Ladmiral
  • Michael Geldreich
  • Jean-Christoph Ritter
  • Stefany Pohlmann

Kritiken und Bewertungen

4,8
232 Bewertungen
5Sterne
 
(198)
4Sterne
 
(20)
3Sterne
 
(8)
2Sterne
 
(2)
1Stern
 
(4)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Mein Blind Date mit dem Leben: Feel-Good-Komödie nach dem autobiografischen Buch von Saliya Kahawatte um einen Mann, der sich nicht von seiner fortschreitenden Sehbehinderung bremsen lässt.

    Von einer Sehbehinderung lässt sich Sali doch nicht vorscheiben, wie er sein Leben gestaltet. Doch als nahezu Blinder einen Job im Luxushotel annehmen? Alles nur eine Frage der Übung – und guter Freunde. » zur ausführlichen Kritik

    Mehr anzeigen
Anzeige